Grundig VCR VS960 VPT

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:07:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
VCR Grundig VS960 VPT

    







BID = 362205

Bioware

Gerade angekommen


Beiträge: 2
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS960 VPS
______________________

Hallo zusammen,

die mittlere der Justierschrauben für die Tonköpfe (denke, daß es die sind) ist abgenutzt, d. h. das Gewinde hält die Metallplatte nicht mehr, an der die kleine Platine mit den Köpfen sitzt. Somit ist eine Justierung nicht mehr möglich. Unser lokaler langjähriger Fachmann ist unfähig das Gerät zu reparieren und zu allem Überfluß hat er auch noch die besagte Schraube und auch die Fernbedienung verschlampt. Diese habe ich aber bereits wieder besorgt.

Das eigentliche Problem des Geräts sind die lästigen weißen Streifen (ca. 2-3 cm lang) über das ganze Bild verteilt, vor allem im Longplay-Betrieb und das Gerät nimmt (dies vorwiegend im Normalbetrieb) nicht mehr in Stereo auf bzw. schaltet auf die Monospur, weil es meint, die Stereospur wäre zu schlecht. Reine Hifi-Aufnahmen (also als Tonbandgerät) sind jedoch ohne Probleme möglich.

Die Frage ist: wo bekomme ich am schnellsten diese Schraube her (außer bei ebay aus nem defekten/gebrauchten Gerät) und was kostet eine Justierung ca. beim Fachmann? Ich würde dies dann von einem anderen Fachmann durchführen lassen, bezweifle aber, ob der exakt diese Schraube beschaffen kann.

Das Problem mit den weißen Streifen hatte das Gerät übrigens seit Beginn an. Damals dachte aber die ganze Familie, daß dies im Longplay-Betrieb normal wäre. Diese Streifen lassen sich seltsamerweise mit der Anzeige im Display beeinflussen. Drücke ich während der Wiedergabe z.B. die 1 auf der Fernbedienung (so, daß nur die 1 angezeigt wird) werden die Streifen deutlich weniger oder sind sogar ganz weg.

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Daß die Kopftrommel hinüber ist, glaube ich eigentlich nicht, weil das Gerät nicht allzuoft lief. Es handelt sich um den Grundig Rekorder mit dem Archiv-System, das meines Erachtens nach kein anderes Gerät ersetzen kann.

Danke schonmal im voraus für Eure Hilfe.

Grüße

Bioware

PS: sofern hilfreich kann ich auch noch ein Foto des Laufwerks machen und hochladen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bioware am 22 Aug 2006  3:26 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 362237

Elite1

Schriftsteller



Beiträge: 608
Wohnort: Germany

 

  

Hallo,
ersetzen kannst du das Gerät mit dem Grundig GV 250 VPT,dieses Gerät ist noch beser ausgestattet und verfügt außerdem über die Videotextprogrammierung.Bei deinem Gerät kommt nur ein intaktes Laufwerk aus einem Schlachtgerät in Frage,denn die Reparatur und Einstellung des Laufwerkes in deinem VCR dürfte sich auf Grund des Alters nicht mehr rentieren!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 362353

Bioware

Gerade angekommen


Beiträge: 2
ICQ Status  

Hallo Elite1,

zuerst vielen Dank für die schnelle Antwort.

ich habe mal auf eBay geguckt und gesehen, daß der VS960 gerade in einem angeblich Top-Zustand angeboten wird, allerdings zu einem Startpreis von 79 Euro. Ich werde diese Auktion mal beobachten.

Der GV 250 VPT scheint tatsächlich auch ein Archivsystem und Schnittfunktionen zu besitzen, aber über Top-Videotextprogrammierung verfügt der VS 960 VPT ja auch. Da mir das Gerät bestens bekannt ist, wäre es mir auch am liebsten, diesen wieder funktionstüchtig zu bekommen. Sonst kann ich keine Vorteile des GV 250 gegenüber dem VS 960 erkennen, außer dieser hätte vielleicht eine automatische Spurlagenregelung.

Ob die Reparatur etwas teurer ist, als der eigentliche Restwert im funktionstüchtigen Zustand wäre, ist mir relativ egal. Ich habe auch in eine Kompaktstereoanlage, die Baujahr 1994 ist, vor ca. 2 Jahen eine neue Lasereinheit für ca. 50 Euro einbauen lassen. Ich habe lediglich ein Problem damit, ein "ehemals" hochwertiges Gerät wegen so einem "simplen" Problem entsorgen zu müssen, zumal im Archiv einige Kassetten gepeichert sind.

Meine Frage betraf daher eigentlich nur die Beschaffung dieser Schraube und die Schätzung was eine Neujustierung der Video- und Tonköpfe kosten würde.

Ich werde wohl heute mal bei einem anderen Fachmann im Umkreis vorbeischauen und anfragen. Sollte sich am Ende doch rausstellen, daß die Köpfe über den Jordan gegangen wären, sieht's natürlich anders aus, weil eine neue Kopftrommel für dieses Gerät im Vergleich zu anderen sehr teuer ist.

Grüße

Bioware

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686660   Heute : 2554    Gestern : 12674    Online : 346        29.3.2024    8:07
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.014683008194