Toshiba VCR RD-XS27-K-TE

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Netzteil defekt

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:20:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
VCR Toshiba RD-XS27-K-TE --- Netzteil defekt
Suche nach VCR Toshiba Netzteil defekt

    







BID = 955481

unclejamal

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: aut
 

  


würden der folgenden N-Mosfets passen (TO220)?
http://www.conrad.at/ce/de/product/.....=list
--> Spannung nur 800V statt 900V

Welche der drei Hauptspezifikationen Vds (Spannung Drain source), Id (Drain current) und Rds-on (Einschaltwiderstand) dürfen abweichen damit der Mosfet in der Schaltung noch funktioniert - genau den Toshiba K3798 finde ich nicht.

danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 955483

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN

 

  

Als erstes hätte ich mal die 4 Dioden vor dem Netzelko gemessen.
wie geht es denen denn ?

_________________
mfg
Rasender Roland

Erklärung von Abkürzungen

BID = 955485

unclejamal

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: aut

edit: sorry doppelpost



[ Diese Nachricht wurde geändert von: unclejamal am  6 Mär 2015 10:59 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 955562

unclejamal

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: aut


Zitat :
rasender roland hat am  6 Mär 2015 09:24 geschrieben :

Als erstes hätte ich mal die 4 Dioden vor dem Netzelko gemessen.
wie geht es denen denn ?



danke. aber habe die dioden schon geprüft (siehe den 5. post hier (erste seite)). eine diode war hin. ist schon getauscht. nun den MOSFET noch tauschen und hoffen, dass das dann alles war.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 956628

unclejamal

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: aut


Zitat :
unclejamal hat am  6 Mär 2015 09:21 geschrieben :

würden der folgenden N-Mosfets passen (TO220)?
http://www.conrad.at/ce/de/product/.....=list
--> Spannung nur 800V statt 900V

Welche der drei Hauptspezifikationen Vds (Spannung Drain source), Id (Drain current) und Rds-on (Einschaltwiderstand) dürfen abweichen damit der Mosfet in der Schaltung noch funktioniert - genau den Toshiba K3798 finde ich nicht.

danke

hat irgendwer feedback?
kann ich auch noch andere teile auf defect prüfen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 958275

unclejamal

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: aut

hallo,
habe jetzt den MOSFET getauscht.
Daneben hatte ich noch die Möglichkeit mit einem RLC-Meter alle Elkos zu prüfen. Fast alle hatten nur mehr die Hälfte der eigentlichen Kapazität, die großen sogar fast nur mehr 1/3. Habe sie also ebenfalls erneuert.
Und jetzt kommts: das Netzteil funktioniert immer noch nicht --> Sicherung brennt durch.
Langsam bin ich mit dem Latein zu Ende. Wäre für jegliche Tipps eurerseits sehr sehr dankbar!

sg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 961729

unclejamal

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: aut

hallo, hat jemand noch bitte input?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 965029

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
bitte input

"Inputte" mal "Series Light Bulb Trick" in eine Suchmaschine deiner Wahl.
Oder besser direkt "Notes on the Troubleshooting and Repair of Small Switchmode Power Supplies"
Durch deine völlig falsche Herangehensweise und wiederholtes Einschalten mit voller Netzspannung ohne eine sinnvolle Einschaltstrombegrenzung hast du vielleicht weitere Bauteile geschädigt oder die ersetzten erneut zerstört.
Also alles zurück auf Anfang und nochmal mit der Fehlersuche von vorn beginnen.

Warum dieser zentrale Hinweis von den Vorrednern nicht schon direkt kam, nachdem du gebeichtet hast, dass die Feinsicherung erneut auslöste, entzieht sich leider meinem Verständnis.
Ich wage zu behaupten, in der Zeit mit Welle, Fox und dem Gurkenrudel wäre sowas nicht überlesen worden...

Was lernen wir;
1. Schaltnetzteilreparatur macht man nicht zwischen Frühstückseier Kochen und Kinder zur Schule bringen.
2. Elkos tauschen ist kein Allheilmittel

So und jetzt bin ich mal wieder im Grund.
Byebye...

Ach eines noch, für die fleissigen Helferlein da draussen. So als kleiner Richtungsweiser und falls es noch nicht deren Weg gekreuzt hat...
Dank der Übermacht der Schlipstragenden BWL-ler werden sich diese selbstschwingenden SMPS ohne Controller langsam aber sicher weiter verbreiten
Zeit sich damit zu beschäftigen.
http://www.deltartp.com/dpel/dpelconferencepapers/S19P6.pdf
Und wer Erfahrung mit diesen Schaltungen u.a. durch Reparatur von billigen USB oder Handyladern sammelt, wird recht schnell erkennen, dass für die Funktion eines solchen Designs nicht nur die Wahl des Schaltelements kritisch ist, sondern auch die richtige Funktion der Steuer- und Schutzschaltung rund um den Sourcewiderstand und den damit verbundenen Transistor.

Auf jeden Fall reicht es nicht mehr allein nur den "dicksten" Transistor zu prüfen. Bei so einem low-cost Design darf getrost davon ausgegangen werden, dass bei defektem Schalttransistor ein gewaltiger Flurschaden entsteht.

Und da frau bei einem GAU gemäß Murphys Law garantiert etwas übersieht, sind wir flugs wieder bei Grundsatz EINS; Anfahren eines reparierten Schaltnetzteils über Regeltranntrafo und mit Strombegrenzung.- Wenn Regeltrenntrafo nicht vorhanden (Hobbyschrauber) dann zumindest die Glühlampenmethode!

Als Beispiel mal ein Link auf eine Diskussion bei Microcontroller http://www.mikrocontroller.net/topic/139281 in der ein Link zu dem Netzteil eines DVD Players enthalten ist, welches ein solches selbstschwingtendes SNT ohne Controller nutzt http://www.mikrocontroller.net/atta.....1.png .
Die Schaltung hier wird nicht identisch sein, aber ähnlich.

Viel Spaß noch im Forum.




Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689091   Heute : 4986    Gestern : 12674    Online : 633        29.3.2024    11:20
26 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.31 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.14297008514