SABA Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  VR 7021

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: spielt nicht ab

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Zum Ersatzteileshop




Suchen          Elektronik Forum




Nicht eingeloggt.       Einloggen.

Elektroforum  

Zahlen-Kern  

Ersatzteilversand  

Webmaster-Forum  

Elektroinstallation  


[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Videorecorder SABA VR 7021 --- spielt nicht ab
Suche nach Videorecorder SABA

Problem gelöst    











      

BID = 786058

freak-chris

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bad Abbach
 

  


Geräteart : Videorecorder
Defekt : spielt nicht ab
Hersteller : SABA
Gerätetyp : VR 7021
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich grüße euch recht herzlich.

Ich habe von meiner Mutter den oben genannten VCR SABA VR 7021 bekommen, um ihr ihre Videokasetten auf DVDs zu überspielen. Allerdings hat das Gerät ein Problem: Es spielt keine Kassetten mehr ab.

Und zwar äussert es sich folgendermaßen: Ich schalte das Gerät ein und schiebe die Kassette ein. Kassette wird aufgenommen, dauert 10 Sekunden und Gerät schaltet ab.
Schalte ich das Gerät wieder ein, kann ich zwar auf Play drücken, doch weder das Band, noch der Zähler im Display laufen. Ebenso kann ich nicht vor und zurückspulen. Alles muss sehr schnell gehen, denn auch hier schaltet das Gerät nach kurzer Zeit ab.

Gerät habe ich auch schon geöffnet. Mechanik bewegt sich meines Erachtens korrekt und der Antrieb scheint auch nicht defekt zu sein. Denn wenn ich die Kassette wieder auswerfen lasse - was ohne Probleme funktioniert - dreht sich das Band für eine oder zwei Sekunden.

Ebenso funktioniert die Beleuchtung des Displays nicht mehr, die ist aber eher nebensächlich, die brauche ich nicht unbedingt.

Für jeden Ratschlag eurerseits wäre ich sehr dankbar.

Erklärung von Abkürzungen




BID = 786066

freak-chris

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bad Abbach

Es hat sich noch etwas getan: Ich habe festgestellt, dass der linke mitnehmer, der das Band um den drehenden Eisenkern wickelt, ausgehängt war. Dadurch hat sich die Mechanik blockiert und der VCR hat aufgrund des Fehlers wahrscheinlich abgeschaltet. Er spielt jetzt ab und funktioniert fast wieder.

Allerdings hat er jetzt Probleme beim Auswerfen. Er bewegt sich beim Auswerfen nur stückchenweise.

 

  

Erklärung von Abkürzungen





BID = 786083

stego

Schreibmaschine



Beiträge: 2041
Wohnort: Furth i. Wald/Bayern
Zur Homepage von stego

Servus!

Ich kenne dieses Gerät jetzt nicht konkret, daher allgemein:

Das könnte daran liegen, daß die Fädelmechanik schwergängig ist und/oder der Riemen für den Antrieb der Laufwerksmechanik ausgeleiert ist.

Die "Beleuchtung" des Displays kann übrigens an tauben Elkos im Netzteil liegen. Möglicherweise sind da noch mehr trockene Elkos drin, die zu weiteren Fehlfunktionen führen können.

Gruß
stego

_________________
Für die Umsetzung meiner Tipps übernehme ich keinerlei Verantwortung! Ich sitze ja schließlich nicht vor dem Gerät. Jeder der an einem elektronischen Gerät arbeitet, muß sich dessen bewußt sein, was er/sie tut!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 787208

freak-chris

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bad Abbach

Hi. Also, die Mechanik habe ich jetzt wieder gangbar gemacht. Dann habe ich die Kassette ca. 20 Mal rein und wieder raus. Funktioniert jetzt wieder wunderbar. Die Beleuchtung vernachlässige ich jetzt ganz bewusst, weil die ohnehin nicht gebraucht wird. Gibt ja OSDs^^


Danke Stego

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland        PAGERANK-SERVICE

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 77 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 34 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 131132124   Heute : 22180    Gestern : 31778    Online : 375        1.3.2017    18:55
28 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.14 Sekunden ein neuer Besucher
xcvb ycvb
0.508166074753