Grundig VCR GV 464 VPT

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  17:00:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
VCR Grundig GV 464 VPT

    







BID = 124717

DD

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GV 464 VPT
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein mittelschweres Problem! Mein Videorecorder läuft nicht mehr. Das Laufwerk funktioniert nicht und auch die Urzeit im Display wird nicht mehr angezeigt (Netzteil ist aber o.k.). Der Fehler muss sich irgendwo auf dem "family board" verstecken!!! Die meisten Kondensatoren, Wiederstände... habe ich kontrolliert - alles soweit in Ordnung. Nur ein Chip wird ungewöhnlich heiß (TDA8540T von Philips). Könnte der etwas mit meinem Problem zu tun haben? Oder hat jemand eine andere Idee, woran es liegen könnte?
Danke!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125646

DD

Neu hier



Beiträge: 20

 

  

Hallo,

konnte das Problem leider noch nicht lösen. Kann mir jemand einen Schaltplan vom GV 464 vpt zusenden?

Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125729

frosch

Stammposter



Beiträge: 362
Wohnort: Duisburg

Plan ist unterwegs!

Gruß Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 126357

DD

Neu hier



Beiträge: 20

Hallo,

so langsam glaube ich, dass der oben genannte Chip (Schaltplan: IC7410) durch irgendeinen Defekt überlastet wird. Vielleicht bekommt er falsche Schaltsignale. Der Chip hat aber (so weit ich weis) auch nichts mit dem Ansteuern des Displays oder des Laufwerks zu tun- eher etwas mit dem Bildsignal. Gibt es ein Bauteil dass für die Funktion sowohl des IC7410 als der IC7020, IC7050 ... (also der Bauteile für die Ansteueung des Laufwerks) zuständig ist. Vielleicht irgendetwas (Kondensator, Wiederstand) auf dem Datenbus?
PS.: VCR hatte Blitzschlag, Netzteil ist aber Ok.

Gruß, Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 126606

DD

Neu hier



Beiträge: 20

Hallo,
habe heute nochmal über dem Schaltplan gehockt und herausgefunden dass so ziemlich alle Funktionen über den IC7050 Laufen (sowas wie der "Zentralprozessor"). Der steuert auch den TDA8540T (der sich überhitzt an). Kann es daran liegen? Wenn ja woher bekomme ich so`n Teil? Oder liegt es am Eprom? Verliert das Eprom seine Infos, wenn ich es vom Sockel nehme?


Gruß, Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 126933

Daisy

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Schwabenland

Hi DD
Du hast geschrieben,dass der VCR seit einem Blitzschlag def.ist.
Aus Erfahrung können ALLE IC`s die an der Datenleitung hängen def.sein.
Auf der Datenleitung muss ca.5V Gleichsp. sein.Wenn nicht, IC für IC ausbauen und messen.
Lohnt normalerweise nicht mehr.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 127113

DD

Neu hier



Beiträge: 20

Hallo Daisy,

danke für den guten Tipp! Hab’s gleich mal am Stecksockel zum Display (ist ohne Funktion – Baugruppe ist aber 100% o.k.) durchgemessen. Habe unten mal die Werte aufgeschrieben und das Schaltbild des Steckerbereiches angehangen. Ich habe herausgefunden, dass der IC7020 keine 5V an Pin4 (Kabelsockel 1510) liefert. Alles was vom IC7050 kommt scheint o.k. Der Wert am Pin 4 Schwankt (1,5-3V). Kann sich das einer erklären?

Pin 1: 5V
Pin 2: 5V
Pin 3: 5V
Pin 4: 1,5-3V vom IC7020 oszillierend - müsste aber gleichbleibend bei 5V bleiben!!!!
Pin 5: 5V
Pin 6:
Pin 7:
Pin 8:
Pin 9: 12V
Pin 10 : 0V
Pin 11: -11V kommt direkt vom Netzteil: dort gleicher Wert
Pin 12: -19V
Pin 13: -28V kommt direkt vom Netzteil: dort gleicher Wert
Pin 14: -30V

Gruß, Daniel



Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693321   Heute : 9224    Gestern : 12674    Online : 400        29.3.2024    17:00
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0284049510956