JVC VCR HR-S 5800 EG (SVHS 7 Köpfe)

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  04:13:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
VCR JVC HR-S 5800 EG (SVHS 7 Köpfe)

    







BID = 13855

cracky

Gerade angekommen
Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : JVC
Gerätetyp : HR-S 5800 EG (SVHS 7 Köpfe)

______________________

Hallo Leute !
Habe mir den fetten JVC (SVHS 7 Köpfe) am Flohmarkt für sagenhafte 5 Euro gekauft.Nicht schlecht oder ?
Nun ja...ich habe bezweifelt daß er überhaut noch angeht.Der Typ hatte mindestens 50 Videos in einem Transporter alle übereinander gestapelt.Alle waren schwarz,nur der JVC silber/anthrazit ! Der ist mir gleich ins Auge gefallen.Nach einigen Minuten hin und her,hatte ich den Verkäufer überredet mir den Video für 5 Euro zu geben. )
Zuhause angekommen,habe ich das Ding erst mal gründlich gereinigt,der war nämlich total versifft und schmutzig.Da tut einem das Video-Herz echt weh.
Jetzt sieht er wieder fast aus wie neu,er hat auch nicht so viele Kratzer,ist optisch ziemlich gut erhalten.
Ja ja ja...nun genug mit dem GElaber...ich weiss...ich komme jetzt zur Sache,also zu dem eigentlichem Problem Folgendes :
Er schluckt die Kasette und im Bild sind Streifen,mal in der Mitte,mal unten,bewegliche Streifen meine ich.
Der Ton ist ok.Der AV-Ausgang (Scart) ist ganz leicht verrauscht,wirklich nur minimal,aber verrauscht halt.
Aufnehmen tut er auch nicht sauber,das gleiche Bild wie beim Abspielen.
Beim Auswurf der Kassette,wird das Band nicht immer in die Kasette zurückgeführt,sondern bleibt auf der Höhe der Andruckrolle hängen,so daß der Video schließlich beim Auswurf das Band ein wenig zerknittert,aber wie gesagt...das Band verhakt sich nicht,sondern bleibt lose im Laufwerk liegen.
Ein Bekannter hat mir mal gesagt,es muß nicht unbedingt die Videokopfscheibe defekt sein.Er hat gemeint,es gibt irgendwo im Kopf Transistoren,die müsste man austauschen.(Könnten auch Elkos heißen,ich habs vergessen.)
Lohnt sich s zu machen,was würden ca. die Köpfe kosten??
Ich wäre euch dankbar für alle Tips die ihr mir geben könnt,nach Möglichkeit mit Bezugsquellen,wo ich Teile bestellen kann oder so.
Also...lasst mich nicht im Stich....
Gruß....ALMIR
P.S. Vielleicht würde sich auch jemand bereit erklären,mir den Video zu reparieren.
Ich versende->du reparierst->ich bezahle->du sendest zurück


Erklärung von Abkürzungen

BID = 13857

Wolf1

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Dresden

 

  

Hallo,
ich würde denken es ist ein mechanisches Problem, sieh Dir mal alle Umlenk- und Führungsrollen an ob sie leicht gehen.
Für nicht vollständig ausgeführte Transportbefehle könnten
verschmutzte Infrarotsensoren verantwortlich sein.
Wolf1

Erklärung von Abkürzungen

BID = 13858

Siberiandog

Neu hier



Beiträge: 21
ICQ Status  

Hi,

I don't know your vcr,but JVC vcr's often have a bad electrolytic capacitor at the lower drum,this gives the same error which you just described in your question (bad image). The error with the tape transport isn't caused by this capacitor (maybe the mode select switch is bad?)

Maybe it's also the problem in your vcr ?

I hope this would solve your problem.

Best regards,

Marco


Erklärung von Abkürzungen

BID = 13860

cracky

Gerade angekommen
Beiträge: 10

Hallo Wolf1 !
Zuerstmal danke,daß du dich meinem problem angenommen hast.
Ich nehmhe an,deine Hilfe bezieht sich auf das Problem mit dem Hängenbleiben des Bandes.
Also...Umlenk und Führungsrollen habe ich überprüft,sind alle leichtgängig.Nur die Infrarot-sensoren...ich habe kein Plan wo genau die sitzen.
Kennst du oder hast du den JVC 5800 ??
Gruß...ALMIR

Erklärung von Abkürzungen

BID = 13874

Wolf1

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Dresden

Hallo Cracky!
Leider kenn ich Deinen speziellen Typ nicht.Aber die Sensoren erkennst Du an kleinen Prismen, die im Chassis untergebracht sind.Könntest bei geöffnetem Recorder auch mal den Bandlauf beobachten -mitunter läßt sich da noch etwas schlußfolgern.Mehr kann ich Dir leider nicht helfen.
Wolf1

