Universum VCR VR 777 A

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: blockiert

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:35:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
VCR Universum VR 777 A --- blockiert
Suche nach VCR Universum

    







BID = 876542

Uuulf

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Ratingen
 

  


Geräteart : Videorecorder
Defekt : blockiert
Hersteller : Universum
Gerätetyp : VR 777 A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten tag liebes Elektronikforum...
...ich hoffe ich bin nicht der einzige der noch einen VHS Rekorder sein eigen nennt. Ich sitze hier vor einem Universum VR 777 A mit Philips-Turbo-Drive Laufwerk,dem war das typische "loading gear"-rad abgebrochen. habe dieses nach einer Anleitung hier aus dem Forum repariert (passende Schraube mit nem Scheibchen rein) - funktioniert. Im selben zuge hab ich die Andruckrolle + Spiralfeder erneuert. Durch das vorher abgebrochene zahnrad blockierte die Mechanik, auch mit schnarr-geräuschen. Alles wieder zusammen gebastelt und nun mein problem. Die kassette wird korrekt eingezogen, das band richtig um den Kopf gelegt, drücke ich dann "PLAY" ruckt es kurz an und das wars, als wenn da irgentetwas den bandtransport blockieren würde. Die kassette wird dann wieder ausgeworfen. Lege ich die Kassette ein und drücke "<<" blockiert es ebenfalls, bei ">>" spult er meist kurz und blockt dann. Drücke ich wärend des abspielens, wenn es denn mal funktioniert, "<" dreht er das band zurück wie es sein sollte, nur irgentwann dreht sich dann der linke Bandwickel der kassette nichtmehr und das Band wirft Schlaufen zwischen Ton/Kontrollkopf und Andruckrolle, bei der selben funktion in Abspielrichtung blockt es wieder. Habe schon viele verschiedene Kassetten ausprobiert, immer das selbe. Habe schon die Bremsen der Bandwickel aus/eingebaut - keine Änderung dann die Bremmsschlaufe vom linken Bandwickel - keine änderung. Ich muss dringent eine Kassette digitalisieren, war ein gutes und zuverlässiges Gerät, wurde jedoch lange nichtmehr benutzt (wegen dem abgebrochenen Zahnrad) Ich hoffe es gibt hier noch jemanden oder auch mehrere die noch wissen was ein Videorekorder ist :-D, Spaß, BITTE helft mir ... kaufe mir nun ungern für einmal ein neues Gerät... wo vernünftige ja auch schon honorare preise haben Oo

DANKE

Erklärung von Abkürzungen

BID = 876545

Uuulf

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Ratingen

 

  

ERKLÄRUNG: Blockierende Mechanik und schnarrgeräusche waren BEVOR ich das "loading gear" repariert habe, dannach eingestellt und alles gut soweit.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Uuulf am 26 Feb 2013 19:08 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 876874

Uuulf

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Ratingen

Keiner eine Idee ???

Erklärung von Abkürzungen

BID = 876908

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452

Hast Du da ein Teil ausgetauscht, z.B. die quer liegende Schneckenzahnrad-Welle?
Von diesem Teil gibt es zwei Ausführungen, für die 1. und 2. Ausführung des Turbo-Drive-Laufwerkes. Die erste hat rechts an der Schneckenwelle noch ein Zahnrad dran, das die Mechanik auf der Unterseite antreibt (Bandteller-Bremsen), dieses Zahnrad fehlt bei der 2. (neueren) Ausgabe.
Baust du nun das Schneckenrad der 2. Generation in ein LW der ersten Generation ein, werden die Bremsbacken nicht gelöst. Dann tritt genau das ein, was bei Dir der Fall ist: Bandlauf blockiert.

Das Bild zeigt, welches Zahnrad ich meine. Generation 1 braucht das, Generation 2 nicht mehr.

Gruß
stego


_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 876910

Pen-Pen

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Beiträge: 37
ICQ Status  

Das wird ein Folgefehler des allseits beliebten Achsbruchs am Loading Gear bei TD LW der Phase 2 sein.- Oder aber die Mechanik ist noch verdreht.

