---

Reparaturtipps zum Fehler: Liest keine DVD/CD mehr

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 4 2024  14:17:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Sonstige --- Liest keine DVD/CD mehr

    







BID = 620351

Nobody70

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bottrop
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Liest keine DVD/CD mehr
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo !
Ich habe mal eine generelle Frage zu DVD Player, ich habe bis jetzt mind. 6 DVD Player im Keller, die alle den einen Fehler haben "No Disc" das heißt er liesst nichts mehr. Gibt es einen Trick wie z.B Reinigungs CD oder Linse reinigen.
Lg Nobody[/b]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 620376

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Mit Reinigungs-CDs habe ich keine Erfahrung.
Ich reinige optische Teile, wie die Oberfläche dieser Linse, oft, indem ich vorsichtig einen Tesafilm darauf klebe und den dann ganz langsam und vorsichtig wieder abziehe.
Der Kleber nimmt dann Staub und Fettspuren mit.

Wenn das wegen der Form des Bauteils nicht beim erstenmal klappt, muss man es evtl. wiederholen.
Wichtig ist es vor allem die Oberfläche nicht mit harten Gegenständen oder den Fingern zu berühren.
Auch feine Pinsel enthalten oft genügend Hautfett um die optische Vergütung zu verderben. Das bekommt man aber mit dem Tesafilm wieder herunter.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Jul 2009 12:44 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 620385

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36036
Wohnort: Recklinghausen

Ansonsten ein Wattestäbchen nehmen, mit Isopropanol befeuchten und damit die Linse putzen. Damit bekommt man allerdings auch nur Schmutz von der Oberfläche runter. Bei Geräten die in verrauchten Wohnzimmern oder Gaststätten gestanden haben hilft das nicht. Da ein zerlegen des Abtasters nicht zerstörungsfrei möglich ist hilft da nur ein neuer Abtaster. Das ist in vielen Fällen dann ein wirtschaftlicher Totalschaden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 620403

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

@Mr.Ed:
Die Verwendung von Wattestäbchen ist schon eine ziemlich brutale Methode.
Einen Oberflächenspiegel, den man so behandelt, kann man anschliessend wegwerfen.
Lösungsmittel enthalten zudem oft Spuren von Verunreinigungen, die z.B. aus dem Behälter selbst oder dessen Verschluss stammen können.
Oft bleiben solche Verunreinigungen nach dem Verdunsten des Lösungsmittels übrig und man sieht sie dann als Flecken.
Schon eine 100nm dicke Fettschicht kann eine Entspiegelung völlig verderben.
Vergleichsweise kann man einen Fingerabdruck mit der Mikrometerschraube messen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 620666

Nobody70

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bottrop

noch ne Frage zu dem Thema, ich habe 1 bzw. 2 DVD Player von Cyberhome dabei, und wenn man sie aufmacht sehe ich das gleiche was dem DVD Laufwerk in meinem PC ähnelt, sind die Identisch? D.h. könnte ich das Laufwerk im DVD Player durch ein DVD Laufwerk aus einem PC ersetzen oder könnte ich da ne Böse Überaschung erleben? Die haben ein IDE Flachbandkabel und auch eine Stromverbindung wie sie Im PC ist!
Lg von Nobody70

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nobody70 am 13 Jul 2009 19:47 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 620672

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36036
Wohnort: Recklinghausen

Es gab Player in denen normale PC-Laufwerke mit geänderter Firmware verbaut wurden, die dürften aber jetzt so um die 10 Jahre alt sein und kaum noch auftauchen. Der Yamakawa 715 und die baugähnlichen SEG waren solche Geräte. Andere "Billigplayer" (billig war da ca. 500DM) der ersten Generation kommen da garantiert auch in Frage.
Oft werden aber Laufwerke verbaut die wie PC-Laufwerke aussehen, und teilweise wohl auch mechanisch auf ihnen basieren, am Flachbandkabel liegen aber völlig andere Signale bishin zum kompletten Videosignal an.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 620819

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein


Zitat :
@Mr.Ed:
Die Verwendung von Wattestäbchen ist schon eine ziemlich brutale Methode.

Das habe ich früher beim CD-Player auch gemacht, ohne Schaden anzurichten, aber an den DVD-Player traute ich mich damit nicht heran. Ich habe mir den kleinsten feinen Pinsel für den Malkasten gekauft, um die Linse zu reinigen. Dabei gehe ich so vor:

1. Die Peripherie mit Druckluft 67 von KontaktChemie (oder gleichwertig, auf jeden Fall ölfrei) reinigen.
2. Den Pinsel mit einer Reinigungsflüssigkeit für Brillen beträufeln. Die Flüssigkeit muss für Kunststoffgläser geeignet sein. Alternativ geht auch TFT- oder Monitorreiniger. Die Linse damit vorsichtig wischen.
3. Die Linse mit der Druckluft vorsichtig abblasen.

Die Reinigungs-CDs funktionieren bei mir auch gut. Sobald er Probleme beim Erkennen von DVDs hat, läuft die 4-5 Mal und gut ist's. Bei hartnäckigen Fällen habe ich schon 2-3 der kleinen Pinsel mit dem Brillenreiniger benetzt.


Ronnie

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ronnie1958 am 14 Jul 2009 16:36 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 620824

Murray

Inventar



Beiträge: 4697


Zitat :
Nobody70 hat am 13 Jul 2009 19:45 geschrieben :

noch ne Frage zu dem Thema, ich habe 1 bzw. 2 DVD Player von Cyberhome dabei, und wenn man sie aufmacht sehe ich das gleiche was dem DVD Laufwerk in meinem PC ähnelt, sind die Identisch? D.h. könnte ich das Laufwerk im DVD Player durch ein DVD Laufwerk aus einem PC ersetzen oder könnte ich da ne Böse Überaschung erleben? ...


Meine Kollege hat das an einem Cyberhome probiert.
Ergebnis waren Qualmwölkchen aus dem Laufwerk

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180967717   Heute : 4793    Gestern : 9907    Online : 588        23.4.2024    14:17
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0794019699097