Blaupunkt VCR bzw. Panasonic VHS-

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:52:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
VCR Blaupunkt bzw. Panasonic VHS-VCR

    







BID = 101548

The_Praiodanish

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Süddeutschland
Zur Homepage von The_Praiodanish ICQ Status  
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Blaupunkt bzw. Panasonic
Gerätetyp : VHS-VCR
Chassis : RTV-820 bzw. NV-F75
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi allesamt!

Vor ein paar Tagen habe ich einen alten RTV-820 von Blaupunkt, baugleich mit dem NV-F75 von Panasonic, bekommen.

Ist ein wirklich guter VHS-Stereorecorder mit Insert - Schnitt, Flying Erase etc., also auf jeden Fall eine Reparatur wert.

Das Problem:

Wenn ich eine Kaufkassette abspiele, laufen Streifen durch das Bild, als ob der Recorder ständig versuchen würde, neu zu tracken. Auch der Ton ist mehr schlecht als recht (meist kommt er nur kurz nach dem Druck auf Play und wird dann ausgeblendet).
Ich dachte zunächst es läge am Tracking (CTL-Signal) und habe die komplette Servoplatine ausgetauscht, das hat aber nix geändert ...

Wenn ich mit dem Gerät aufnehme, hat das Bild beim Abspielen unten einen "Flimmerstreifen", der Ton ist nur Mono, aber die letzten 3 Sekunden der Aufnahme kommen in Top Stereoton!

Ich tippe ja mal stark auf kaputte ELkos, aber welche sind es ?
Hat von euch schonmal jemand dieses Problem gehabt?

Schonmal Danke

Gruß Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101566

Tim B.

gesperrt

 

  

Elkos sind erstmal nicht dein Problem.
Dein Linearkopf für Linearton und Kontrollspur steht zu hoch oder das Band läuft wegen abgenutzter Andruckrolle/falsch eingestelltem Bandlauf nach unten weg.
Der Fehler, den du bei Eigenaufnahmen siehst ist mehr als markant und er entsteht dadurch, das der CTL-kopf (der unten am Audio/Synchro Kombikopf sitzt) unten einen Teil von Video und Hifi Spur überschreibt. Als Folge hat das TV Bild eine Rauschzone und der HiFi Ton fällt aus. Da aber die rotierende Kopftrommel und der Stationärkopf im Bandweg etwas auseinander liegen wird das frisch aufgenommene Hifi und Videosignal nicht sofort sondern erst etwas später verschandelt; darum bleibt bei Aufnahmeende der kleine Rest der Video und HifiSpur okay, der noch nicht am Kontrollkopf vorbei ist.
Also Zahnarztspiegel rauskramen und Bandlauf kontrollieren, Andruckrolle mal wechseln. Auf keinen Fall planlos am Bandlauf herumdrehen - es sei denn der Vorbesitzer hat das schon für dich gemacht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101573

The_Praiodanish

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Süddeutschland
Zur Homepage von The_Praiodanish ICQ Status  

Hi!

Danke für den Tip, werde dem gleich morgen früh mal nachgehen!

Auf so was "simples" bin ich gar nicht gekommen vor lauter tauber Elkos

Ich schreibs hier ins Forum wenns funktioniert!


Erklärung von Abkürzungen

BID = 101576

The_Praiodanish

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Süddeutschland
Zur Homepage von The_Praiodanish ICQ Status  

Habs doch jetzt gleich probiert; du hast recht !!!!

Wenn man den Kopf etwas bewegt (hat so einen federmechanismus) ist auf einmal das Bild perfekt und der Stereoton stimmt auch.

Wie stelle ich die "Spur" des Kontrollkopfes am besten ein?
Ich möchte sie nicht noch mehr verpfuschen (weiss leider nicht, was der Vorbesitzer mit dem Gerät angestellt hat; habe ihn bekommen, weil das Netzteil das Zeitliche gesegnet hatte).

AUf jeden Fall schonmal vielen Dank für deinen Tip!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101992

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Schmirgel am besten erstmal die Andrucksrolle mit feinem Sandpapier ab! Die ist in den allermeisten Fällen für einen verkehrten Bandlauf am Tonkopf verantwortlich! Glaubt man nicht, ist aber so!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102076

The_Praiodanish

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Süddeutschland
Zur Homepage von The_Praiodanish ICQ Status  

Ich habe noch ein baugleiches Laufwerk hier rumliegen, an dem die Mechanik hinüber ist; ich werde die Andruckrollen mal tauschen!

Habe aber durch Nachjustieren des Ton/Synchronkopfes bereits ein perfektes Bild (und Ton); habe es auch auf verschiedenen anderen recordern probiert und meine Einstellung scheint recht gut zu sein, kann sie ja aber trotzdem mal vorsorglich schmirgeln!

Nur hin und wieder kommen so blaue Schlieren von oben ins Bild, die leicht nach links gebogen sind; an was kann denn das schon wieder liegen? Doch nicht etwa an der Kopfscheibe ...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102101

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen


Zitat :
Nur hin und wieder kommen so blaue Schlieren von oben ins Bild, die leicht nach links gebogen sind; an was kann denn das schon wieder liegen? Doch nicht etwa an der Kopfscheibe ...


Nein, an der Kopfscheibe liegt das gewiss nicht. Eine abgenutzte Kopfscheibe zeigt sich zuerst mit schlechter Hifi Ton Aufnahme, dann mit regelmässiger Zusetzung (zwischendurch garkein Bild) und mit insgesammt verrauschtem Bild.

Das kann aber gut daran liegen, dass jetzt das Band zu tief läuft am Tonkopf, und der untere Rand von der Sensorspur überschrieben wird. (vorher müsste es übrigens zu hoch, und nicht zu tief gelaufen sein, oder ?) Jedenfalls ist das Problem mit einer abgenutzten Andrucksrolle (die fühlt sich glatt an und glänzt vielleicht), dass das Band sich auf und ab bewegt wie es lustig ist. Je nach Position der Casette, je nach Marke der Casette, und je nach Luftfeuchtigkeit oder sonstwas. Jedenfalls kann man das nicht durch verstellen des Tonkops dauerhaft korrigieren. Eine gesunde Andrucksrolle sieht matt aus, und fühlt sich griffig an. Wie ein Raddiergummi muss die sich von der Oberfläche her anfühlen!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687094   Heute : 2988    Gestern : 12674    Online : 407        29.3.2024    8:52
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0205969810486