Und für die, die nicht wissen, was mit LADING GEAR gemeint ist, und meinen, es sei die Schneckenwelle, mal hier lesen und die Bildchen ansehen!
http://www.repdata.de/wbb2/index.ph.....64359
http://home.arcor.de/directorskinner/loading_gear_ok.jpg
http://home.arcor.de/directorskinner/loading_gear_ausgerissen.jpg
http://home.arcor.de/directorskinne.....n.jpg

Dass sich die Schneckenwelle nun auch verabscheidet hat, als die Mechanik blockierte mag sein, aber Loading Gear und Schneckenwelle sind zunächst einmal zwei komplett verschiedene Baustellen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 877005

Uuulf

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Ratingen

Schön dass sich doch wer meldet DANKE schonmal dafür...
Ich gehe davon aus dass ich die 2. Generation des Laufwerks habe da dort kein Zahnrad zu sehen ist und auch nichts fehlt oder so.Es ist ja nicht so dass es permanent blockiert (siehe erster text) egal welche stellung des laufwerks, die Bandwickel lassen sich IMMER drehen wenn die Bremsen nicht anliegen. Ich habe hier mal ein paar Bilder vom laufwerk im ausgebauten Zustand, es befindet sich hier auf den Bildern in "0" position, also keine Kassette eingelegt, Rekorder ist aus.










Erklärung von Abkürzungen

BID = 877006

Uuulf

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Ratingen

Und nochmal 4 stück...


Sorry wegen der schlechten Qualität aber hab leider nur die Handy cam und die ist für nahaufnahmen echt besch....eiden ^^
Die bremsen mitsammt stellmechanik für selbige hatte ich ja schonmal für nen Lauf komplett ausgebaut... auch dieses band was um den linken bandwickel gelegt ist... keine Änderung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Uuulf am 28 Feb 2013 18:32 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 877296

Uuulf

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Ratingen

???

Erklärung von Abkürzungen

BID = 877737

Uuulf

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Ratingen

Wasn nun los ? Alle weg ? Hilfääääää...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 877746

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452

Servus!

Sorry, aber auf den Fotos ist nicht wirklich viel zu erkennen. Außerdem weiß ich das Laufwerk nun auch nicht komplett auswendig, sodaß ich nicht sagen kann, ob die Stellung der Zahnräder richtig ist.

Dreh doch mal am Fädelmotor (Gummiriemen) den ganzen Ladevorgang per Hand durch. Und achte darauf, ob dabei irgendwas ungewöhnlich schwer geht, und ob bei den einzelnen Stellungen (Play, Stop, usw.) die Bremsbacken korrekt abheben bzw. anliegen.

Außerdem würde ich mal die Rutschkupplung überprüfen, erstens darauf, ob diese zuviel Schlupf hat (verschlissen) und zweitens, ob die Ankupplung durch die Umschalt-Klaue korrekt erfolgt (Antrieb der Bandteller über die Rutschkupplung bei Play/Aufnahme, Antrieb ohne Rutschkupplung bei schnellem Vor- und Rücklauf.

Gruß
stego

Aja, und außerdem sollte das der user "PenPen" besser wissen... zumindest seinen Sprüchen nach zu urteilen.

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 877889

Uuulf

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Ratingen

Das Laden der Kassette funktioniert astrein, habs auch gestern nochmal von Hand durchgedreht... wenn das band vollständig angelegt wurde am Kopf kann ich das Rad des Fädelmotors nur wieder zurück drehen, nicht weiter vorwärts... ist das normal ? Drehe ich zurück, wird das Band bzw. die Kassette wieder "entladen" ganz normal und reibungslos...
Das mit der Rutschkupplung bräuchte ich etwas genauer, was ich sagen kann ist dass wenn ich den linken Bandwickel links herum drehe wird das Zahnrad am rechten angelegt, dieser hat dann auch eine Last, man merkt das was angetrieben wird, drehe ich den anderen bandwickel rechtsrum geht des Zahnrad nach links rüber, und die last liegt auf dem linken Bandwickel...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 877985

Anton171067

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: Ulm

E-Mail Adresse???
Ich schicke dir die Unterlagen für Turbodrive Laufwerk.
Gruß
Anton

Erklärung von Abkürzungen

BID = 878082

Uuulf

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Ratingen

Cool, DANKE. Ich werd mich da gleich mal ran setzen

Was anderes... hat jemand von euch ein Service manual ODER ein Owners Manual von einer JVC CA-S30 (MX-S30) Kompaktanlage ???

Erklärung von Abkürzungen

BID = 878390

Uuulf

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Ratingen

Wunderbar, der läuft wieder. Da war viel verdreht, hab denn alles nach markierungen eingestellt und wieder zusammen gebaut. Hatte zuvor noch die Antriebsriemen erneuert, schon bestellt wären nicht nötig gewesen aber wenn se schonmal da sind...

D A N K E nochmals an alle helfenden

...hier bleib ich...

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690902   Heute : 6800    Gestern : 12674    Online : 570        29.3.2024    13:35
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.126796007156