Nordmende VCR Spectra V1000

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kopfumschaltpunkt stimmt nich

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:09:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
VCR Nordmende Spectra V1000 --- Kopfumschaltpunkt stimmt nich
Suche nach VCR Nordmende Spectra

Problem gelöst    







BID = 804457

mathias86

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Leipzig
 

  


Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kopfumschaltpunkt stimmt nich
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Spectra V1000
Chassis : Toshiba LW
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Habe hier einen alten, aber sehr gut erhaltenen Spectra V1000 bei dem der Kopfumschaltpunkt nicht genau stimmt, also am unteren Bildrand sichtbar ist.
Alle Riemen habe ich bereits gewechselt, alles sauber gemacht und er läuft soweit wieder einwandfrei eben bis auf die Kopfumschalltung. Ich würde ihn einfach gern erhalten!
Beim Chassis bin ich leider überfragt, auf jeden Fall ist ein Toshiba Laufwerk drin, wie es auch bei Telefunken oft eingebaut wurde.

Oszi könnte ich bestimmt auf Arbeit ausleihen. Es wäre ganz toll, wenn jemand noch Schaltungsunterlagen da hat und mir mailen kann oder eine kurze Erklärung für mich hat.

Vielen Dank im Vorraus und schönen 3. Advent!

Mathias

Erklärung von Abkürzungen

BID = 804492

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452

 

  

Servus!

Das sollte AFAIK ein JVC-Laufwerk sein, genau wie der Rest (Elektronik).

Bist Du sicher, daß der Kopfumschalt-Zeitpunkt nicht stimmt? Oder ist einfach nur eine Bandführung verstellt (rechts, Band-Auslauf)?
Möglicherweise wurde auch der Synchronkopf dejustiert.

Leider kann ich mit Serviceunterlagen nicht dienen, sorry!

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 804507

mathias86

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Leipzig

Hallo!

danke, das ging ja schnell mit der Antwort!
An den Auslauf hab ich auch schon gedacht, aber so wenig wie der gelaufen ist, kann ich es mir kaum vorstellen bzw wollte nicht aufs geradewohl daran rumdrehen. also der Fehler äußert sich so,dass am unteren bildrand ein paar (wenige) verzogene Zeilen und der hin und her springende Punkt zu sehen ist. beim standbild sieht auch jedes 2. weiter schalten aus,als wären 2 halbe halbbilder übereinander. (sorry lässt sich blöd beschreiben)
ach ja und auf der Laufwerksunterseite hab ich wirklich nur ein Toshiba-Logo auf der Platine gefunden, war eigentlich auch der Meinung es wäre JVC. wenn ich zu Hause bin lade ich gern mal ein Bild hoch!

danke schonmal
Mathias

und wir haben ja schon den 4. Advent... xD

Erklärung von Abkürzungen

BID = 804613

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452

Wenn das Ding recht wenig gelaufen ist (bzw. in der letzten Zeit gar nicht), dann würde ich zunächst mal alle mechanischen Fehler ausschließen (Einfädeln komplett und ok? Bandführung ok?), dann das Netzteil auf korrekte Spannungen überprüfen! Bei Saba/Telefunken/Nordmende-VCR aus den späten 80-er/Anfang 90-er Jahren äußerte sich mal ein Fehler im Netzteil mit so einem Fehlerbild (Bildstörung am unteren Rand).
Hatte ich zwar selbst nicht, aber ein befreundeter Radio/TV-Techniker erzählte mir davon.

Evtl. sind Elkos trocken durch längere Standzeit.

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 804945

mathias86

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Leipzig

Hallo!

Genau deshalb hab ich auch erstmal eher auf ein elektronisches Problem getippt, Der Bandlauf ist tatsächlich einwandfrei, er fädelt ordentlich ein und aus und reagiert auch korrekt auf alle Befehle.
Ich hab sicherheitshalber auch noch ein bild von dem LW gemacht um jetzt den Hersteller mal zweifelsfrei festzustellen. =)

Danke auch für den Tipp mit dem Netzteil, das schau ich mir auf jeden Fall mal an, Vielleicht ist da auch der Grund zu suchen, wieso es relativ laut brummt. (Das hab ich vorher leider vergessen zu erwähnen..)
Ich weiß noch nicht wirklich, wie ich das beseitigen könnte.

Wie immer vielen Dank für die Antwort!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 804967

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452

Achso, dieses Laufwerk ist ja schon deutlich moderner, als die, die ich meinte (z.B. mein eigener SABA VR-6420 aus dem Jahr 1989). Diese -älteren- VCR hatten damals Innereien von JVC, u.a. ein sehr robustes Druckguß-Laufwerkschassis, verbaut. Dieses LW sieht ganz anders aus, könnte also durchaus von Toshiba sein.

Das Brummen:
Erstmal im Netzteil ALLE Elkos erneuern. Wahrscheinlich ist einer (oder mehrere davon) hinüber, bzw. trocken.

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 805727

mathias86

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Leipzig

Hallo!

Danke für den Netzteil-Tipp =)
Das nächste Mal fang ich von selber gleich so an...
Es hat geklappt!
Der Streifen ist weg und das laute Brummen vom Netzteil auch! =)
Habe alle NT-Elkos gewechselt und auf der Hauptplatine noch eine dunkle Stelle entdeckt an der ich sicherheitshalber auch auch die umliegenden Widerstände ausgewechselt habe.


Also vielen, vielen Dank und schöne Feiertage aus Leipzig! =)
Mathias

Erklärung von Abkürzungen

BID = 805887

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452

Servus!

Na siehste.... es geht alles, wenn man will und kann.

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!

Frohe Weihnachten & schöne Feiertage
wünscht

stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687284   Heute : 3178    Gestern : 12674    Online : 434        29.3.2024    9:09
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.623010873795