Panasonic VCR NV-HD 650

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:20:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
VCR Panasonic NV-HD 650

    







BID = 87045

Jippy

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-HD 650
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin Moin,

mein VCR bringt immer die Fehlermeldungen F04 / F03.
Ich habe inzwischen mitbekommen, dass es sich hierbei wohl um ein bekanntes Loadingmotor-Mitnehmer-Problem handelt und der Mitnehmer (Pulley) auf dem Fädelmotor unter der Schnecke einen Riß hat.
Ausserdem sollte man, wenn man einmal dabei ist, wohl auch gleich den Mode-Switch erneuern.
Bevor ich für die Reperatur 65,- € zahle möchte ich lieber selber versuchen die Teile zu wechseln . Allerdings habe ich keinen Plan vom "Innenleben" eines VCR .
Kann mir jemand eine Kurze Beschreibung geben was ich machen muß oder kann mir jemand sagen wo ich so was finde (am Besten natürlich mit Bildern) .
Bestan Dank.

Gruß
Jippy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91398

MR-VHS

Stammposter



Beiträge: 206
Wohnort: Hamburg

 

  

Moinsen,

traurig das niemand bisher geantwortet hat.
Also Recorder hat 4 Gehäuseschrauben (Deckel aussen)
Abschrauben. Dann nimmst Du den Deckel von hinten her
(zu Dir ziehen ab) Musst bischen friemeln. Jetzt guckst Du
Auf den Cassettenschacht. Obere Metall Abdeckung hat pro
Seite zwei Plastiknasen, zwei davon kannst Du von oben mit
einem kleinen Schraubenzieher entriegeln. Die beiden anderen seitlich bischen nach innen drücken ( keine Gewalt
bitte) Dann Schacht Abdeckung abheben. Jetzt guckst Du auf
den Cassetten-Schlitten. Diesen Richtung Cassette rein bewegen und nach oben rausheben ( bischen Federspannung drauf) So jetzt hast Du den Schacht vor Augen. Dieser ist mit vier kleinen Schrauben (3x rot) (1x silber= links vorn)
verschraubt. Schrauben bitte rausschrauben ( Leeres Glas hinstellen und rein damit) Merk Dir wo die eine längere gesessen hat (vordere Reihe). So jetzt kommt das ausheben des Rahmens Cassettenschacht. Mein Tipp um dies zu erleichtern. Die Recorder Frontblende ist auf der Casettenseite mit kleinen Plastikösen ( eingehakt) Mit Schraubenziehen löst Du seitlich vorsichtig und oberhalb diese Verankerung. Wenn Du das gemacht hast dann beweg die
Frontblende leicht ca. 1 cm nach vorn. Jetzt hast Du etwas
Luft und kommst an den inneren Schacht ran. Die kleine Metallstande mit Hilfe eines Schraub. überhebeln, über das Laufwerk. Kleine Metallspitze mittig drüberhebeln. Bitte alles vorsichtig !! Das geht hab ich schon zig mal gemacht. So Cassettenschacht ist hoffe ich raus. Jetzt guckst Du auf das Laufwerk (ALU-Druckguss grau). Es müssten hier folgende Kabel zu lösen sein ( alle nur gesteckt !!!) ein blauer kleiner Stecker(Kabel gehen oben raus) abziehen bitte ! Hinterer Teil= breites Flach-Kabel vorsichtig abziehen (hin und her wackeln), ein auf dem Laufwerk hinten gestecktes halb so breites Flach-Kabel, bitte abziehen, Dann ist aussen noch ein kleiner brauner Stecker oberhalb, vorsichtig abziehen ( unteren Teil dabei
mit der anderen Hand festhalten) kleines Flach-Kabel oberhalb vom Tonkopf (ca Mitte) abziehen. Jetzt kommt noch ein kleiner brauner Stecker. Entweder ist er an der Rückwand verbaut oder unterhalb des Laufwerks ( Am besten bekommst Du diesen Stecker mit einem kleinen sehr spitzen
Messer ab( aber nicht schneiden !! Ich meine damit das Du
