Philips Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  VR600

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: stoppt nach 2.Einzugversuch

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  22:43:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Videorecorder Philips VR600 --- stoppt nach 2.Einzugversuch
Suche nach Videorecorder Philips

    







BID = 884654

Schwipp2

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Zur Homepage von Schwipp2
 

  


Geräteart : Videorecorder
Defekt : stoppt nach 2.Einzugversuch
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR600
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Liebe Leute,
mein sehr wenig (vielleicht 50 Stunden) benutzter VHS Videorecorder Philips VR600 bricht beim zweiten Einzugversuch ab,
also das Absenken der Casette klappt nicht.

Dazu muss ich noch sagen, dass das Gerät im im Standby angeschlossen war, vielleicht hätte ich das nicht machen sollen, um irgendwelche Lade-Kondensatoren im Schaltnetzteil (?) zu schonen. Welche Betriebsspannungen gibt es?

Habe mir so im wesentlichen alle Beiträge hier zum Thema TURBO-DRIVE durchgelesen.

Was mir sehr helfen würde wären ein paar Fotos des Turbodrives

und Service-Manual..... vielleicht ist das Manual hier ja so ähnlich:
Philips-turbo drive_selected_edited by i4004_with_pix.pdf


Danke für Hilfe, Schwipp




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schwipp2 am 21 Apr 2013 12:32 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 884657

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

 

  

Servus und willkommen im Forum!

Turbo-Drive = gebrochene Schneckenwelle und/oder Fädelachse. DER Standard-Fehler beim TD-LW.
Such mal (Lupen-Symbol), zu diesem Thema gibt es schon unendlich viele Beiträge hier im Forum.

Die Schneckenwelle sitzt quer vor dem großen weißen Kurvenrad, die lange Fädelachse rechts daneben in Längsrichtung, hinten dran ist der kleine Fädelmotor mit dem Gummiriemen zu sehen.

Eins der beiden Teile hat einen Haar-Riß irgendwo, dadurch dreht die Mechanik durch und die Elektronik beendet den Einzugs-Versuch.

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 884669

Schwipp2

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Zur Homepage von Schwipp2

Hallo stego, vielen Dank für die prompte Antwort!

Ich gehe mal davon aus, dass das Gerät einen Turbodrive hat, denn anders kann man das Sausegeräusch beim superschnellen Vor- und Zurückspulen nicht bezeichnen.

Zitat :
Eins der beiden Teile hat einen Haar-Riß irgendwo, dadurch dreht die Mechanik durch


also eine Antriebswelle rutscht unter/in dem gerissenen Teil durch?
....dann müsste ich also bis zum Ende des Einzugsversuchs eine drehende Welle beobachten, wenn ich die mit einen Farbklecks markiere?


Gruß Schwipp2



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schwipp2 am 21 Apr 2013 15:39 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 884710

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Servus!

die Welle mußt Du gar nicht mit einem Farbklecks markieren, Du schaust einfach von oben rechts auf das Laufwerk, da siehst Du hinten rechts einen kleinen Motor, der über einen Riemen eine weiße Scheibe antreibt, die wiederum auf einer langen Achse steckt.
Diese Achse endet vorne an einem kleinen Kegelzahnrad, das in die sog. "Schneckenwelle" greift und diese antreiben soll.

Meiner Erfahrung nach ist entweder dieses kleine Kegelzahnrad gebrochen (man sieht's auf den ersten Blick vielleicht gar nicht, ist nur ein Haar-Riß), oder aber das darin greifende Rad der Schneckenwelle ist gebrochen.

Austauschen sollte man stets beide Teile, die es zusammen in einem Service-Kit gibt. Hier z.B. in Baldurs Ersatzteil-Shop unter der Bestell-Nr. #912369.
Allerdings bin ich heftig erschrocken, daß dieses Service-Kit mittlerweile über 36 Euro kostet!!! Noch vor wenigen Jahren gabs dieses Kit für weniger als den halben Preis.
Man merkt halt, daß das Philips TurboDrive schon lange nicht mehr produziert wird, da steigen dann die Ersatzteilpreise...

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923150   Heute : 8052    Gestern : 9237    Online : 434        18.4.2024    22:43
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,123224973679