Grundig Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  VS200

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 5 2024  20:22:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Videorecorder Grundig VS200

    







BID = 602315

SABA-Fan

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS200
Chassis : KA
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander,

kürzlich habe ich einen VS200-Klon (Loewe) ergattert. Scheint nicht viele Betriebsstunden zu haben, sieht alles noch gut aus. Neuen Fädelriemen drauf gemacht, weil er die Kassette nicht eingezogen hat. Klappt jetzt.
Problem:
Manchmal fädelt er die Kassette nicht vollständig ein. Der Fädelring bewegt sich bis zum Punkt, wo normalerweise der Schleifer die Ablaufsteuerung in höhere Geschwindigkeit umschaltet. Genau dort bleibt er einfach stehen, keine Geräusche, nichts bewegt sich mehr und nach ca. 2 Sek. Fehlermeldung F1.
Wenn ich den Schleifer vom Kontakt weghalte, dann passiert der Fädelring die Stelle problemlos, die Mechanik klemmt also nicht. Natürlich kriege ich auch so eine Fehlermeldung, weil die Geschwindigkeit zu niedrig ist.
Habe ich einen versteckten Microschalter übersehen, der hier mitspielt oder hat die Ablaufsteuerung eine Macke?


Gruß, Ralf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 602429

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

 

  

Servus!

Ich kann mich noch gaanz leise an das VS-200 Laufwerk erinnern, vom Anschein her ein auf VHS angepaßtes Video-2000 Laufwerk mit U-Loading.

Was meinst Du mit

Zitat :
wo normalerweise der Schleifer die Ablaufsteuerung in höhere Geschwindigkeit umschaltet
???

Hierunter kann ich mir irgendwie nix vorstellen.
Wo oder für was wird die Geschwindigkeit erhöht?

Passiert der Fehler mit und ohne Cassette?

Bei den V-2000 war hier nur ein Kontakt auf dem Fädelring, der beim vollständigen Einfädeln Kontakte geschlossen hat als Meldung "Band marsch!". Dieser Kontakt befindet sich ungefähr in Stellung "10 Uhr" (von vorne auf das LW gesehen).

Leider habe ich für den VS-200/220 etc. kein Service-Manual.

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 602551

SABA-Fan

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Auf dem Bild seht ihr den Fädelring in der Stop-Position.
Der Ring läuft beim Einfädeln links herum.

Die Nummern bedeuten:
1. Band marsch Kontakt.
2. Schleifer
3. Wenn dieser Kontakt den Schleifer passiert, dann schaltet die Steuerung auf höhere Geschwindigkeit beim Einfädeln, denn dann hat der Haken das Band geangelt und über den Fädelring gezogen. Aber wenn er nicht will bleibt er genau da stehen.

Ansonsten ist mir nur aufgefallen, daß der gesamte Einfädelvorgang etwas langsamer läuft als bei den beiden anderen Geräten die ich habe.
Aber wirklich nur geringfügig langsamer.

Wenn ich ohne Kassette testen will rätscht es deutlich hörbar. Der Bremslüftmagnet öffnet dann nicht. Da muß ich wohl noch irgendeinen Kontakt zusätzlich drücken.

Dummerweise habe ich auch keine Unterlagen zum VS200.


Gruß, Ralf



Erklärung von Abkürzungen

BID = 602840

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Ich würde dann mal als erstes den Bremslüftmagneten genauer untersuchen.
Wenn er mit Cassette löst, dann sollte er das ohne Cass. auch machen.
Irgendwo hakt es da...
Es könnte auch sein, daß der Magnet genau an der selben Stelle immer wieder schließt, bzw. nicht hält.

Soweit ich mich erinnere, läuft der Einfädel-Vorgang so ab:

Drücken von Start:
1. der Bremsfühl-Hebel fährt aus und zieht das Band so etwa "dreieck-förmig" aus der Cassette raus, damit..
2. der Fädelring mit den vielen weißen Führungsrollen das Band dann auch erwischt und auf die Rundreise mit nimmt bis...
3. zur Endstellung, wo die A-Rolle an die Capstanwelle drückt.