den Stecker im Zwischenraum vorsichtig aushebeln kannst. Wenn er sich löst siehst Du etwa so fünf Metallstifte darunter. Wenn alles gelöst ist, dann kommt jetzt das Laufwerk dran. Meineswissen sind da 4 grosse Schrauben alle
von oben zu erkennen. 3 x gold 1x rot. Position rot aussen,
gold hinten Mitte, vorn am Schacht gold, vorn im Laufwerk
links gold. Bitte alle lösen. So Jetzt kommt das rausheben
des Laufwerks nach oben !! Bitte aussen anfassen und vorsichtig anheben ( hier kannst Du auch testen ob es noch irgendwo am Kabel hängt). So Laufwerk ist raus. Umdrehen bitte. Umgedreht: Da Du den Lademotor ausbauen musst um den
Mitnehmer zu wechseln gehst Du so vor. Lademotor ist in der unteren Ecke verbaut. Eine Schraube fixiert ihn. Bitte lösen. so jetzt das Laufwerk seitlich kippen. Der Lademotor
ist in einer weissen Plastik-Halterung. Diese hat eine Klemmvorrichtung. Oben auf dem Laufwerk kommen zwei kleine
weisse Plastiknasen raus. Die musst Du vorsichtig zusammendrücken und durch die Öffnung nach unten pressen.
Wenn das passiert ist dann nimmst Du einen kleinen Schraubenzieher und hebelst den Lademotor mit der Halterung
heraus. Achtung: Das geht sehr leicht, keine Gewalt bitte.
Achte darauf das die Plastiknasen durch die Öffnung durch sind wenn nicht brechen die sofort ab!!!!!! So Lademotor im Gehäuse ist draussen. Jetzt musst Du den Motor aus dem
Plastikrahmen herausbekommen. Motor ist an zwei Stellen eingehakt (Nasen), die Schnecke würde ich mit einem spitzen
Gegenstand von unten rausdrücken. Dies ist bischen Friemelei aber denk dran das sind Plastikteile die geben zwar nach aber können auch brechen !!!!! Bitte Zeit lassen.
So Motor ist draussen. Plastikschnecke abziehen ! Darunter
sitzt der Fehler ( Mitnehmer). Wenn Du diesen leicht abziehen kannst hat er einen Riss und muss erneuert werden.
Kriegst du bei (www.fernseh-Maul.de) 2-3 Euro.
Wenn Du den dann hast nimmt Du Dir eine Kombizange in die
rechte Hand, mit links hälst Du den Motor. Nun schiebst Du
den neuen Plastik-Mitnehmer bis zum Anschlag drauf. Dabei bitte den Mitnehmer mit der Zange in Längsrichtung einklemmen ( Griff gleiche Richtung wie Mitnehmer) Geht am besten so, meine Empfehlung. Dann Schnecke aufstecken und
Motor in Rahmen wieder einsetzten, geht einfach ! Schnecke
von oben bischen nachdrücken bis Klick kommt.
Der Mode-select ist das Schwarz-weisse, runde Plastikteil
aussen unterhalb des Laufwerks. Eine Schraube !
So Teil Zwei kommt dann wenn Du die Teile da hast.

Mr-VHS



Erklärung von Abkürzungen

BID = 91637

Mathias007

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Super , habe gleich 2 Videorecorder mit den gleichen Problemen. Beide vom Typen HD650.ISt aber wie ich in verschiedenen Foren gelesen habe ein richtiges "Panasonic-Poblem". Vielen Dank nochmals für die Beschreibung konnte mich 100 %ig danach orientieren . Kommt noch Teil 2??

THX Mathias

Erklärung von Abkürzungen

BID = 92284

Jippy

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Moin Moin,

auch erst mal vielen Dank für die super Beschreibung .
Ich hänge im Moment allerdings beim Punkt "rausheben des Laufwerks nach oben" . Die Schrauben sind raus und die Kabel sind auch alle ab. Ich habe aber das Gefühl, dass das Laufwerk irgendwie noch mit der Hauptplatine verbunden ist. Habt ihr vielleicht noch einen Tipp???
Den Mitnehmer und den Mode-Select-Schalter habe ich inzwischen auch da.

