Blaupunkt Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  RTV-635EGC

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  01:16:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Videorecorder Blaupunkt RTV-635EGC

Problem gelöst    







BID = 163388

Buddy01

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Giessen
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : RTV-635EGC
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo
Nach erfolreicher Reparatur des Netzteiles habe ich ein neues Problem,er zieht keine Cassette mehr ein! Im Dilplay wird mir oben links ein Cassetten-Symbol angezeigt, soll das bedeuten das der Recorder denkt er hat eine Cassette drinnen?
Ich wäre für jeden Tip dankbar!
Gruß Buddy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 163520

Elite1

Schriftsteller



Beiträge: 608
Wohnort: Germany

 

  

Hallo Buddy,
schau dir mal das Laufwerk an,ist es in Position Wiedergabe oder in Position Stop??
Hast du den Recorder bereits defekt erhalten oder lief er schon bei dir?
Gruß elite1

Erklärung von Abkürzungen

BID = 163604

Buddy01

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Giessen

Hallo Elite!
Also er lief vorher,nachdem ich das Netzteil in Ordnung hatte, hat er einmal die Cassette eingezogen beim auswurf blieb sie dann hängen.
Habe sie nicht mit Gewalt rausgeholt! Wenn ich ihn jetzt einschalte fängt der Caspan-Motor an zudrehen und die 2 arme links und rechts fahren richtung der großen Rolle.nach einem moment schaltet er sich wieder aus, und die 2 arme sind wieder unten leider kenne ich die Fachausdrücke für die Teile nicht aber du weißt bestimmt was ich meine.
Ich habe den Casettenschacht mal ausgebaut um zu sehen ob vieleicht etwas zusehen ist, ist aber nicht sieht alles ganz gut aus.Ich Mail dir mal 2 Bilder rüber hilft vieleicht mehr.
Bitte Hilf mir,ich hätte ihn gerne wieder war immer treu.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 163736

Elite1

Schriftsteller



Beiträge: 608
Wohnort: Germany

Hallo Buddy,
dann hast du höchstwahrscheinlich den Cassettenschacht nicht korrekt eingebaut:Hier ist die Anleitung:
Bau den Cassettenschacht aus,dann dreh den Recorder um und entferne das Bodenblech.Du siehst dann oben links den Capstanmotor(große Scheibe mit Antriebsriemen),schräg rechts darunter die große Riemenscheibe(da wo der Riemen drum ist),links neben der Riemenscheibe befindet sich der Wechselschieber(das kleine Plastikteil,das du zu dir drücken kannst).
Dann gehst du wie folgt vor:
1.Den Wechselschieber zu dir drücken,um die Sperre zu entriegeln.
2.Den Capstanmotor gegen den Uhrzeigersinn drehen,bis die Mechanik des Laufwerkes voll in der Eject-Position ist(bis du nicht weiter drehen kannst)und dort festhalten!!!
3.Recorder umdrehen,dabei aber den Capstanmotor festhalten!!
4.Auf der rechten Seite des Laufwerks ist ein kleines Zahnrad(dort,wo der Cassettenschacht einrastet)
5.Die Stellung des Zahnrades merken oder markieren und den Capstanmotor im Uhrzeigersinn drehen,so das die Markierung des kleinen Zahnrades GENAU EINE Umdrehung zurückgedreht ist und diese Position halten!
6.Den Kassettenfachschlitten(von unten gesehen) etwas verschieben,so das der zweite Zahn der Zahnstange(von unten gezählt)sich in der Mitte des Langloches(Kassettenschlitten)befindet.
7.In dieser Stellung den Cassettenschacht einbauen!
Funktionsprobe durchführen,bitte per Hand,den Recorder nicht anschließen!!
Das ist eine ziemliche Fummelarbeit,aber da kommst du nicht drumrum,ich hoffe,das du das Teil wieder zum Laufen kriegst!!
Gruß elite1

Erklärung von Abkürzungen

BID = 163750

Buddy01

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Giessen

Hallo Elite
Ich hatte denCassettenschacht doch vorher garnicht draußen!
Den habe ich doch erst ausgebaut nachdem der Fehler schon da war.
Habe ihn bis jetzt auch noch nicht eingebaut,kann sich da was verschoben haben nachdem ich das Netzteil eingebaut habe und beim ersten Versuch hat er sie ja eingezogen nur beim auswerfen hat sich die Cassette verkeilt?
Wie mache ich die Prüfung mit der Hand nach dem einbau des Schachtes? Einfach vorsichtig den schacht runterdrücken?
Und wie sieht der (wo sitzt der)heißt glaube ich Modeschalter?
Danke auch für deine schnelle Antwort.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 163806