Offtopic :
Mir stinkt´s ja immer noch gewaltig, daß ich vor 3 Jahren meinen VS220 RC mitsamt originaler IR-Fernbedienung, in bestens funktionierendem Zustand, über eBay für lächerliche 13,50 EUR verhökert habe.....
Hätte ich den noch, könnte ich jetzt zum Vergleich mitprobieren...



Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 603365

SABA-Fan

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Perfekt beschrieben, genau so läuft es ab, oder manchmal auch nicht.
Es bessert sich aber, Aussetzer werden seltener. Vielleicht läuft er sich wieder ein.
Das Rätschen der Bremse ist sicher auf eine Fehlbedienung meinerseits zurück zu führen. Evtl. den Schalter im Kassettenschacht nicht richtig gehalten. Man hört den E-Magneten ja deutlich klicken, das scheint mir OK zu sein.

Mir ist aber nochwas aufgefallen. Die Kopftrommel ist nicht so leichtgängig wie sie sollte. Klingt wie ein Lager ohne Fett. Was muß da alles abgebaut werden um an die Lager ran zu kommen?

Ich glaube, ich muß mir doch noch so ein Manual ersteigern. Ansonsten ist das Gerät ein echtes Schmuckstück, wenig Gebrauchsspuren, Display leuchtet schön hell im Gegensatz zu meinen bisherigen Dauerläufern und auch der Akku ist noch in Ordnung. Die Fernbedienung war dafür ziemlich versifft, sieht aber nach dem Zerlegen und Reinigen wieder aus wie neu und funktioniert sehr gut. Ein VPS-Adapter in OVP mit Beschreibung und Platine für 2000er war auch noch dabei. Und das alles für 1,-€ plus Porto. Für den Preis kannst du dir auch einen besorgen. Und dann nicht wieder verkaufen...

Was man an den Geräten der 200er Serie hat merkt man erst, wenn man keinen mehr hat. Es gibt viele Geräte mit besserem Bild, aber kaum einer läuft so viele Jahre lang ohne Probleme.



Gruß, Ralf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 603386

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Servus Ralf!

Kopftrommel-Ausbau:

Wenn´s so ungefähr geht, wie bei den Video 2000 jener Zeit, mußt Du nur
1. den Masseschleifer mitsamt der Lichtschranke (= Kopfrad-Tacho) oben abschrauben (bei V-2000 mit zusätzlich 2 Schleifern für DTF, bei VHS logischerweise nicht vorhanden).
2. von unten die Kontermutter entfernen, dann den (schwarzen???) Mitnehmer auch abschrauben.
3. Kopfrad nach oben vorsichtig herausziehen.
4. Aufpassen: Oft sind für die richtige Kopfrad-Höhe hauchdünne Unterlegscheiben auf der Achse (bzw. auf dem Lager). Diese müssen nachher unbedingt wieder alle UND in derselben Reihenfolge eingelegt werden!!!

Evtl. liegt´s nicht am Lager, sondern am Mitnehmer (unten) bzw. an den Kollektorschleifern.

Zum Bremslüftmagneten:
Wenn der "rätscht", prüf mal, ob der Magnet nach dem Anziehen den Kontakt auf der Rückseite zuverlässig öffnet. Dieser Kontakt schaltet von der sog. "Anzugsspannung" (ca. 12 Volt) auf die sog. "Haltespannung" (ca. 3 Volt) des E-Magneten um.
Auch umgekehrt prüfen: Ist der Kontakt in der Ruhestellung auch geschlossen? Wenn nicht, kann es sein, daß der Magnet nicht richtig anzieht.


Zitat :
Es bessert sich aber, Aussetzer werden seltener.