Gruß
Jippy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 92345

DerGeselle

Schreibmaschine



Beiträge: 1000
Wohnort: Landau

Wenn die Ersatzteile so´ne Schnecke mit Kegelrad und Propeller, und eine lange Achse mit Riemenscheibe und Kegelrad sind ?
Dann handelt es sich sicher um ein Phillps-Turbo-Deck Laufwerk.
Nr.?? muss ich mal nachsehen .
Also die vier roten Schrauben raus, Schacht abnehmen.
Dann die drei silbernen Schrauben eine hinten mittig und zwei vorne links und rechts entfernen.
Laufwerk mit nem kleinen Ruck (sanfte Gewalt)rausnehmen.

TOM

Erklärung von Abkürzungen

BID = 92544

Jippy

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Moin Moin,
ich glaube nicht das es sich um "das" Laufwerk handelt.
Ich füge mal Bilder vom "Mitnehmer" (das Bild täuscht aber, das Teil ist nur ca. 1cm groß) und dem "Mode-Select-Schalter" bei.
Auf dem Laufwerk stehen folgende Bezeichnungen:
SK-GE2 und 1 P DV 6 03781
Gruß
Uwe



Erklärung von Abkürzungen

BID = 92633

DerGeselle

Schreibmaschine



Beiträge: 1000
Wohnort: Landau

Nö iss´n anderes als ich meinte.
Aber das habe ich auch schon mal gehabt, weiss nur nicht mehr wie es rausgenommen wird.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 92745

MR-VHS

Stammposter



Beiträge: 206
Wohnort: Hamburg

Bonjorno !

Also das ist zu 99 % ein K - Laufwerk !
Ich schick Dir gleich mal ein Service-Manual dazu.

Gruss
Mr-VHS


Erklärung von Abkürzungen

BID = 92761

MR-VHS

Stammposter



Beiträge: 206
Wohnort: Hamburg

Bonjorno !

Also das ist zu 99 % ein K - Laufwerk !


TIP: Nimm mal den Boden (das Blech) ab. Schau darunter
ob das Laufwerk mit kleinen Schrauben von unten gesichert
ist. Das kommt bei manchen Panasonic Modellen vor. Aber kein großer Akt das ganze ( höchsten 4 kleine Schrauben)
Deckel ca. 3-4 mittelgroße Schrauben.

Gruss
Mr-VHS


Erklärung von Abkürzungen

BID = 92838

Jippy

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Moin Moin,
so Dank Deiner 2. Beschreibung habe ich es jetzt geschafft die beiden Teile zu tauschen.
Dann warte ich jetzt mal auf Teil 2 Deiner Beschreibung.
Besten Dank schon mal vorab..
Gruß
Jippy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 93087

MR-VHS

Stammposter



Beiträge: 206
Wohnort: Hamburg

Hi,

schick mal bitte deine mail Adresse durch
an:     bartsimpson äht mails.at (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

Mr-VHS


Erklärung von Abkürzungen

BID = 93168

Mathias007

Gerade angekommen


Beiträge: 19

@MR-VHS
Habe die Ersatzteile auch eingebaut!
Bevor ich den Videorecorder in Betrieb nehme habe ich allerdings einige Bedenken das die Logik des LAufwerks durcheinander ist oder die Zahnrädchen nicht so stehen wie sie stehen müssten . Hoffe Du kennst die Antwort. Warte ebenfals auf deinen 2ten Bericht.