Elite1

Schriftsteller



Beiträge: 608
Wohnort: Germany

Hallo Buddy,
durch das Verkeilen der Cassette können die Zahnräder übergesprungen sein,so das sich die Mechanik des Laufwerks verstellt hat.Der Mode Select Switch(MSS oder Betriebsartenschalter)sitzt im Laufwerk rechts uber der Andruckrolle(unterhalb der Anschlußleiste).
Da solltest du aber erstmal nicht den Fehler suchen,sondern geh erst mal so vor,wie ich beschrieben habe.
Den Funktionstest machst du folgendermaßen:
Stell den Recorder am besten seitlich auf den Tisch,das du oben und unten gleichzeitig rankommst.
Leg eine Kassette ein,drück sie ein Stück rein und drehe gleichzeitig die große Riemenscheibe,so das die Kassette reingezogen wird,dabei immer leicht nachschieben,bis die Kassette ganz drin ist.Zwischendurch mußt du den Wechselschieber betätigen.
Beobachte dabei immer den Ladevorgang,es muß alles einwandfrei funktionieren und leichtgängig sein!
Wenn das alles klappt,dann die Kassette wieder raus(alles andersrum),Laufwerk einbauen und mit ALTER Kassette Probelauf machen!
Gruß elite1

Erklärung von Abkürzungen

BID = 163864

Buddy01

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Giessen

HAllo
So habe alles nach deiner Anleitung gemacht!Trockentest ohne Probleme bestanden!!
Ergebnis:Wenn ich den Recorder einschalte zieht er gleich die Cassette ein,fädelt aber nicht das Band auf ist aber wenn ich aufs Display schaue im Play-Modus das macht er ca.30sek.dann schaltet er sich wieder aus.Wirft aber vorher die Cassette aus.
Was mir aufgefallen ist,wenn ich als wieder anschalte und er die Cassette einzieht fängt er ab und zu auchmal an das Band aufzufädeln läuft einen kurzen Moment schmeist dann die Cassette raus und geht wieder in Bereitschaft.
DAs Ding bringt mich noch zur Weißglut!!!
Kann doch nicht viel sein?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 163908

Elite1

Schriftsteller



Beiträge: 608
Wohnort: Germany

Nana,nicht fluchen!!
Bau nochmal das Cassettenfach aus,rechts ist ein Kontaktschalter(dort,wo das Kabel dran ist),diesen Schalter zerlegen,reinigen und wieder einbauen.
Wenn es immer noch nicht funktioniert,kann auch die Sensor-LED(in der Mitte des Laufwerks)defekt sein!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 163949

Buddy01

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Giessen

HAllo
Zerlegt und gereinigt!
Immer noch dasselbe beim Einschalten zieht er sofort die Casette ein und schmeisst sie dann wieder raus und geht aus.
Was ich noch beobachtet habe ist wenn die casette eingelegt ist und das Band ein Stück raus gefädelt wird dreht unten am Caspan Motor die kleine Riemenscheibe durch ist das normal?Der Moteo dreht nur die Riemenscheibe nicht.
Gruß Buddy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 164221

Buddy01

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Giessen

HAllo
Ich habe noch 3 Fragen:
1.Wenn man den Capsan-Motor ausgebaut hat und wieder einbaut ist da was an Makierungen zubeachten? Und was hat es mit der weißen Kappe von oben her gesehen auf sich kann man da was einstellen?
2.Beim justieren des Kassettenschachtes ist das kleine Metallrad mit der Makierung(Loch)ist mir noch kar,nur wo ist dieser Pfeil mit dem es übereinstimmen muß? Kann ihn nicht finden.Die Stllung des Kassettenschachtes und des Laufwerkes sind klar.
3.Kann man den Lademotor irgendwie prüfen?
Vielen DAnk im vorraus.
Gruß Buddy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 164337

Tim B.

gesperrt

Das kann nichts werden, solange die Kunststoffriemenscheibe auf dem Capstanschwungrad einen Riss hat und rutscht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 164393

Buddy01

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Giessen

Hallo Elite!
Ich habs geschafft er läuft wieder ohne Probleme einwandfrei
Es hat an der Mechanik gelegen nach etlichen ein und ausbauten hat es endlich geklappt.
Ich hatte einen Denkfehler bei der Justierung nach deiner Anleitung.Hauptsache er läuft wieder. Möchte mich herzlich bei dir bedanken ohne dich hätte ich das nicht geschaft.
Warst ja auch der einzige der geholfen hat. Mir kommt es in dem Forum so vor als ob es hier nur so Gruppen gibt die sich untereinander helfen.
Da hat man als Neuling nicht viel Glück !Vielen Dank nochmal an dich!
Hallo TimB. danke für deinen Hinweis !Ich habe nicht gesagt das es als durchrutscht nur ab und zu,scheint aber so normal zu sein. Ich nehme an das es eine Rutschkupplung ist die bei manchen Aktivitäten halt durchrutscht gibts beim PKW ja auch.Die Riemenscheibe selber ist nicht gebrochen oder gerissen.
Aber trotsdem vielen Dank für den Hinweis.
Gruß Buddy01

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995677   Heute : 232    Gestern : 6992    Online : 516        27.4.2024    1:16
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0565629005432