7330 DCU Beko

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  05:26:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
DCU 7330 Beko

    







BID = 972409

karin2302

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Stolberg
 

  


Ersatzteil : DCU 7330
Hersteller : Beko
______________________

Hallo,
bin neu im Forum
Habe ein Problem mit meinem Trockner von Beko, der DCU 7330. Leider heizt er nicht mehr, bläst nur noch kalt
Habe das Heizelement ausgebaut und keinen Fehler feststellen können. Es liegt keine Spannung an. Leider habe ich keinen Schaltplan. Am Heizelement sind zwei thermische Schalter angebracht. Einer unterbricht den Nullleiter, wahrscheinlich bei Überhitzung. Da ist auch ein roter Knopf dran montiert, wenn man den zieht ist der Schalter unterbrochen. Das funktioniert wohl auch. Das zweite Element verändert seinen Widerstand bei Erhitzung, hat bei Raumtemperatur ca 2,5 kOhm, wenn ich ihn mit dem Feuerzeug bearbeite 0 Ohm.
Habe mal ein kleines Schaltbild angefertigt und beigefügt. Jetzt meine Frage: warum bekommt das Heizelement keine Spannung ?
Hat jemand einen Stromlaufplan?

Vielen Dank für jede Hilfe...




BID = 972471

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin karin2302

Willkommen im Forum
Von Beko, habe ich keine Unterlagen. Wer der TR eine Elektronik hat, dann schau dir das Heizrelais an.
Die Kontakte löten sich sehr oft aus, oder im Relais sind die Schaltkontakte verschmort.
Manche TR haben auf dem Lüftungskanal auch noch ein Klixon, wo die Heizleitung drüber läuft.

Gruß vom Schiffhexler



PS: Ich liebe Beko - oder warum sonst verbringe ich mehr Zeit mit Ihnen, als mit meiner Frau???


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 973056

karin2302

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Stolberg

N`Abend allerseits,

Kann mir jemand erklären, was das der NTC im Abluftstrom (unter dem Sieb hinter der Tür zu sehen) genau bewirkt? Im Prinzip müsste er ja der Elektronik einen Widerstand melden, der mit steigender Temperatur sinkt.
Heißt das dann, das die Elektronik die Heizung nur ansteuert, wenn der NTC einen Temperaturbereich zwischen Raumtemperatur und ca. 60° oder so meldet?
Was macht da an der Stelle dann für einen Sinn? Verstehe ich nicht


BID = 973059

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das ist eine mögliche Methode um den Trockengrad festzustellen. Die Verdunstung der Feuchtigkeit aus der Wäsche kühlt die Luft ab. Je trockener die Wäsche desto wärmer die Abluft. Wenn die Eintritts- und Austrittstemperatur praktisch gleich ist, ist die Wäsche trocken.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 973062

karin2302

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Stolberg

Das heißt, wenn der Fühler meldet "Wäsche trocken" schaltet die Elektronik die Heizung ab? Das wiederum könnte bedeuten, wenn der NTC defekt ist, das die Heizung gar nicht eingeschaltet wird?

BID = 973065

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Schaltet der Trockner denn ab und meldet, daß er fertig ist?
Bislang schreibst du, er würde nicht heizen.

Hast du denn das Relais jetzt schonmal überprüft?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915779   Heute : 674    Gestern : 9237    Online : 551        18.4.2024    5:26
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0473139286041