JVC Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  HR-7000 EG Elegance

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 4 2024  19:33:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Videorecorder JVC HR-7000 EG Elegance

    







BID = 76860

JochenB

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : JVC
Gerätetyp : HR-7000 EG Elegance
______________________

Hallo!

Ich bin ziemlich neu hier und bin auch kein Elektronik-Experte. Die Suchfunktion habe ich schon bemüht, nur zu dem Problem, dass ich mit dem oben genannten Gerät habe keine Lösung gefunden.

Das Gerät ist nun nicht mehr das jüngste und ich würde nicht fragen, wenn es restlos Schrott wäre. Bild und Ton, bis auf zeitweilige Tracking-Probleme mit Fremdkassetten sind nach wie vor einwandfrei. Die Bandendabschaltung macht ein wenig Probleme in letzter Zeit.

1. Bei Erreichen des Bandendes bei Vor- und Rücklauf oder Abspielen, schaltet das Gerät nicht nur auf Stopp, sondern komplett ab.

2. Ist es ein Zeit ausgeschaltet und vom Netz getrennt hört es sich so an, als ob eine Kassette eingezogen werden soll.
Schiebt man eine Kassette rein, wird diese zunächst blockiert und mit etwas sanfter Gewalt dann doch eingezogen.

Brauchbar ist das Teil zwar noch aber der Fehler ist halt störend. Würde sich eine Reparatur lohnen, besonders bei de, Preisverfall, der auch bei S-VHS-Rekorder stattgefunden hat? Wie gesagt, ist es ein älteres Modell aber seinerzeit ein teueres Stück und sonst noch gut in Schuss.

Das nächste Problem ist natürlich dann noch eine vernünftige Werkstatt zu finden, die sich noch an sowas dran gibt.

Hat da einer einen Tipp, was da auf mich zukommen könnte. Ich weiss, Ferndiagnose ist nicht immer toll, aber ich bin in so manchem Forum troztdem schon über gute Tipps gestolpert.

Danke schonmal

Gruss

Jochen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: JochenB am 22 Jun 2004 10:14 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 76996

MR-VHS

Stammposter



Beiträge: 206
Wohnort: Hamburg

 

  

Hallo,

hab gerade den gleichen Recorder in der Mangel.
Also zum Thema Cassetteneinzug kann ich Dir nur empfehlen
den Housing-Riemen zu erneuern. Dreht wahrscheinlich durch.
Deshalb kein Einzug möglich. Recorder arbeitet insgesamt
mit 3 Gummi-Riemen. Wenn ich das Teil schon auf habe dann
würd ich auch empfehlen alle zu wechseln. ca. 10 Euro !!
Bestellen bei www.Fernseh-Maul.de

Zur Elektrik kann ich Dir leider mom. nichts sagen, aber da
gibt es andere Spezialisten im Forum. Meistens sind die ELKOS betroffen im Netzteil !


Gruss
Mr-VHS

Erklärung von Abkürzungen

BID = 77144

JochenB

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hi!

Danke erstmal für die Antwort. Gut möglich, dass auch die Riemen betroffen sind. Hat ja jetzt schätzungsweise 8-10 Jahre auf dem Buckel das Teil.
Ich bin aber ehrlich gesagt ein unwissender Tropf. Kann die Dinger zwar rauf und runter bedienen, wenn es denn ans Innenleben geht habe ich kaum Durchblick. Rein von der Logik her tippe ich auf ein elektronisches oder ein Sensorproblem (oder was es da so gibt), da der Cassetteneinzug ja wenn er arbeitet, das vollkommen klaglos tut. Nur nach längerem Nichtgebrauch dreht er schonmal durch und "denkt" er müsse eine Cassette einziehen.

Ich möchte nur wissen, ob sich das eventuell noch lohnt, den richten zu lassen, weil das Gerät bei Aufnahme und Wiedergabe an sich tadellos funktioniert. Bild ist nach einer letzten Reinung der Köpfe auch 1A. Selber würde ich mich da nicht rantrauen, es sei den es ist nur was zu reinigen. Da kann ich ihn auch gleich verschrotten :wink:

Trotzdem danke....jeder Tipp ist willkommen.

