Panasonic VCR NV-H75

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:32:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
VCR Panasonic NV-H75

    







BID = 31660

Claus Dietrich

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Kiel
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-H75
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Bild ist nur noch S/W und bricht ca. im Sekundentakt weg. Habe Videotrommel und Cylinder Drive IC gewechselt. Bild jetzt scharf, bricht aber immer noch weg. Habe einen zweiten NV-H75 mit genau dem gleichen Fehler. Unterlagen vorhanden. Hat jemand einen Tip?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 31681

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055

 

  

Kopfumschaltzeitpunkt geprüft?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 31717

Claus Dietrich

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Kiel

Habe englische Unterlagen. Kopfumschaltzeitpunkt=PG-Shift?. Mit altem Band ist er o.k. (6.5 Zeilen vorher). Einstellungen hatten keinerlei Effekt auf das Zappeln des Bildes. Beobachtung: Das Bild springt unregelmäßig hauptsächlich horizontal hin und her. Egal ob Alt- oder Neuaufnahme oder Schnelllauf. Die Laufwerkgeräusche ändern sich mit dem Zappeln des Bildes.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 31901

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055

Hast du auch die Bandtellerbremsen mal überprüft?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 32039

Claus Dietrich

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Kiel

High,
danke für den Tip - ist es wohl leider nicht. Da die Laufwerkgeräusche eher im Drehzahlbereich der Trommel liegen, habe ich die Videotrommelregelung mit dem Ozzy geprüft und siehe da: 2,5V +/-1V unregelmäßiger Fehlerwert (im Rhythmus des Bildzappelns). Da +/-1V für die Trommelmotorsteuerung sowie bedeuted wie An und Aus, habe ich den Videotrommel-Servo-Regelkreis geöffnet und die Trommelmotorelektronik mit 2,5V angesteuert. Die Videotrommel lief daraufhin gleichmäßig! Die Videotrommelregelung lieferte aber immer noch die gleichen unregelmäßigen Fehlerwerte. Warum das so ist, ist mir nicht klar. Ich würde jetzt eigentlich auf den Servochip tippen ... aber genau den gleichen Fehler mit genau dem gleichen unregelmäßgen Verhalten in einem Halbleiter in 2 Videorecordern? -unwahrscheinlich. Irgendeine Idee wie ich weiterkomme?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 32040

admin

Administrator



Beiträge: 5023
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Netzteil prüfen. dort elkos wechseln.



_________________
Mit zunehmendem Alter
braucht man auch Entkalker

BB

Erklärung von Abkürzungen

BID = 32324

Claus Dietrich

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Kiel

Super-Tip! Zusätzliche Abblockung durch Kondensator an 6V-Ausgang (hoher Störpegel) zeigte Wirkung. Nur leider ist mir durch eine Unvorsichtigkeit das Netzteil gestorben. Muss ich erst reparieren ... werde mich wieder melden. Habe Kapazitätsmessgerät und werde alle Elkos checken.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 32382

Claus Dietrich

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Kiel

Hallo Baldur,
genialer Tip ... Volltreffer! Der Sieb-Elko C1028 für die 5 und 6V war flau (anstatt 330µF hatte er nur noch 50µF bei dem einen und 200µF bei dem anderen Recorder).
Läuft wieder wie neu. Allerdings werde ich noch versuchen Hochtemperatur-Elkos zu bekommen, denn das Netzteil ist ein Backofen und die 'überbackenen' Elkos waren 100°C-Typen.

Vielen Dank! Da wäre ich ohne Dich nie drauf gekommen.

Beste Grüße, Claus

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689261   Heute : 5157    Gestern : 12674    Online : 514        29.3.2024    11:32
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0197110176086