THX an Dich

Mathi007

Erklärung von Abkürzungen

BID = 93276

MR-VHS

Stammposter



Beiträge: 206
Wohnort: Hamburg

An Jippy und Mathias007
********************************
Wenn Du/Ihr die Geräte schon auf hast dann hol Dir bitte auch gleich aus der Apotheke ISO-PROPYLAlkohol 99%. Dann kannste auch gleich die Videokopftrommel reinigen. Info:
Die eigentlichen "Köpfe" sind nicht wie viele glauben die
Trommel die so schön silbern schimmert. Sondern die eigentlichen Videoköpfe befinden sich am unteren Teil in kleinen Aussparungen. Also ich nehm immer dafür ISO-Alk.
sowie Kuhtipps ! Aber bitte nur leicht bis minimal andrücken, sonst geben die Teile den Löffel ab und Du hast nen Totalschaden zumindest bei Gebrauchtgeräten. Denn diese Art von Ersatzteilen gehen ins Geld. Aber wenn Du vorsichtig dran gehst kann eigentlich wenig passieren.
Teil 2:
Also als erstes nimmst Du Dir mal den ausgebauten Cassettenschacht zur Hand. Nun beweg mal die beiden weissen äusseren Plastiklager nach hinten. Auf der linken Seite hat das Plastikgelenk ein Zahnkranz, wenn der Schlitten nicht verstellt ist und Du ihn quasi in Cassette down Pos. hast kannst Du links auf dem Plastik einen Pfeil erkennen. Dieser muss genau mit dem Metallzahnrad darunter (Markierung) bünding sein. Ansonsten ist schon hier der Schacht verstellt ! Das musst Du vorher checken. Dies gewährleistet das die Cassette auch korrekt und vollständig eingezogen werden kann. Noch ein Tipp: Schau Dir das Zahnrad am Schacht (Plastik) mal genau an. Hatte schon ausgeraspelte Exemplare. Somit war keine Ausgabe der Cassette mehr möglich obwohl die Mechanik richtig zusammen gearbeitet hat. Die Zahnräder greifen dann ins Leere !
Nun gut weiter im Text. Laufwerk umdrehen, Du schaust auf
grosses weisses Plastikstück. Wichtig: Rechts bei den Fädelarmen ist links im Plastik ein Kästchen+Markierung zu sehen, von dem einen Fädelarm muss ebenfalls ein Pfeil dem anderen genau exact gegenüber stehen. Die Justierung des Laufwerks machst du am besten komplett neu, die ist sowieso zu 80 % verstellt. Also links siehst Du einen Riemen, dieser läuft über eine Rolle (mittig). Diese zwei Schrauben bitte lösen, das Teil samt Rad abheben. Riemen ebenfalls.( Leg die Teile zusammen irgendwo hin). Den weissen Rahmen rechts mit Messer die kleinen schwarzen Sicherungen vorsichtig abhebeln (Hand drüberhalten, sonst
schiessen die Dir auf den Teppich u. der Staubsauger freut sich). Die Kerlchen zusammen ( 3 Stück) lagern. So und weg mit dem Rahmen. Zahnräder links abnehmen (2). Die Fädelarme/Zahnräder rechts fallen Dir jetzt raus wenn Du das Laufwerk umdrehst .Das wollen wir nicht !! Mach einfach Gummiband drüber. So nun umdrehen das Laufwerk.
Von oben Draufsicht !! Die Andruckrolle (Gummi) hat einen
Art Turm, unten ist ein Zahnrad, dies Zahnrad bewegst du bis Du rechts ca. 14 Uhr Pos. ein kleines Loch erkennst.
Im Alu Gehäuse ist darunter ebenfalls ein Loch zu erkennen. Mein Tipp ( Zahnstocher durchschieben) somit hälst Du alles in der korrekten Position. Tipp: Die Gummi Andruckrolle muss immer noch oben sein, sie darf nicht unten sein(das wäre falsch). So nun wieder auf den Kopf drehen. Was jetzt kommt ist von grosser Wichtigkeit. Es kommt nun auf das Zusammenspiel von Kurvenrad (grosses Zahnrad) sowie dem kleinen Metallrad auf der oberen gegenüberliegenden Seite an. Fakt ist das Kurvenrad hat oben 12.00 Uhr Position ein kleines Loch. Ach ja, bau mal bitte das Metallrad gegenüber ab(wie gehabt kleiner schwarzer Sicherungsring) dann einfach abziehen. So nun steckst Du das Kurvenrad mit Loch oben (12 Uhr) Unterseite wieder drauf. Danach das kleinere weisse Zahnrad, das greift in das Grosse. So nun hälst Du das kleine mit einem Finger fest und drehst das Laufwerk um. (Finger drauflassen, sonst fällt alles wieder ab). Zieh den Zahnstocher raus bitte. So wenn Du jetzt unten das kleine Zahnrad (Finger) bewegst, dann siehst du oben wie sich das
andere Zahnrad ebenfalls dreht. Mal testen leicht hin und her. So jetzt musst du das Zahnrad solange langsam weiter drehen bis Du rechts im Alu (Oberseite !!Aussparung) den Pfeil vom Plastikzahnrad sehen kannst. Er muss genau mittig sein !! (also Alu rechts Loch darunter Plastik weiss mit Pfeil !!)
Geschafft ok weiter. Bitte immer noch unten festhalten !
So nun zum „Metallzahnrad“. Du steckst das Zahnrad von oben auf das weisse Zahnrad drauf, und zwar genau so das wenn Du langsam drehst dieser Nippel am Metallrad exact in das Platikzahnrad (hat extra eine Aussparung dafür) greift.
