Orion Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  VH-1444

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Band b. Rücklauf zerknittert

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:23:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Videorecorder Orion VH-1444 --- Band b. Rücklauf zerknittert
Suche nach Videorecorder Orion

    







BID = 876274

Telecommander

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Konstein/Bay.
 

  


Geräteart : Videorecorder
Defekt : Band b. Rücklauf zerknittert
Hersteller : Orion
Gerätetyp : VH-1444
Chassis : .
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,habe folgendes Problem an meinen Orion VH-1444 Videorecorder.Wenn das Band das Ende erreicht hat,und man es zurückspulen will,wird es über einen Führungsstift,in der Nähe de Tonkopfes drübergezogen und verknittert.Es passiert nur bei Bildsuchlauf rückwärts,oder bei normal Rücklauf solange noch die 1.Minute Langsamlauf gespult wird,bis dann in den Schnellspulmodus umgeschalten wird.Andrucksrolle bereits getauscht:Ohne Erfolg.Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.Ein Bild vom Fehler habe ich mit dazugefügt.Vielen Dank schon jetz mal. Gruss Jürgen

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 876278

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

 

  

Servus Jürgen,

ist das der, den wir schonmal besprochen haben? Bzw. den ich selbst angeschaut habe?
Komischerweise hat er das bei mir nicht gemacht...
Ich kann mir nur vorstellen, daß es an der Rutschkupplung liegt, und der linke Wickelteller dadurch zu stark zieht. Diese komische Konstruktion (Wickelteller wird nur durch einen Sicherungsring gehalten) wird wahrscheinlich dazu führen, daß eine Reparatur nicht oder nur sehr aufwendig möglich ist.

A-Rolle ist schon getauscht, sagst Du, also scheidet diese aus. Ansonsten käme der Führungsstift selbst in Frage, daß dieser nicht exakt senkrecht steht. Weiter bin ich mit meinem Latein auch am Ende...

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 876290

Telecommander

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Konstein/Bay.

Hallo Stefan,es sind 2 von den Orions betroffen.Einer den ich bei dir dabeihatte,und mein eigener der bist gestern Abend lief,und nun das selbe Problem hat.Habe heute schon die Rutschkupplungen und Riemen umgebaut,aber leider ohne Erfolg.Sehe gerade das mein Bild nicht hochgeladen wurde,da es über 300 KB hatte.Ich versuche es nochmal.Danke Gruss Jürgen.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 876323

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Servus Jürgen,

was mir noch einfällt: In Reverse-Betrieb muß der rechte Wickelteller "auf Spannung" gehalten werden, sprich, leicht abgebremst werden. Schau mal, ob dafür eine separate Bremse an den Wickelteller greift (so wie beim Philips Turbo-Drive, wo ein Plastikklötzchen an die Außenseite des Wickeltellers gedrückt wird und diesen somit "bremst").
Vielleicht ist diese Bremse (oder deren Belag) verschlissen und bremst jetzt zu stark - oder auch gar nicht! Dann kann auch sowas passieren, wie auf dem Bild zu sehen. Oder es greift sogar die sog. "Grundbremse" an den Wickelteller, der diesen dann nahezu blockiert.
Das zu kontrollieren, ist aber schwierig, dazu müßte man das Laufwerk ohne Cassette in Betrieb setzen (Schacht per Handantrieb einfahren lassen, die optischen Bandende-Sensoren abdecken, dann geht der VCR normal von selbst in Wiedergabe). Je nach Modell geht das einfacher oder komplizierter...
Ich glaube aber immer noch, daß die Rutschkupplung zu streng geht und dadurch der linke Wickelteller viel zu stark zieht...

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 876607

Telecommander

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Konstein/Bay.

Hallo Stefan,habe heute noch die beiden Rutschkupplungen getauscht,jedoch ohne Erfolg.Ich vermute wie du schon schriebst,das es einer dieser Bremshebel ist,der schön versteckt unten im Laufwerk verbaut ist.Mal sehen ob ich ein Laufwerk auftreibe.Danke dir: Gruss Jürgen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 876623

Heinerle40

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Wo kann man sowas überhaupt herkriegen? Doch nicht vom Hersteller, oder?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 876703

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

@Heinerle:
Ersatzteile gibt's in der Regel vom Hersteller.
Ganze Laufwerke kann man aus Schlachtgeräten entnehmen, die z.B. einen elektronischen Fehler haben, aber das LW noch intakt ist.

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924631   Heute : 1124    Gestern : 8415    Online : 686        19.4.2024    7:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.132436037064