Philips VCR 610/02

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:42:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
VCR Philips 610/02

Problem gelöst    







BID = 466028

matschus 4

Stammposter



Beiträge: 201
Wohnort: Tirschenreuth
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 610/02
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute ich schon wieder, am Wochenende war mein Schwager da mit seinem VCR weil ich ja ein Bastler bin, bin ich schon aber kein Wunderheiler:-)
Also Problem: Der VCR geht noch einwandfrei die Aufnahmen in SP macht er wunderbar auch Abspielen ist ok.Aber auf LP ist das nicht der Fall er nimmt zwar auf aber das Bild in Play ist Schlecht.
OK dachte ich mach ich halt ne neue A-rolle rein,aber ohne erfolg nichts ist besser geworden,Was kann da noch sein?

THX vorab

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466040

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Köpfe dreckig? Köpfe defekt?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466175

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452

Wie Mr. Ed schon schrub:

Zitat :
Köpfe dreckig? Köpfe defekt?


Oder auch:
Bandführungen verstellt?
Hat vielleicht schon jemand versucht, den Fehler durch Verdrehen/Verstellen der Bandführungen oder des Audio/Synchronkopfes zu "kompensieren"?

Bei LP sind die Spuren und die Sync-Signale doppelt so dicht beieinander, da wirkt sich eine leichte Fehlstellung umso heftiger aus. Bei SP wird das durch die Toleranz evtl. noch ausgeglichen.

(Genau diesen Fall hatte ich selbst schon: SP geht, LP besch..., Vorbesitzer hat am Audio-Sync-Kopf (wörtlich) "leicht probiert".... )

Aja, nochwas: Die automatische "Dreck-Verteiler-Rolle" mitsamt Hebel ersatzlos rausnehmen (gilt für alle TD-LW und auch alle anderen)!

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466243

matschus 4

Stammposter



Beiträge: 201
Wohnort: Tirschenreuth

Servus stego also hab alles Saubergemacht an dem kanns nicht liegen und mein Schwager hatte den VCR nicht mal aufgemacht der kennt sich mit so was nicht aus der ist Koch der kann mir was gutes Kochen aber nicht am VCR rummschrauben:-)) Na gut aber jetzt was kann ich machen? ich kann das auch nicht einstellen.Soll ich die Kiste

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466250

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452

Na, mal nicht so schnell


Zitat :
aber das Bild in Play ist Schlecht.


Wie sieht das aus?
Rauschen?
Streifen?
Durchlaufendes Bild?
etc. etc.?

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466254

matschus 4

Stammposter



Beiträge: 201
Wohnort: Tirschenreuth

Hawedere stego das Bild ist Schwarz-Weis und in die Breite gezogen und auch kein Ton dazu!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466268

matschus 4

Stammposter



Beiträge: 201
Wohnort: Tirschenreuth

Also Lagebericht: hab jetzt den Dreckverteilungshebel raus und nochmal alles Saubergemacht hab jetzt nur noch ein leichtes weißes Flimmern in der Kiste ich glaub es lag an dem weißen Mißthebel der die Kopftrommel immer wieder mit Dreck Versorgt. Werde noch weitere Reinigungen machen vieleicht bring ich den Rest auch noch weg. Und wenn nicht ich glaub damit kann er Leben ist doch kein DVD oder:-)) Aber ich hab 2 800ter bei mir Laufen die gehn einwandfrei kein Vergleich zu den 610er. Das hät ich nicht Gedacht das so ein Sch.... "Reinigungshebel" so was Verursacht.


Proßt Stego

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466291

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452


Zitat :
hab jetzt den Dreckverteilungshebel raus


War auch das Beste, was Du machen hast können!

War das so ein gummi-artiges "Zahnrad" oder sieht das eher aus wie viele feine Lagen Papier übereinander zu einer Trommel geformt?

Egal, welches das war:
Es gab bei den Grundigs mit dem Philips TD-LW eine Funktion, in der Bedienungsanleitung als "Kopfreinigung" ( ) beschrieben: Man mußte eine Taste (Pause? Play?) vier Sekunden lang drücken, dann fuhren die Bandführungen soweit zurück, daß diese "Dreckverteilungsrolle" einige Sekunden lang an der Kopftrommel entlang rollte.

Wenn Du viel Glück gehabt hast, war das Bild nachher so wie vorher. Meist war´s aber nachher bedeutend schlechter, zum Teil sogar ganz weg! Folge: Kiste aufmachen, manuell reinigen.

Und sowas nennt sich "Kopfreinigung" ...

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466487

matschus 4

Stammposter



Beiträge: 201
Wohnort: Tirschenreuth

Hallo stego: hab mich mal wieder zu früh Gefreut die Kassette mit der LP Aufnahme hatte ich von meinen Recorder den 800ter da war die Sache wie ich schon Beschrieben hab hätte mann mit Leben können hab dann heute mal mit dem 610er in LP Aufgenommen und das Bild ist wieder Besch.... Also warum geht die Kiste in LP mit Kassetten vom anderen VCR aber eigenaufnahmen macht er Besch.....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466539

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452

Und wie sieht die schlechte Aufnahme vom 610 auf Deinem 800 aus?
Auch gestört?
Oder besser?

Es sieht so aus, als ob die Videoköpfe die Verschleißgrenze erreicht hätten...

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466585

matschus 4

Stammposter



Beiträge: 201
Wohnort: Tirschenreuth

Servus stego,ja da ist das Bild genauso Schlecht

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466600

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

G.Abend matschuss 4! Mach doch mal eine Probeaufnahme LP mit einem Schwarz-Weiss
Balkentestbild aus einem deiner anderen VCR z.B.. Und dann mal ein Foto vom
Abspielergebnis. Wenn das mit dem Foto nicht geht, mal das Bild
beschreiben, was da so herauskommt.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 466747

matschus 4

Stammposter



Beiträge: 201
Wohnort: Tirschenreuth

Und wie bekomme ich auf meinem 800 das Testbild das ich es Aufnehmen kann? Hab die Bedienungsanleitung durchsucht finde aber nichts.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466769

Elite1

Schriftsteller



Beiträge: 608
Wohnort: Germany

GARNICHT!!! Dein 800-er sendet kein Testbild,sondern einen Begrüßungstext.Wenn du die Anleitung nicht hast,schau mal auf der Webseite von Philips nach,dort kannst du für fast alle Geräte die Anleitungen runterladen.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466779

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Testbild ist war nur ein Vorschlag,
dann nimm irgend ein möglichst schlichtes
Standbild mit
wenigen Bildinformationen. Irgend einen
Menü-Text z.B.

Es geht darum festzustellen, wie das Gerät
bei LP-Aufnahme möglichst einfache PERIODISCHE
Bildinformationen verarbeitet.


Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686988   Heute : 2882    Gestern : 12674    Online : 421        29.3.2024    8:42
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0395648479462