Siemens Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  FM730

Reparaturtipps zum Fehler: Stromprobleme, Zirpen

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  03:58:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Videorecorder Siemens FM730 --- Stromprobleme, Zirpen
Suche nach Videorecorder Siemens

    







BID = 939860

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu
 

  


Das dürften Tantalkondensatoren sein und es handelt sich um eine Bauform, die früher durchaus üblich war. Nach meinen Erfahrungen gehen die in der Regel nicht kaputt.

Viele Grüße
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 940001

Unregistered Guest

Stammposter



Beiträge: 345
Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  

 

  

Hört sich doch schonmal gut an.
Achte darauf, daß du Low-ESR Elkos mit 105 Grad Temperaturfestigkeit nimmst und mindestens der gleichen Spannungsfestigkeit wie die verbauten. Mehr Spannungsfestigkeit schadet nicht. Kondensatoren mit höherer Spannungsfestigkeit sind aber in der Regel auch dicker / größer.
Wenn ein Elko nahe an einem Kühlkörper steht am besten mit etwas längeren Anschlussdrähten einlöten und etwas vom Kühlkörper wegbiegen, Hitze schadet den Elkos.

Wenn ich mich richtig erinnere waren da so ca 10 - 15 Stück 220µF 25V drin, die man tauschen sollte. Oder verwechsel ich das mit dem Panasonic Netzteil?
Primär gibts dann wahrscheinlich noch einen mit ca 10µF - 47µF und 100V Spannungsfestigkeit den tauscht man besser auch mit.
Bevor du was bestellst genau nachschauen, was bei deinem Netzteil jetzt wirklich drin ist.

Viel Glück mit der Mechanik, dass die noch lange problemlos läuft.
Ersatzteile scheints immer noch zu geben, obwohl die Original-Ersatzteile schon damals zu meiner Lehrzeit nicht mehr hergestellt wurden.
Kann höchstens sein, dass das billige China-Nachbauten sind, die da im Handel sind. Ich hatte die Teile zumindest wesentlich teurer in Erinnerung.

Hier gäbs ein komplettes Set mit Antriebskit sowie Andruckrolle und dazugehöriger Feder.
Würd ich aber erst kaufen, wenn es da Probleme gibt.
http://www.tv-ersatzteile.de/turbodrive-reparaturset.html
Beim Forenbetreiber hab ich schon geschaut, da gibts die Teile scheinbar nicht mehr. Nur die Andruckrolle zu nem Fantasiepreis. Vielleicht Originalware aber zu dem Preis etwas Overkill für die alte Mühle.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 947336

Traurig

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Mastershausen

Hm, es ist ein Phenomen...
Ich hatte den VCR jetzt ein paar Monate vom Netz, dann habe ich ihn nochmal eingesteckt und 24h gewartet, nichts außer Ticken. Dann wieder paar Monate ausgesteckt gelassen. Vorgestern stecke ich ihn nochmal ein mit dem Hintergedanken ihn ein paar Tage eingesteckt zu lassen, ABER er geht plötzlich nach ca. 3h an. Nach nochmal 6h ist das Display wieder in voller Leuchtkraft sichtbar. Das Ticken ist weg.
Seltsam.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 947394

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Servus!

Das, was Du da beobachtet hast, ist nicht ”seltsam", sondern "normal" bei faulen Elkos im Schaltnetzteil. Wie schon geschrieben wurde, läuft das Netzteil wieder, solange es am Netz gehalten wird. Die volle Helligkeit des Displays kommt von daher, weil das (vorher angelaufene) Netzteil sich erwärmt, und somit auch die darin verbauten Elkos.
Bei der nächsten Netztrennung geht das Kasperltheater von vorne los.
Mir wär das längst zu blöd, die Handvoll Elkos im Netzteil kosten gerade mal ein paar Euronen und 1 Stunde Arbeit. Dann hast Du wieder Ruhe und die Kiste springt jedesmal zuverlässig an.

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 947488

Traurig

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Mastershausen

Ja, das mit dem Erwärmen ist mir schon klar.
Aber warum, tut er es einmal nach 14h am Netz nicht und dann nach 3h am Netz doch, nachdem dazwischen ein, zwei Monate gelegen haben? Wieso ist jetzt auch das Zirpen weg, er macht jetzt gar kein ungesundes Geräusch mehr.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933237   Heute : 573    Gestern : 9165    Online : 555        20.4.2024    3:58
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0943868160248