Wenn das exact passt dann drück den Sicherungsring(schwarz)
Wieder auf das Metallzahnrad drauf.(jetzt kann es nicht mehr aus der Postion abfallen oder sich verstellen) Wieder umdrehen das ganze. Zahnräder noch da, OK ( denk dran auf den Pfeil oberhalb/Position) zu achten.
Fädelarme noch dran(rechts) ok gut. Dann bauen wir den Rahmen mal wieder ein. Hierbei einige Punkte: 1.Plastiknase
links muss in die Aussparung genau hinein. 2. Zweite Plastiknase muss unterhalb des Rahmens herauskommen. Metallnase am Zahnrad muss in Führung oben hinein. 3. Mittig Art Feder aus Plastik greift direkt in den rechten Rahmen. Die „Feder“ am Plastikteilchen muss links am Alu Laufwerk verhakt sein (macht einen kleinen Bogen). Auf der rechten Seite muss (wichtig !!) der untere Metall-Stift des oberen Fädelarmes muss unter das Plastik(Abdeckung). Hierzu drückst du seitlich oberhalb bis er sich unten mit bewegt und unter der Plastikabdeckung verschwindet. Bei richtiger Vorgehensweise sieht das dann oben(Draufsicht) so aus das alle Fädelarme sich auf gleicher Höhe
befinden. Also die beiden Bolzen (mit Rollen) sowie die anderen beiden „Cassettenband-Einzieher“ direkt daneben ! Und noch etwas,a lles muss leicht zu montieren sein (sonst Fehler !) Keine Gewalt anwenden. Zeit lassen. Ist Friemelarbeit. So wenn Du/Ihr das geschafft habt dann drückt bitte die drei schwarzen Sicherungen wieder hinten
Auf das Laufwerk drauf. So nun die "Rolle" mit Riemen wieder aufschrauben.( Capstanbremse wäre der richtige Name)
So und nun bitte den Lademotor ! mit dem Gehäuse einsetzten. Zuerst mit den Plastiknippeln durch das Alu Laufwerk durchschieben, dann links das Loch durchschieben, dann oben leicht einklicken. So Motor drin. Jetzt zum Mode Switch !Also vorweg eine Bemerkung. So wie ich es hier beschreibe mache ich es zumindest und das mit Erfolg ! Es gibt auch andere Alternativen dazu. Nun gut also Du stellst den MS so ein (Pfeil) das du ihn auf Position (Pfeil) zwischen 5 und 6 Uhr stellst. Wenn du den MS seitlich kippst(rechts Loch oben) erkennst du zwei Messing-Kontakte (sehr klein). Wichtig: genau exact hierzwischen muss der Zeiger zeigen. So jetzt steckst Du Ihn links auf die Position wo er sich befand. Achte darauf das er sich dabei nicht verstellt ! Festschrauben bitte.
Info Mode Switch: Hieran erkennt der Recorder in welcher Positon sich die Cassette befindet bzw. welche Funktionstaste gerade in Betrieb ist. Ist er verstellt funktioniert die Mechanik meist nicht korrekt. So geschafft nun rein mit dem Laufwerk. Wichtig das Loch
mittig ist für die Lichtschranke (weisser Plastikturm) der muss hier durch. Aber vorher bitte noch den kleinen braunen Stecker der das Laufwerk mit der Platine verbindet aufstecken. Aufpassen das alle Kabel seitlich rausragen u. man noch drankommt. Sitzt das Laufwerk gut. Dann die schrauben (grosse)wieder reindrehen. Die rote kommt nach recht aussen ! Wenn ich vor dem Gerät sitze. So dann bitte alle Kabel wieder eindrücken.1x blauer Stecker(Kabel zeigen nach oben), 1xbrauner Stecker links, 2x Flachband-Kabel hinten, 1x mal Flachband mittig Tonkopf. Platinenstecker hatten wir vorher schon draufgesteckt !
So jetzt den Cassettenschacht rein. Hierzu wieder die Frontblende abhebeln (entriegeln bitte). Wichtig, halte mit der einen Hand die Cassettenklappe nach innen gedrückt (die sperrt sonst) und du kriegst keine Cassette mehr reingeschoben. Dann den Rahmen einsetzen. Achte auf die Zahnräder links (Metall) die sollten korrekt
einrasten. Frontblende wieder einklicken. Testen ob die Cassettenklappe noch funktioniert. Jetzt siehst du die weissen Plastikschieber sehr weit vorn ok. Dann die kleinen Schrauben rein (4 x) links die lange bitte. So nun schiebst du rechts mit nem Schraubenzieher die Führung etwas nach hinten um den Schlitten einzuhängen. (Federspannung drauf) muss man merken. Schlitten einhängen. Wenn korrekt zieht sich dieser danach nach vorn. Wenn Du ihn bewegst ist da Spannung drauf. So nun noch die Metallabdeckung oben einsetzten. Abdeckung aufschrauben. Die Bodenplatte erst montieren wenn das Gerät auch funktioniert.Ebenso die Schrauben für das Laufwerk dazu. So nun testen ob er funktioniert. Die Cassette sollte er mindestens einziehen !!
Wenn er sie wieder auswirft dann muss der Mode-Select leider nachgestellt werden. Also wieder alles ausbauen !?!?!Aber das ist halt so.
Wenn nicht herzlichen Glückwunsch zur ersten erfolgreichen Reparatur am VHS-Recorder.

