Grundig VCR VS 680 VPT

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  04:54:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
VCR Grundig VS 680 VPT

    







BID = 72036

zlois

Neu hier



Beiträge: 24
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS 680 VPT
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Habe mit meinem kürzlich gebraucht erworbenen Grundig VS 680 (S-VHS) folgendes Problem:

Also grundsätzlich funktioniert das Gerät einwandfrei, ausgezeichnete Bild- und Tonqualität sowohl bei Aufnahme als auch bei Wiedergabe.
Allerdings:
Wenn ich eine S-VHS-Aufnahme, die ich mit diesem Recorder mache, auf einem anderen Gerät abspiele, sind an den hellen Stellen (besonders bei Weiß und bei sehr kräftigem Rot) vor allem am linken Rand ganz leichte immer wieder kurz aufblitzende Störstreifen zu sehen. Bei nicht so hellen Bildern ist die Wiedergabe OK. Ansonsten ist das Bild auch sehr gut. Die Störstreifen lassen sich mit dem Trackingregler zwar etwas vermindern, aber nicht ganz beseitigen.
Bei VHS scheint dieses Problem nicht zu bestehen, nur bei S-VHS.
Umgekehrt funktioniert es einwandfrei, d.h. Aufnahmen von einem anderen Recorder lassen sich ohne Störungen auf dem Grundig abspielen.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
Habe mir schon überlegt, dass vielleicht die Bandführung dejustiert ist, aber dann müssten die Störungen doch am oberen bzw. unteren Bildrand sein, und nicht auf der Seite, und außerdem nicht nur an sehr hellen Stellen, sondern immer...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 72265

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

 

  

Tja, da ist dann wohl die Kopftrommel verschlissen.
Den Verschleiss sieht man immer zuerst bei SVHS Aufnahmen, dann an der Hifi Ton aufnahme, und wenn die Trommel ganz am Ende ist, dann geht auch irgendwann normal VHS Bild nichtmehr.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 72865

zlois

Neu hier



Beiträge: 24

Und wieso kann man dann auf dem Grundig alle Aufnahmen einwandfrei abspielen? Die Störungen treten doch nur dann auf, wenn ich die Aufnahmen auf einem anderen Recorder wiedergebe (und auch dann nicht immer) ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 72993

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Eine verschlissene Trommel zeigt sich zuerst bei der Aufnahme. Ist immer so.
Das sind typische Symptome für ne verschlissene Trommel.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915744   Heute : 639    Gestern : 9237    Online : 398        18.4.2024    4:54
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 310 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0496411323547