SAMSUNG Videorecorder VCR Videorekorder HIFI 

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  01:35:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Videorecorder SAMSUNG

    







BID = 28725

wobby

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : SAMSUN
______________________

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich mit meinem Videoplayer (reines Abspielgerät, etwa 10 Jahre alt) Ärger, denn er zeigt mir bei jedem abgespieltenn Band nur springende sw-Bilder, Schnee und Verzerrungen; Ton ist absolut normal, wenn ich an der Geräterückseite die Bildübertragung auf "off" schalte.

Da ich komplett nichts von Videogeräten verstehe, ist nun meine Frage (wehe Ihr lacht): was von den 100 Innenteilen sind die Köpfe (die ich reinigen soll)? Und was ist die Kopftrommel? Ist das dieses große schräg laufende Rad? Wozu ist das zuständig im Gerät?

Achja, und kann ich auf einem Videorecorder, der keinen Umschalter für NTSC hat, trotzdem Videos mit Ländercode 1 sehen?

Gruß und Danke im Vorwege von einem Anti-Technik-Weib: wobby aus Hamburg!


Erklärung von Abkürzungen

BID = 28727

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das große silberne Rad ist die Kopftrommel. Die Videoköpfe sitzen in dem Spalt, sieht man wenn man das Rad dreht. Die Steuer und Audioköpfe sitzen rechts davon, vor der Andruckrolle.
Videos haben keinen Ländercode, sowas gab es damals noch nicht. Aber wenn das ein reiner PAL-Player ist kannst du keine NTSC-Videos abspielen. Bei einer NTSC-Kassette ist die Bandgeschwindigkeit und die Umdrehungsgeschwindigkeit des Kopfrads höher.
Wenn der Player NTSC-Bänder abspielen kann ist das meistens auf dem gerät vermerkt (NTSC Playback on PAL-TV o.ä.). Einen speziellen Umschalter haben die Geräte i.d.r. nicht, den habe ich nur mal an einem alten semiprofessionellen VHS-Rekorder gesehen. Der konnte dann aber auch NTSC aufnehmen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 28732

wobby

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

Danke; habe soeben bemerkt, daß das kleine Filzband um den linken Bandteller lose liegt: mit etwa 2-3mm Abstand. Gehört das so, oder ist das Verschleiß? Muß ich das irgendwie anziehen?
Wobby

Erklärung von Abkürzungen

BID = 28733

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das ist das Bremsband. Das wird nur beim Bremsen angezogen. Genau wie die Bremsen am Auto, die haben ja auch nur beim Bremsen Kontakt mit der Bremsscheibe oder Trommel.

Beim Reinigen der Videoköpfe vorsichtig sein. Die sind schnell beschädigt!
Nur in Laufrichtung reinigen, nie durch Bewegung nach oben oder unten. Vorsichtig mit Wattestäbchen, die Fasern bleiben schnell hängen und beschädigen den Kopf. Am besten mit einem Lederstäbchen reinigen.
Den Rest kannst du ganz normal mit Isopropanol oder noch besser Videoreiniger und Wattestäbchen reinigen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 28801

wobby

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

achjeh... es scheint nicht an der Verschmutzung zu liegen. Gibt es pauschal irgendwelche anderen typischen Gründe solcher Bildverzerrungen beim Abspielen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 28809

BlackAdder

gesperrt


Zitat :
Das ist das Bremsband. Das wird nur beim Bremsen angezogen. Genau wie die Bremsen am Auto, die haben ja auch nur beim Bremsen Kontakt mit der Bremsscheibe oder Trommel.


Mit Verlaub Mr. Ed; Der Vegleich ist SCHWACHSINN!

Das Filzbeklebte Metallband muss ebenfalls im Wiedergabe und Aufnahmebetrieb am abwickelnden Bandteller (links) anliegen. Es strafft das Band, damit es mit wohl definiertem Zug läuft und sauber an den Köpfen anliegt. Die rotierende Kopfscheibe erzeugt ein Luftpolster (darum hat sie rillen) und die Kopfe selbst stehen etwas hervor. Bei dem bestimmten druck ist das Luftpolster so groß dass das Band nicht an der Scheibe anliegt, sondern nur an den etwas hervor stehenden Köpfen.
Das Filzband wirst du auch an einem Schwenkarm befestigt sehen, der im Bandlauf von einer Feder gezogen nach links schwenkt. Die Funktion sollte daher klar sein. Wird der Arm im Betrieb von Hand nach links bewegt, vergrößert sich der Bandzug und sollte dies der Fehler sein, müsste das Bild dann okay sein.

Hilft das nicht, hilft nur Überprufung des Band Ein- und Auslaufes und oszillografische Prüfung der HF Paketes der Kopfscheibe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackAdder am 17 Aug 2003 23:30 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 29316

wobby

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

uah, wenn ich dabei mal keinen schlag kriege...
HF Pakete? Bitte vergiss nicht, daß ich absoluter Laie bin.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932976   Heute : 312    Gestern : 9165    Online : 676        20.4.2024    1:35
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0459070205688