Erklärung von Abkürzungen

BID = 13878

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Das Problem mit dem fehlerhaften Bandeinzug könnte an einem defekten (gerissen, schleifenden, rutschenden) Riemen liegen.
Einfach mal alle Riemen testen. Abreiben mit einem Tuch und Spiritus macht rutschende Riemen wieder griffig.
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 13879

cracky

Gerade angekommen
Beiträge: 10

Hallo nochmal Leute !
Also ich denke,ich kann jetzt ausschließen,daß daß die Videoköpfe oder die Elkos am Kopfverstärker kaputt sind.
Ich habe ja geschrieben,es sind während der Widergabe und Aufnahme Streifen (2-3 Streifen) in der Mitte des Bildes,in Richtung nach unten zu sehen.
Ich habe jetzt mal die ganze Bandführung unter die Lupe gemommen.Ich habe folgendes festgestellt :
Ich habe gleich rechts nach der Kopftrommel/Scheibe und der zweiten Umlenkrolle (anschließend kommmen die Tonköpfe) dazwischen meinen Finger senkrecht reingehalten,sozusagen als "Spannrolle" und habe da ein bisschen probiert was passier wenn ich das Band vor oder zurückdrücke.Alles natürlich ganz sachte...auf jeden Fall...wenn ich das Band mit viel Gefühl nach hinten spanne/drücke (Richtung Geräterückseite),kriege ich ein SUPER-Bild hin !!! Auch das Standbild ist dann ok. Ohne STreifen !!!!
Ich wüsste jetzt mal gerne wo man da etwas einstellen kann,den ich vermute,daß das Band irgednwie nicht richtig/gerade/sauber an den Kopftrommel anliegt und dadurch die Streifen im Bild kommmen.
Ich hoffe echt daß mir jemand hilft !!!
Ich gehe zu keiner Videowerkstatt,den die wollen bestimmt gleich die Köpfe wechseln.NEIN DANKE
Ich warte auf eure Tips
Grüße...ALMIR

Erklärung von Abkürzungen

BID = 13888

cracky

Gerade angekommen
Beiträge: 10

Hi nochmals Leute !
Wollte euch nur bescheid sagen,daß ich meinen JVC nun hinbekommen habe.
Ein kleiner Stift,der neben der Umlenkrolle sitzt,und das an den Videokopf drückt,hat ganz gefehlt.
Ich hätte auch früher drauf kommen können,aber ich bin Anfänger,was solche Sachen anbetrifft,in Profi hätte sofor gesehen,daß dieser Stift fehlt.
Jetzt hab ich was dazu gelernt.
Ich möchte trotzdem denen danken,die sich meinem Problem angenommen haben und mir Tipps gegeben haben um mir weiterzuhelfen.
DANKE Leute...Bis zum nächten Problem )
Grüße...ALMIR

Erklärung von Abkürzungen

BID = 28054

pklx

Gerade angekommen


Beiträge: 2

@cracky
Hi, schade, dass ich es erst jetzt lese.
Hätte Dir den passenden Tipp sofort geben können.

Ich hab auch so ein schickes Teil und mir das Gerät vor einigen Jahren für den halben normalpreis neu gekauft.
War auch immer zufrieden bis die kleinen Krankheiten Anfingen.
Z.B. auch der besagte Umlenkstift.
Das scheint nen Produktionsfehler zu sein, denn ich hatte wieter Kleinigkeiten und irgendwann ging die FB nicht mehr obwohl die FB selbst ok war.

Ich holte mir bei Ebay ein defektes Gerät und was bekam ich?
Eins mit ner defekten (ausgefallenen) Führungsrolle.

Freut mich, dass Du es selbst gefunden hast.
Viel Spass mit dem Teil

Erklärung von Abkürzungen

BID = 28055

pklx

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Achso, nochwas ein nützlicher Link:

http://www.avrepair.info/faults/JC110125.HTM

Greetz
pklx

Erklärung von Abkürzungen

BID = 28622

The Shadow

Gesprächig

Beiträge: 117
Wohnort: Wesel

Hallo.Es gibt bei diesen JVC verschiedene Standartprobleme.
1.)Der SMD-Elko auf der Kopftrommelmotorplatine ist taub(3,3µF/50V)
2.)Die Bandführungsbolzen sind gelockert und werden nicht richtig in die Endstellungen geführt,dadurch Spurprobleme.
3.) Der Modeselectschalter ist verschmutzt,führt zu Aufwickelproblemen(Capstanmotor läuft nicht mit) beim Eject.
4.)Doppelzwischenrad ist Schwergängig,führt zu Bandsalat und Abschaltung.
5.)Rutschkupplung verschlissen,Bildsuchlauf rückwärts und Schuttlebetrieb nicht in Ordnung.
Defekte kopftrommeln sind selten,ansonsten ist das ein guter VCR,für den Preis....Viel Erfolg!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915667   Heute : 562    Gestern : 9237    Online : 358        18.4.2024    4:13
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.054976940155