Sony VCR EV-S9000

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Bildfehler

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:15:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
VCR Sony EV-S9000 --- Bildfehler
Suche nach VCR Sony Bildfehler

    







BID = 934467

Mueck

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: nahe der Pyramide ;)
 

  


Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bildfehler
Hersteller : Sony
Gerätetyp : EV-S9000
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin

Habe gerade mit dem Digitalisieren meiner Videosammlung begonnen. Mit den Details dazu will ich hier nicht langweilen, kann man bei Bedarf in einem anderen Forum nachlesen, hier nur die Fragen zur "historischen" und tw. schwächelnden technischen Ausrüstung ...

Zum Bestand gehört o.g. Hi8-Recorder, der bei dem Ganzen derzeit hauptsächlich als "Umspulgerät" zum Einsatz kommt. Als ich doch einmal die Qualität eines Bandes kontrollieren wollte, musste ich feststellen, dass bei intaktem Ton das Bild leider defekt rüber kommt, sowohl über Scart etc., als auch über Antenne, so dass es wohl nicht an der Kabelage liegt ...

Weiß jemand, was die Kiste hat?
So sieht's aus, wenn man den Fernseher abknippst:
Bild eingefügt

Als Nebenproblem funktioniert meistens die Anzeige des ausfahrbaren Bedienteils nicht. Gestern habe ich es aber bspw. mal kurz an gesehen, also wohl irgendwo ein Wackler ...

PS: Budget für Reparaturen ca. 0,- *seufz*

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mueck am 10 Aug 2014 14:06 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 940700

BC108

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Nordrhein Westfalen

 

  

Auf dem Bild vom Fernseher erkennt man das die Kopfraddrehzahl
nich OK ist. Ist das Gerät eventuell auf NTSC gestellt oder die Aufnahme
auf NTSC gemacht worden ?

Ansonsten:
Kontrollier zunächst einmal die Spannungen des Netzteil,
hier liegt in der Regel ein Fehler vor.

Sollte der Servo Regelkreis des Kopfrad das Problem darstellen wird es
komplex.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 940722

Mueck

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: nahe der Pyramide ;)


Zitat :
BC108 hat am 12 Okt 2014 15:48 geschrieben :

Auf dem Bild vom Fernseher erkennt man das die Kopfraddrehzahl
nich OK ist. Ist das Gerät eventuell auf NTSC gestellt oder die Aufnahme
auf NTSC gemacht worden ?
Zufällig habe ich kürzlich die verschollene Gebrauchsanleitung der Kiste wiedergefunden ...
Eine Umstellmöglichkeit auf NTSC finde ich weder dort, noch auf den vielen Knöpfchen oder im Menu ...
Bei den Kassetten kann ich es auch ausschließen.


Zitat :

Ansonsten:
Kontrollier zunächst einmal die Spannungen des Netzteil,
hier liegt in der Regel ein Fehler vor.

Sollte der Servo Regelkreis des Kopfrad das Problem darstellen wird es
komplex.
Spannung hätte mich auch verwundert. Umstellen kann man da auch nix und im Prinzip läuft die Kiste ja, hat während des mittlerweile praktisch abgeschlossenen Digitalisierens der Hi/D8-Bänder (bis auf ein Problemband und einem vermissten Band) tapfer und klaglos als Umspulgerät funktioniert... Ton ging ja auch unverleiert ...

Beim nochmaligen Rumspielen im Menu habe ich auch mal den TBC ausgeschaltet und, siehe da, das Bild war wieder da.
Muss also am TBC (mEn Time Base Corrector?) liegen ...
Fällt vermutlich auch unter "komplex"?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 944704

pinkrosi

Gerade angekommen


Beiträge: 1

   Inhalte ausgeblendet durch Mr.Ed  
   Der Elektronikbot meint, dass der Link Spam ist. Bitte an einen Moderator oder den admin wenden.
  

Spam gelöscht!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Nov 2014 11:49 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689010   Heute : 4904    Gestern : 12674    Online : 484        29.3.2024    11:15
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.133203029633