Panasonic VCR NV-FS90EG

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:09:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
VCR Panasonic NV-FS90EG

Problem gelöst    







BID = 100026

johavoel

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-FS90EG
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Die S-VHS-Funktion (Aufnahme und Wiedergabe) meines Panasonic FS90 ist vor ca. einem Monat ausgefallen. Das Bild ist stark verzerrt. Habe inzwischen im Internet gestöbert und erfahren, dass dafür meistens einer der vier SMD-Elkos (2x 4.7uf/25V und 2x 47uf/5V) auf dem Y/C-Pack defekt ist. Bevor ich nun das Gerät zerlege, möchte ich noch fragen, ob jemand schon so ein Fehlerbild hatte bzw. mir einen heißen Tipp geben könnte.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 100065

johavoel

Gerade angekommen


Beiträge: 4

 

  

Der Fehler hat mir keine Ruhe gelassen. Habe das Gerät (eigentlich zwei Geräte) heute doch zerlegt und das Y/C- und HQ-Pack von meinem zweiten FS90 eingebaut. Der Fehler ist gleich geblieben. Die vermuteten Elkos auf dem Y/C-Pack können also ausgeschlossen werden. Die VHS-Funktionen sind in Ordnung. Der nur im S-VHS-Modus auftretende Fehler (langsam wegdriftendes Video - Farbe verschwindet, Bild synchronisiert nicht mehr richtig, Bild verschwindet fast ganz) läßt mich aber noch immer auf einen defekten Kondensator tippen. Der Fehler müsste jetzt aber irgendwo im Video-Signalzweig auf der Hauptplatine, der nur bei S-VHS-Wiedergabe und -Aufnahme aktiv ist, liegen. Schaltplan habe ich leider keinen. Hat wer Ideen? Danke!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 100099

johavoel

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Bevor ich mit dem Oszi die verschiedenen Testpunkte anschaue, noch eine Korrektur der Fehlerbeschreibung um niemand auf die falsche Fährte zu locken.

Bei S-VHS-Wiedergabe, kurz nach dem Einschalten des FS90 ist noch ein einigermaßen brauchbares Bild vorhanden, allerdings mit stärkerem Kontrast als normal.

Nach einigen Sekunden bis Minuten wird das Bild immer kontrastreicher und dunkler und die Synchronisation schlechter.

Das mit der aussetzenden Farbe muß ich zurücknehmen. Die Farben sind noch einigermaßen erkennbar und der Ton ist auch noch vorhanden.

Das Bild bleibt dann sehr dunkel und stark verzerrt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 100409

frosch

Stammposter



Beiträge: 362
Wohnort: Duisburg

Hallo, hättest Du Deine Emailadresse angegeben, könnte man die Schaltung zuschicken. Wenn Du Dich allerdings bei WIM-TV umschaust, findest Du es dort zum Herunterladen.
Gruß Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 100563

johavoel

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke Michael für den Hinweis. Das mit der Email-Adresse habe ich umgestellt (habe bei der Anmeldung nicht darauf geachtet) und bei WIM-TV werde ich mich mal umschauen.
Gruß Hans

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685807   Heute : 1701    Gestern : 12674    Online : 292        29.3.2024    6:09
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.051600933075