AEG/Electrolux WäTro Lavatherm T59880

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fehler E62

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  08:24:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro AEG/Electrolux Lavatherm T59880 --- Fehler E62

    







BID = 1004209

broth

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehler E62
Hersteller : AEG/Electrolux
Gerätetyp : Lavatherm T59880
S - Nummer : P502867
FD - Nummer : 91609662700
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend!

Heute habe ich einen Wäschetrockner der den Fehler E62 meldet.
Soweit ich weiß bedeutet das "Kompressor-Relais - Fehler"

Beim Einschalten des Trockners (wie auch im Testprogramm) fällt auf dass der Kompressor meistens sofort anspringt und läuft. Der Kühlkreislauf scheint OK (am Verdampfer wirds kalt).

Die Steuerplatine habe ich gerade vor mir und frage mich welches der Relais bzw. welcher Triac für den Kompressor zuständig ist.

Der Triac TY1 hat auf der Oberseite eine kleine Beschädigung bzw. einen Mikro-Riss, möglicherweise ist der durch. Messtechnisch hat er keinen Durchgang zwischen A1 und A2. Zwischen A1 und dem Gate habe ich 193 Ohm.

Optisch sieht sonst alles in Ordnung aus.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar

lg
Bernhard

BID = 1004279

broth

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: München

 

  

Guten Morgen!

Heute habe ich den Triac TY1 ausgelötet und geprüft (Sperr- und Leittest mit Glühlampe) - er ist in Ordnung.
Die Relais haben messtechnisch keine verklebten Kontakte.

Sicherheitshalber habe ich die Lötstellen an R99 und den Relais nachgelötet.

Welcher Sensor bzw. welcher Umstand veranlasst die Elektonik sonst noch den Fehler E62 zu werfen?

Viele Grüße,
Bernhard

BID = 1004381

broth

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: München

Die Steuerung habe ich heute in den Trockner wieder eingebaut und den Fehler gelöscht. Ich habe ihn ca. 30 Minuten laufen lassen und keinen Fehler mehr festgestellt bzw. der Fehler E62 kam nicht mehr. Echt komisch.

Den Anlaufkondensator des Kompressors habe ich gemessen und der hat anstelle 18µF nur noch ca. 13.3µF.
Ich habe noch einen anderen baugleichen Trockner, dort hat der Kondensator nur noch 15,8µF.

Was passiert wenn der Kondensator seine Kapazität verliert? Vermutlich wird der Kompressor immer ineffizienter und läuft ggf. unter Last nicht mehr richtig los.

Ich werde einfach beide Kondensatoren wechseln. Was meint Ihr?

BID = 1005190

Toyotaraser

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Rüssingen 67308

Hallo
hatte mal was ähnliches beim Vorgängermodel.
Der hatte noch die Fehlerbezeichnung vom alten 59840 wo die Lüftung noch einen sep.Motor hatte.
Bei dem F 62 war bei mir die Wasserpumpe verschmutzt , kann man einfach testen : Deckel ab und Wasserschublade rausnehmen und in das hintere Loch wasser reingießen - sollte dann bei ca. 0,5 L anfangen es wieder nach oben zu fördern.

Gruß
tr

BID = 1005199

broth

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: München

Danke für den Tipp mit der Schublade! Das werde ich testen.

Den Sumpf, die Pumpe und alles zusammen habe ich sowieso gereinigt da sich dort recht viele Flusen angesammelt hatten.

Der Trockner lief jetzt schon einige Male problemlos mit dem neuen Kondensator durch, ich würde mal sagen das Problem ist beseitigt.

Vielen Dank für die Tipps

lg
Bernhard


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916452   Heute : 1347    Gestern : 9237    Online : 499        18.4.2024    8:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,06878709793