Grundig VCR GV 8000

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:33:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
VCR Grundig GV 8000

Problem gelöst    







BID = 438640

audifever

Gerade angekommen


Beiträge: 19
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GV 8000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein o.g. VCR hat gestern urplötzlich den Geist aufgegeben. Beim Abspielen einer Kassette erschien zunächst mal kurz 'TRAC' in der Anzeige, dann lief er noch mal und bei der nächsten Kassette war dann kein Bild, kein Ton. Automatisches Kopfreinigen und re-tracking über die Fernbedienung blieben erfolglos.

Wäre für jeden Tip dankbar, der noch zur Rettung/Wiederbelebung führen könnte.

Grüße
audifever

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438671

Elite1

Schriftsteller



Beiträge: 608
Wohnort: Germany

 

  

Andruckrolle erneuern,Bandlauf reinigen,aber nichts verstellen!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438709

audifever

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hallo Elite1,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Empfehlung paßt zu meiner zwischenzeitlichen Diagnose: alles voller Gummibrösel von der Andruckrolle, insbesondere unten auf einer Umlenkrolle. Ich hätte das allerdings nicht für die ganze Ursache gehalten.
Nach gründlicher Reinigung läuft der VCR auch tatsächlich wieder, aber die Andruckrolle muß bald erneuert werden. Frage: wird nur der Gummi abgezogen und gewechselt? Jetzt sieht es nicht danach aus, denn es ist hart und spröde wie Plastik und bewegt sich nicht. Oder ist es die ganze Rolle, aber ich seh keine Schraube und schließlich: wo gibt's Ersatz? Im Bastelladen oder zB bei Conrad?

Nochmals danke und Gruß
audifever

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438752

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Schau einfach mal hier in den Shop.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438808

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452

Das Gerät hat das "berüchtigte" Philips "Turbo-Drive" Laufwerk verbaut, dessen Standardfehler (neben dem Lade-Zahnrad) die schnell verschleißende Gummi-Andruckrolle ist.

HansG schrub:

Zitat :
Schau einfach mal hier in den Shop.


Etwas konkreter:
Gibt´s hier bei Baldur im Shop www.elektronik-werkstatt.de unter der Bestell-Nr. #2267072 für 14,89 EUR.

Bitte nur Original-Teil verwenden, die Billigteile, die oftmals bei Ih-Bäh verkauft werden verderben den Spaß an der Sache gründlich!

Austausch:
- Die Feder oben vorsichtig aushängen und entfernen (Vorsicht, geht sehr streng, Feder kann versehentlich wer-weiß-wohin fliegen !!!).
- Dann hinter der Andruckrollen-Einheit eine schwarze Verriegelung vorsichtig nach hinten drücken (mit Schraubenzieher o.ä.)
- Dadurch läßt sich das weiße Teil im Uhrzeigersinn verdrehen, die Rollenhalterung löst sich aus der Verankerung und kann dann nach oben herausgehoben werden.
- Einbau in umgekehrter Reihenfolge: Rolle einsetzen, weißes Plastikteil soweit entgegen dem Uhrzeigersinn drehen, bis die Führungsnase hinten in der Schwarzen Führung wieder eingerastet ist, Feder wieder einhängen (geht wieder sehr streng, vorsicht!).
Ready, teddy, go!

Hab´s schon zigmal gemacht, dauert mit etwas Übung 2 Minuten!
Aber bitte beim erstenmal vorsichtig vorgehen, die Zusammengehörigkeit der Teile gut merken!

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438956

audifever

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Danke Stego,

das nenn ich mal ne präzise Antwort
Genau so werd ich's machen, hab's auch schon gemerkt, daß die Feder es in sich hat. Das wird schon klappen.

Vielen Dank und Gruß
audifever

PS: wie kann man die Anfrage als erledigt kennzeichnen? Macht das ein Admin?

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692381   Heute : 8282    Gestern : 12674    Online : 407        29.3.2024    15:33
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0333859920502