Akai VCR VS5EG

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:29:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
VCR Akai VS5EG

    







BID = 29956

elke

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Kreis Viersen
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Akai
Gerätetyp : VS5EG
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Ich habe hier einen AKAI VS5EG, bei dem die Anzeige spinnt. Sie zeigt wirre Zeichen im VFD - sowohl im 7 Segmentbereich als auch in den Statusanzeigen. Die LEDs für Betrieb und Timer blinken wild. Das Gerät reagiert jedoch auf die Laufwerkstasten und funktioniert soweit auch. Die Quarze von Bedienteilmicro (IC4 - MB8843) und Steuermicro (IC307 - MB8841) sind okay, 5V und 12V Spannung soweit ich sehe sauber und stabil, 5V allerdings nur 4,92V am Testpunkt 5V aber das sollte weniger das Problem sein. Wenn ich mit dem Oszi (1:10 10pF//10Mohm) die Leitung abtaste, die Pin3 der beiden o.g. Micros verbindet ist der Fehler weg. Mit Scope oszillografiere ich auf dieser Leitung einen etwas eckigen Sinus mit 4Mhz. Ein Kondensator von 15pf behebt die Sache auch, nur kann das ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein, da es ja vorher auch ohne Kondensator ging.
Darum bitte ich um Hilfe von jemadem, der weiss, was in diesem Fall schief läuft, oder der mal in die Euras Datenbank schauen könnte, was die dort unter dem Modell so auflisten. 'Display is incorrect or flashing' und 'Display flashes, incorrect display, lights light up in sequence.' auf http://www.euras.com/repair_tips/Akai/VS5/VS5_AKAI.htm klingt nämlich schon sehr vielversprechend.

Vielen Dank im Voraus

MlG
Elke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30183

elke

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Kreis Viersen

 

  

Nachtrag; Diese ominöse Verbindungsleitung der Pins 3 der Micros wird über 20K auf 5V gezogen. Verkleinere ich diesen Pullup auf 15k dann 10K tritt der Fehler später erst auf, nach ca 1 - 2 bzw 5-10 Minuten Laufzeit. Sobald ich aber versuchen will irgendwas auf der Leitung mit dem Oszi zu messen hört der Fehler durch die Kapazität der Testspitze (10pF//10Mohm) sofort auf.
Hat nicht doch irgendjemand eine Idee oder einen Schaltplanauszug?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30219

BlackAdder

gesperrt

Speicherakku neben IC307 ausgelaufen, Platine feucht, Übersprechen Pin2->3, Platine reinigen, trocknen, fertig.

mfG
BlackAdder

----------
Reparaturanleitung in Prosa auf Anfrage,
Ausführungen in Gedichtform kosten Extra.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30246

elke

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Kreis Viersen

Erstmal ganz herzlichen Dank für die Antwort; Und eine sehr hilfreiche dazu...
Der Akku war zwar nicht sichtbar ausgelaufen, aber ich habe die Platine mal herausgeklipst und in einer Fotoschale mit Alkohol gereinigt, jetzt ist der Fehler weg. Ich habe zwar immer noch Reste des Taktsignals auf Pin3 aber weitaus geringer als vorher. Meinst du ich sollte die Platine nochmal reinigen und zur Vorsicht einen Kondensator von Pin3 nach Masse legen, damit das eingestreute Taktsignal abgeschwächt wird? Wenn Pin3 Reset ist, sollte da ja eine Verzögerung im Signal nicht so tragisch sein.


Zitat :
Reparaturanleitung in Prosa auf Anfrage,
Ausführungen in Gedichtform kosten Extra.

Das klingt lustig. Wie würde sowas denn aussehen?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 30261

BlackAdder

gesperrt

Platine nochmal reinigen; Ja, besser iss das.
Kondensator setzen; Ja, 15-30pF Wert nicht kritisch.
Reparaturanleitungen in Prosa oder Gedichtform; Schau dich einfach mal im Forum um, dann siehst du sicher, was gemeint ist. Achte einfach auf Beiträge mit vielen Worten und wenig sinnvollen Infos.

mfG
BlackAdder
'officially labeled a disturber of the peace'

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30531

elke

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Kreis Viersen

Hallo
Erstmal Danke für die Antwort.
So ich habe jetzt mal die komplette Teilplatine gereinigt und die Leiterbahnzüge im Bereich des Micros, der Taktsignalerzeugung und der PullUps mit der Bürste geschrubbt. Das Übersprechen ist fast vollständig verschwunden. Den Kondensator werde ich zunächst mal mit 10pF bemessen, entsprechend der Kapazität des Tastkopfes.


Zitat :
Achte einfach auf Beiträge mit vielen Worten und wenig sinnvollen Infos.

Das stimmt allerdings. Und ein wenig nachdenklich macht mich, dass einige Leute beim Abschweifen vom Beitragsthema gerügt werden, bei anderen wiederum das selbe Verhalten geduldet wird. Darüber hinaus würde ich manchen Leuten auch ein deutsches Wörterbuch und ein Programm zur Rechtschreibkorrektur empfehlen.

Zitat :
'officially labeled a disturber of the peace'
Du kennst doch die beste Methode unliebsame Zeitgenossen loszuwerden; sie als Unruhestifter abstempeln. Kopf hoch.
Und nochmals Danke für die Hilfe. Ich hoffe, ich kann mich mal revanchieren.
Mit lieben Grüßen
Elke



Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180676126   Heute : 4684    Gestern : 13317    Online : 404        28.3.2024    11:29
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0185470581055