So viel Glück
Mr-VHS

PS: Die Bezeichnungen einzelner Bauteile sind hier für den
Laien beschrieben worden. Mir ist klar das die Original Bezeichnung dieser Bauteile eine andere ist. Aber der Laie
kann nunmal nur etwas mit einfachen Tips anfangen. Denke das ist für alle ok so.










[ Diese Nachricht wurde geändert von: MR-VHS am 20 Aug 2004 10:31 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 93289

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Also ich habe gehört, dass man die Kopftrommel niemals mit Q-tipps reinigen soll, weil dabei sich Wattefäden an den doch recht scharfen Köpfen verhaken können. Ich reinige Kopftrommeln immer mit Spiritus und einem normalen Blatt Papier. Spiritus drauf, blatt leicht andrücken, und dann die Trommel von Hand drehen. Dadurch entgeht man auch der Gefahr, die Köpfe ab zu brechen, da sie vor allem Kräfte nach oben und unten nicht mögen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 93468

Mathias007

Gerade angekommen


Beiträge: 19

@MR-VHS

Bin beim zusammenbau bei dem Satz (Zitat) "So nun steckst Du das Kurvenrad mit Loch oben (12 Uhr) Unterseite wieder drauf. "ist ne dumme frage aber wie liegt das Laufwerk vor mir damit ich weis wo bei Dir 12 Uhr ist ( Also Lauwerk vor mir ,Kurvenrad rechts ?

Mathi007

PS : Der 2te Teil ist echt Galaktisch! nichts für Grobmotoriker!!!!

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692241   Heute : 8142    Gestern : 12674    Online : 545        29.3.2024    15:20
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0491938591003