Sony VCR SLV SE 70 VC 1

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Läßt sich nicht einschalten

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  03:02:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
VCR Sony SLV SE 70 VC 1 --- Läßt sich nicht einschalten
Suche nach VCR Sony SLV Läßt sich nicht einschalten

    







BID = 927370

eggert

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Freiburg
 

  


Geräteart : Videorecorder
Defekt : Läßt sich nicht einschalten
Hersteller : Sony
Gerätetyp : SLV SE 70 VC 1
______________________

Hallo, Habe den Recorder ausgeliehen, hat am andern Standort bis zuletzt perfekt funktioniert, dort vom Netz getrennt, zu mir gebracht, keine Erschütterung, Sturz o.ä., bei mir wieder ans Netz, jetzt tut sich nichts. Deckel abgeschraubt, 220 V Spannung liegt vor der Sicherung an, Sicherung scheint o.K. Nichts durchgeschmort, kein Geräusch aus dem Transformator. Betätigung des On/Standby-Schalters bewirkt nichts. Peinlich, weil ausgeliehenes Gerät. Kann die bloße Standortveränderung, ein Transport auf dem Beifahrersitz und das neue Aufstellen und einpluggen dazu führen? Bin völlig ratlos und bitte um Hilfe !! Danke, eggert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 927371

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17413

 

  

Ja das könnte möglich sein, aber Wahrscheinlicher ist es das dieses Gerät schon einen Treffer hatte.(Netzteilfehler, taube Elkos) Solange das Gerät am Netz hängt (Standby) ist die Stromversorgung gerade noch sichergestellt. Bei einem Netzausfall oder wie in deinem Fall nach Netztrennung startet das Teil nicht mehr.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 927377

eggert

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Freiburg

Danke, interessant. Das Gerät war vorher jahrelang am selben Standort kontinuierlich am Netz und wurde nur selten benutzt. Noch etwas fällt mir ein: am anderen Standort war es mit einem analogen Antennenkabel mit Tuner/Fernseher verbunden (sowie auch scart). Bei mir (weil ich es nur zum abspielen nutzen will) habe ich es nur ans 220V-Netz gehängt, aber nicht an ein Antennenkabel. Kann das auch was ausmachen? Masse o.ä.?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 927387

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2450

Servus!

Nein, die Antennenanschlüsse machen nichts aus.
Es sind einfach die Elkos im Netzteil nicht mehr gut (Kapazität verloren, ESR verändert), das Gerät benötigt im Netzteil einen Satz neuer Elkos und schon läuft es wieder. Sollte preislich (nur Material) bei ca. 10 Euro liegen, je nach Anzahl der Elkos.
Solange die Stromversorgung aufrecht gehalten wird, reicht es noch, um das Netzteil am Laufen zu halten. Wird das Gerät aber vom Netz getrennt, springt das Schaltnetzteil nachher nicht mehr an.
Oft ist es so, daß das Gerät dann startet, wenn man mit einem Heißluftfön o.ä. das Netzteil mal gründlich "anwärmt". Aber das ist natürlich nicht von dauerhaftem Erfolg gekrönt, spätestens bei der nächsten Netztrennung geht das Spiel von vorne los.

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 927504

eggert

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Freiburg

Danke für den Rat ! Morgen probieren ich erstmal den Fön aus, danach notfalls eine Videowerkstatt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 927539

eggert

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Freiburg

Danke, Stego, guter Tipp mit dem Fön. Ich habe das Schaltnetzteil vorsichtig ca. 5 Minuten von oben und unten erwärmt, jetzt läuft das Gerät. Dabei gibt es leichte Zirpen oder Zwitscherngeärusche von sich, ganz leise und ziemlich rhytmisch. Bild wird aber fehlerfrei wiedergegeben.
Ich füge ein paar Fotos an - diese blauen Dinger, aus denen oben was weißes rausquillt, sind das defekte Elkos? Und auf dem zweiten Bild ist ein zylinderförmiges Teil (schlecht) zu sehen, auf dem oben etwas schwarzes rauskommt. ? Auch defektes Elko? Die sind aber alle außerhalb des Netzteils an sich, das habe ich nicht aufgemacht. Gruß, Eggert




Erklärung von Abkürzungen

BID = 927634

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2450

Servus!

Das Netzteil wird aber nur solange laufen, wie es am Netz hängt. Spätestens nach der nächsten Netztrennung geht das Spiel von Vorne an.

Die eigentlichen Verdächtigen sitzen aber mit Sicherheit in dem Blechkasten. Den mußt Du dann auf alle Fälle öffnen (ist oft nur aufgesteckt/eingerastet), da sind auch noch ein paar kleine Elkos drin.
Die solltest Du alle auswechseln, bis auf den großen (meist so 47 µF/400 Volt), der ist normal noch ok.
Aber besonders die kleinen im Primärnetzteil (das ist das im Blechkasten) sind dafür verantwortlich, daß das Netzteil anspringt. Die kleinen schwarzen Elkos im Sekundärnetzteil (Dein 2. Foto, außerhalb des Blechkastens) kannst Du bei der Gelegenheit auch gleich mit austauschen, sind ja alles Cent-Teile.

Gleiche Kapazität, gleiche (oder höhere) Spannungsfestigkeit, LOW-ESR-Typen verwenden und polrichtig einlöten, fertig!

Die blauen Dinger auf Deinem 1. Foto, das sind Entstör-Kondensatoren, die mit Kleber fixiert wurden. Da quillt nix raus, die kannst Du in Ruhe lassen.

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180548869   Heute : 753    Gestern : 13003    Online : 258        19.3.2024    3:02
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.534601926804