Gruss

Jochen



Erklärung von Abkürzungen

BID = 77146

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Jochen,

da gut gewartete ältere VCR dem meisten überlegen sind, was man heute in dieser Richtung überhaupt noch kaufen kann, würde ich mir auf jeden Fall zumindest mal einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Wenn Du kein allzugroßes Vertrauen in den örtlichen Fachhändler hast (das ist leider nicht immer grundlos...), so kannst Du das Gerät ja auch an eine gute spezielle Werkstatt einsenden.
Wie wäre es zum Beispiel mit http://www.fernseh-werkstatt.de/?

Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 77380

JochenB

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hi!

Das werde ich mir dann mal überlegen, mich mal auf die Suche nach einer guten Werkstatt begeben und ggf. mal Deinen Tipp checken. Danke auch schonmal.

Das ist dann im Bereich VCR auch nicht anders, wie bei Hifi, denke ich. Ich treibe mich auch schonmal im HiFi-Forum rum und habe da den Tipp bekommen, meine alte Stereo-Anlage (teilweise fast 30 Jahre alt) weiterzufplegen.
Anfang des Jahres habe ich mich da mal nach was neuem umgeschaut und war ziemlich enttäuscht, was im preislich vernünftigen Bereich, besonders in der Surround-Klasse, an Müll tummelt.

Gruss

Jochen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: JochenB am 24 Jun 2004  9:05 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JochenB am 24 Jun 2004  9:05 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 79075

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Ich würde bei den Symptomen auch auf ein Sensorproblem tippen. Und zwar von den beiden Lichtschranken, die von der Mitte der Kassette aus nach aussen das Bandende überprüfen. Wenn der Rekorder beim Rückspulen zuerst das Bandende erreicht, so das der Motor blockiert wird, und dann ganz abschaltet, dann ist das auf jeden Fall das Problem. Der rekorder sollte nämlich wegen dem dursichtigen Band am Ende der Kassette aud Stop gehen, bevor mechanisch das Bandende erreicht ist.
Diese Lichtschranken sind glaube ich bei diesem Modell auch für den Bandeinzug mitverantwortlich.

Schau doch mal von unten nach (Bodenplatte abnehmen), ob der Sender für die beiden Lichtschranken (das ist dieses Ding was in das Loch in der Mitte der Kassette reingeht) vielleicht ausgebrochene Lötstellen hat! Miss mal die Spannung an dem Ding, wenn an den Lötstellen nix erkennbar ist!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 79813

JochenB

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hi!

Auch Dir danke für den Tipp. Ich werde mir das ggf. mal anschauen. Da ich jetzt nicht der Elektroniker vor dem Herren bin, werde ich u.U. für solche Sachen doch mal einen Fachmann drauf ansetzen. Zuvor werde ich mir das doch einmal anschauen, vielleicht ist diese Lichtschrankengeschichte ja auch nur einfach verdreckt und funktioniert deswegen nicht. Ich habe nämlich, da ich auf dem Lande wohne, teilweise ein erhebliches Staubproblem in der Wohnung. Habe schon so manche Elefanten aus Geräten herausgeholt auch aus dem Rekorder. Ich habe vielleicht aus Angst was kaputt zumachen nicht überall genau reingeschaut.

Danke nochmal. Wäre schön, wenn ich das so hinbekomme. Zumal der Normale VHS-Rekorder, den ich für den alltäglichen Gebrauch habe, jetzt komplett die Grätsche gemacht hat . Ich habe den JVC lange nur als Zweitgerät am PC als Zuspieler für Videoschnitt benutzt und in den letzten Jahren das auch nur sehr wenig. Jetzt muss er halt wieder ran.

Gruss

Jochen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JochenB am  5 Jul 2004 15:47 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180970367   Heute : 7447    Gestern : 9907    Online : 329        23.4.2024    19:33
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0360879898071