Sony VCR SLV 715

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:36:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
VCR Sony SLV 715

    







BID = 16479

flieger71

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hamdorf
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Sony
Gerätetyp : SLV 715

______________________

Hallo,
ich bin neu hier im Forum, habe zwar schon oft gelesen aber poste nun zum ersten mal. Durch Eure Hilfe habe ich bereits an dem Gerät die HiFi Platine reparieren können. Ich bin gelernter Radio-und Fernsehtechniker, arbeite seit ca 10 Jahren aber nicht mehr in dem Beruf.

Alle Anzeigen am Gerät laufen einwandfrei, Kassetteneinschub und Auswurf funktionieren. Das Band wird einwandfrei eingefedelt, jedoch läuft die Kopfscheibe und der Capstan-Motor nicht an. Das Gerät spult auch nicht. Beim Ausfedeln des Bandes wird es nicht wieder in die Kassette gewickelt.
Nach Betätigung von Wiedergabe bzw Spultasten erscheinen Fehlermeldungen (?) im Display der Zeitanzeige (Stunden, Minuten Sekunden)

Aktion H M S
------------
REW L 16 03
FF L 13 03
PLAY L 30 03


Der Funktionsablaufschalter wurde schon gereinigt, die Mechanik ist korrekt justiert.

Woran kann es liegen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Dirk

[ Diese Nachricht wurde geändert von: flieger71 am  1 Apr 2003  9:57 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 16495

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

Könnte auch ein durchrutschender Riemen sein. Gibts bei Orion öfters.
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 16500

K.m.

Stammposter



Beiträge: 254
Wohnort: Berlin

Die Elkos auf der sek.Seite des Netzteils überprüfen.Die sind sehr oft platt oder sogar ausgelaufen.Dafür gibt extra einen REP-Kit.
K.m.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 16519

flieger71

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hamdorf

Hallo,
erst einmal vielen Dank!

@Bubu83:
Der Capstan Motor lauft gar nicht erst an, genau wie die Kopfscheibe. Leider kein rutschender Riemen

@K.m.
Ich hatte diesmal nicht nach dem Netzteil geguckt, weil alle Funktionen laufen, außer die Kopfscheibe und der Capstan-Motor. Das Netzteil habe ich schon 2 mal repariert: diverse Elkos getauscht und verbrannte Leiterbahnen repariert. Wenn Du meinst das vielleicht eine Spannung fehlt, werde ich das Netzteil noch mal zerlegen....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 16686

The Shadow

Gesprächig

Beiträge: 117
Wohnort: Wesel

Hallo.Die Fehlermeldungen deuten auf das Fehlen der geschalteten 9V hin.Das ist typisch für ein Netzteildefekt.Es reicht meistens nicht,die Elkos zu erneuern,die Platine muss auch gründlich gereinigt werden.Ich hatte mal eine Methode gepostet,mit Zahnbürste,Warmem Wasser und Trocknung auf der Heizung,die hat bisher noch immer geholfen.Danach ALLE Elkos erneuern!Auf gute Qualität achten,ich verwende immer Frolyt ERF-Elkos mit niedrigem ESR.Diese Netzteilrevision ist dreckig und Arbeitsaufwendig,die Bildqualität,die diese Geräte danach liefern ist die Mühe Wert.Viel Erfolg!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 16948

flieger71

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hamdorf

Hallo,
ich habe jetzt noch mal ALLE Sekundär-Kondensatoren im Netzteil getaucht, die Platine gereinigt, alle Dioden durchgemessen sowie die angegriffenen Leiterbahnen auf Durchgang geprüft. Leider Habe ich immer noch die selben Fehlermeldungen wie zuvor.
Weiß jemand an welchen Pins vom Netzteil ich was messen muß? Oder hat jemand ein Schaltbild vom Netzteil? Ich würde gerne mal etwas systematischer an die Fehlersuche heran gehen....
Grüße Von Dirk

Erklärung von Abkürzungen

BID = 18064

flieger71

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hamdorf

Hallo Leute,
ich habe mir mittlerweile ein zweites Gerät für Vergleichsmessungen besogt. Es fehlen tatsächlich die 9 Volt an Pin 12/13 des langen Steckers. Die 9 Volt kommen schon nicht aus diesem Sharp-Spannungsregler IC, die 12 V Eingangsspannung sowie Masse liegen an.
Wo bekomme ich das IC? Conrad und Reichelt haben es nicht im Programm. (Habe den Typ leider jetzt nicht parat)
Dirk

Erklärung von Abkürzungen

BID = 18665

flieger71

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hamdorf

Hallo,
habe das Gerät nun repariert. Hier noch mal der genaue Fehler und die Behebung:
Die 9 Volt aus dem geschalteten Spannungsregler PQ09RH11 (IC204) fehlten. Über Pin 4 des IC in Reihe mit einer Diode wird der Regler ausgeschaltet. Eigentlich soll das IC ohne beschalteten Pin automatisch an sein, das funktioniert bei dem besagtem Bauteil allerdings nicht mehr. (Hatte das Bein komplett ausgelötet!) Mit einem zusätzlichen externen 47 kOhm Widerstand gegen +5 Volt läuft das Netzteil wieder einwandfrei, auch das Ausschalten funktioniert.
Die genauen Daten des Spannungsregler IC findet man hier:
http://sharp-world.com/products/dev.....e.pdf

Vielleicht hat ja noch mal jemand den selben Fehler und kann für 5 Cent (1 Wiederstand) das schöne Gerät wieder zum Laufen bringen.
Grüße von Dirk

[ Diese Nachricht wurde geändert von: flieger71 am 29 Apr 2003  8:43 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 24982

heas

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Flieger ,
ich hab´auch ein defektes Netzteil bei einem SLV-715.
kann ich Dich dazu mal anrufen oder direkt per e-mail befragen?
meine e-mail@ ist die     heas äht pica.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

Erklärung von Abkürzungen

BID = 24998

heas

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,
bei meinem SLV-715 "tut sich nix", d.h. beim Netzteil ist an keiner Stelle Spannung zu messen. Gibt es da irgendeine Erfahrung hierzu ?
heas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 24999

flieger71

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hamdorf

Keine Spannung? Nicht einmal die 300 V vorm Schaltnetzteil?
Hast Du die Glasrohr Sicherung gemessen? Oft ist es nur der Gleichrichter und als Folgeschaden die Sicherung im Netzteil!
Dirk

Erklärung von Abkürzungen

BID = 25001

heas

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Sicherung ist o.k. ich hab die Abdeckung noch nicht entfernt, also nur die außenliegenden Kontakte gemessen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 25003

flieger71

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hamdorf

Hallo,
dann würde ich als nächstes das Netzteil öffnen und die Platine reinigen und evtl. flicken. Wenn das Netzteil noch nie neue Elkos bekommen hat sind da bestimmt einige ausgelaufen! Am besten gleich alle tauschen!
Anbei eine Liste der Daten aller im Netzteil sekundär verbauten Elkos:
[V] [uF]
50 100
50 100
50 1
50 0,47
25 1500
25 560
16 2200
16 470
16 330
16 220
16 120
10 3300
10 820
10 470
10 220
10 120

Grüße von Dirk

Erklärung von Abkürzungen

BID = 25005

heas

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Vielen Dank,
dann werde ich mal den "Brustraum" öffnen
heas

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689346   Heute : 5242    Gestern : 12674    Online : 433        29.3.2024    11:36
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0412180423737