Du hast anfangs geschrieben, daß Du einen neuen Fädelriemen eingesetzt hast.
Ist dieser original? Oder evtl. zu breit, zu schmal, zu dünn (!), zu dick???
Dann kann es sein, daß durch hartgängige Mechanik der Motor einfach blockiert wird (du schreibst ja auch, der Einfädel-Vorgang geht langsamer als bei den anderen), der Kontakt ist dann nur das berühmte "Zünglein an der Waage".
Ich glaube weder an einen elektronischen Defekt noch an ein Kontaktproblem. Einfach ein Riemenproblem bzw. Antriebsproblem.

Evtl. mal von einem anderen VCR den Riemen austauschen und sehen, was dann passiert.

Gruß
stego



_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 603879

SABA-Fan

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Hallo Stego,

danke für deine Hilfe.

Muß am Kopf nichts abgelötet werden? Kann mich noch erinnern, als ich bei meinem Toshiba 4-Kopf die Trommel gewechselt habe, da mußte ich vorher Kabel ablöten.
Wo hält man gegen beim Lösen der Schraube unter dem Kopfmotor?
Hat die Kopfscheibe eine feste, bis unten durchgehende Welle oder wie muß ich mir das vorstellen?
Wenn die Mitnehmer defekt sind was tut man dann?

Den Magnet messe ich noch, augenscheinlich arbeitet er korrekt.

Da ich kein Manual habe und da eh nie die Maße der Riemen drin stehen konnte ich den Alten nur ungefähr messen. Der neue hat 32,5Øx1,35x7,0. Vielleicht kennt einer das Originalmaß.


Gruß, Ralf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 603884

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Servus!

Wie beim Video 2000, so ist auch -soweit ich mich erinnern kann- die Kopfscheibe mit einer durchgehenden, fest angebrachten Achse versehen.

Du hältst also oben die Kopfscheibe vorsichtig fest, und löst von unten die Kontermutter (5,5 mm Nuss oder Gabelschlüssel) und anschließend den (schwarzen???) Mitnehmer.
Einbau entsprechend in umgekehrter Reihenfolge.

Ablöten mußt Du da nix. Oben den Masseschleifer mitsamt der Lichtschranke (Kopfradlagengeber) abnehmen, das Videosignal wird ja induktiv von der rotierenden Scheibe zur stationären Bandtrommel unterhalb übertragen.
Und schraub ja nicht an den beiden Schrauben direkt überhalb den kleinen Köpfen rum! Sonst ist die Kopfscheibe unwiderruflich de-justiert!

Der Riemen:
Ich hätte gedacht, Du solltest mal einen Riemen von einem tadellos funktionierenden Gerät in dieses Gerät einsetzen, ob dieses Problem dann erledigt ist.
Für eine Fehlfunktion reicht es schon, daß der jetzige Riemen eine Kleinigkeit zu groß ist (zu viel Schlupf), oder -eher vermute ich- zu eng oder zu dick (starr), dann blockiert der Motor des wegen zu hohen Kraftaufwandes.

Soweit das Wort zum Wochenende.

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 605361

SABA-Fan

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Servus Stego,

die Lager waren ziemlich trocken, ich habe sie etwas gefettet, die Abnehmer auch ganz vorsichtig.
Alles wieder zusammen gebaut und geht trotzdem noch.
Der Dauerlauftest steht aber noch aus. Mal sehen.

Nur frage ich mich nach der korrekten Spannung der Feder des Mitnehmers.


Der Fädelfehler ist seither gar nicht mehr aufgetreten. Auch recht.



Besten Dank und einen erholsamen Feiertag.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 605582

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Servus!

Bei den V-2000 jener Generation hieß es beim Einbau der Kopfscheibe:

Den Mitnehmer bis zum Anschlag rechts herum anschrauben, anschließend wieder 1/4 Drehung lösen!
Dann die Kontermutter an den Mitnehmer fest anschrauben.

Das wird beim VS-200 vermutlich genauso sein.

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181179990   Heute : 14814    Gestern : 16376    Online : 588        8.5.2024    20:22
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0432050228119