AEG WäTro Electrolux Lavatherm 55840

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht sich nicht mehr

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:15:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro AEG AEG Electrolux Lavatherm 55840 --- Trommel dreht sich nicht mehr
Suche nach AEG AEG Electrolux Lavatherm 55840 Trommel dreht sich nicht mehr

    







BID = 914448

unomar

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Trier
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht sich nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Electrolux Lavatherm 55840
S - Nummer : 74547016
FD - Nummer : T55840
Typenschild Zeile 1 : P502764
Typenschild Zeile 2 : 91609621100
Typenschild Zeile 3 : 230V 50Hz 2350W 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
unser Trockner macht seit ca. einem viertel Jahr Probleme. Zunächst hat er nur während des Trocknens manchmal etwas lauter gebrummt und die Trommel hat kurz aufgehört sich zu drehen. Die Pausen wurden dann immer länger und manchmal mussten wir den Trockner für ne halbe Stunde ausmachen, dann ging er wieder ganz normal. Das Problem wurde aber immer schlimmer und inzwischen geht nun garnichts mehr. Die Trommel dreht sich für 2-3 Umdrehungen ganz normal, dann brummt der Motor kurz und es passiert nichts mehr. Keine Piepsen/Aufleuchten der Fehlerleuchte. Ich habe den Trockner daraufhin mal geöffnet um mal zu schauen ob irgendwas blockiert oder so. Sieht alles ganz normal aus. Wie gehe ich jetzt bei der Fehlersuche vor?
Der Motor sieht von außen so aus als hätte er keine Kohlen die man austauschen könnte oder so. Ich fühle mich durchaus in der Lage Bauteile wie Motor, Kondensatoren etc. auszutauschen, weiß aber nicht wie ich ohne Messgeräte etc. herausfinden kann welches Teil am wahrscheinlichsten defekt ist.
Danke schonmal im Voraus!

BID = 914516

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Trommel prüfen, ob diese massiv schwergängig ist.

Kondensator am Motor prüfen, am beste mit einem Multimeter, das auch Kapazitäten prüfen kann

BID = 914521

unomar

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Trier

Danke für den Hinweis!
Was heißt massiv schwergängig?
Also man kann Sie schon ohne Probleme drehen, aber leicht ist es nicht. Man spürt auch kein schleifen/kratzen oder so.

Da sind übrigens zwei Kondensatoren, muss ich die beide prüfen? Gibt es eine Möglichkeit die ohne Messgerät zu überprüfen?

BID = 914588

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen

Also mit massiv schwergängig meint derhammer das du die Trommel wirklich nur mit sehr sehr großem Kraftaufwand bewegen kannst.
Am besten entfernst du mal den Riemen und versuchst dann die Trommel von Hand zu drehen. Wenn der Riemen runter ist sollte die Trommel sich, wenn sie in Ordnung ist nur mäßig schwerer drehen lassen als eine Waschmaschinen Trommel.
Wenn du auch hierbei viel Kraft benötigst dann dürfte das vordere Trommellager defekt sein.
Vermutlich hast du einen Kondensator über dem Motor gefunden, dieser ist für den Betrieb des Motors da und der andere dürfte unmittelbar neben dem Anschlusskasten der Maschine sein. Dieser ist dazu da um die Netzrückwirkunden der Maschine heraus zu filtern.
Normalerweise reicht es zu testen ob der Motor ohne Riemen kraftvoll anläuft. Mach solche Versuche aber bitte nur wenn du genau weißt was du tust, denn ich kann ja von hier leider nicht genaue deine Elektrotechnischen Kenntnisse einschätzen.
Anonsten gilt natürlich wie immer: Bei Arbeiten an elektrischen Geräten den Stecker ziehen

Viel Erfolg, Daniel


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686738   Heute : 2632    Gestern : 12674    Online : 338        29.3.2024    8:15
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,618386983871