Siemens VCR FM 585

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:18:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
VCR Siemens FM 585

    







BID = 94951

Tankwart

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : FM 585
______________________

Hallo erstmal an alle, schön das ich dieses Forum gefunden habe. Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen!

Ich habe hier einen alten VCR von Siemens der einfach nichts von sich gibt! Ich stecke den Stecker in die Steckdose und es passiert nichts (Display leer, keinerlei Geräusche). Habe die Spannung am Trafo und an der Sicherung gemessen: alles OK. Habe gehört das ein RESET helfen kann. Hoffe mir kann jemand einen guten Tip geben wie ich diesen alten Kameraden wieder zum Leben erwecken kann!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 95280

Tankwart

Gerade angekommen


Beiträge: 7

 

  

Kann mir denn keiner Helfen?
Habe gehört das der Siemens VCR baugleich mit einem Grundig Gerät ist! Und da sitzen zwei Stifte an der Frontplatte die man Brücken muß.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 95366

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Dann mach doch die Kunststofffront ab, rechts oben sollten die Stifte sein.
Weil Du Trafo schreibst, hat das Gerät einen Trafo mit Eisenkern, oder ein Schaltnetzteil? Falls da ein Schaltnetzteil drinn ist, sind warscheinlich die Kondensatoren ausgetrocknet und das Netzteil startet nicht (alles dunkel).

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 96344

Tankwart

Gerade angekommen


Beiträge: 7

So habe die Pins mal überbrückt, hat aber leider nichts gebracht! Da ich kein Kapazitätsmessgerät habe, habe ich denn VCR in die Steckdose kurz eingesteckt Und dann gemessen ob der Elko die Kapazität hält (Habe 0 Volt gemessen). Dan habe ich den VCR eingesteckt um zu sehen ob an dem Elko überhaupt noch Spannung anliegt. Ja sie lag an! Zu allem Überfluß habe ich den - Pol des Elkos mit dem Kühlkörper des Spannungwandlers kurzgeschlossen (Hoffe dieser hat keinen Schaden davon getragen) Siemens wusste schon damals wie man Geräte verbaut!
Habe ein Foto von dem Netzteil gemacht hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tips geben.

Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 96346

Tankwart

Gerade angekommen


Beiträge: 7

so jetzt ist es kleiner



Erklärung von Abkürzungen

BID = 96821

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Das Netzteil kenne ich. Das ist die Primärseite, wo Du misst. Das ist keine gute Idee, da da Böse Spannungen drauf sind!! Das Kühlblech müsste meines Wissens sowieso mit dem Kühlkörper verbunden sein, also sollte Dein Fehlgriff kein Problem sein. Aber miss mal an der Sekundärseite, ob da ne Spannung ankommt (das ist der Teil des Netzteils, der nicht aud Deinem Foto ist. Möglicherweise musst Du das Netzteil dafür ausbauen. Aber sei vorsichtig! Der Elko an dem Du gemessen hast kann auch noch lange nach dem Ausschalten 300V haben, vor allem wenn das Gerät kaputt ist!

Defekt wird wahrscheinlich einer oder mehrere von den 3 kleinen Elkos um den TDA4601 sein. Die würde ich auf Verdacht einfach mal tauschen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 97288

Tankwart

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Gut werde die einfach mal auf verdacht tauschen. Mal sehen ob ich in meiner Kiste noch ein paar elkos finde....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 100547

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, dann kannst Du auch gleich die alten drinlassen...
(außer Deine Kiste wurde erst kürzlich mit werksneuer Ware befüllt)

Neue Elkos sollten es schon sein!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685861   Heute : 1755    Gestern : 12674    Online : 272        29.3.2024    6:18
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0764660835266