JVC HR-XVS20E

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schwarz weisses Bild

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:27:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Sonstige JVC HR-XVS20E --- Schwarz weisses Bild
Suche nach JVC

Problem gelöst    







BID = 758453

Gefährliches Halbwissen

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Roetgen
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Schwarz weisses Bild
Hersteller : JVC
Gerätetyp : HR-XVS20E
______________________

Hallo zusammen,
habe ein Dvd-Player&Video-Recorder "all in one" Gerät von JVC bekommen.Folgendes Problem:Während der Video-Recorder perfekt funktioniert,spielt der Dvd-Player nur in schwarz/weiss.Habe das Gerät an drei verschieden Tv-Geräten ausprobiert,mit verschiedenen Scartkabeln angeschlossen,alle möglichen Einstellungen am Player wie auch an den Tv-Geräten ausprobiert,ohne Erfolg!An dem neuesten Ferseher(Panasonic Tx-L32Gw20)war ganz kurz ein Hauch von Farbe zu erkennen,dann wurde es wieder schwarz/weiss und zusätzlich fing das Bild noch an zu flackern.
Meine Vermutung (gefährliches Halbwissen)Lasereinheit kaputt(verstellt?).
Liege ich da komplett falsch und lohnt eine Reparatur?

Habe das Teil mal aufgeschraubt und mit meinen Wurstfingern die Linse des Lasers zärtlich gereinigt.Kein Unterschied!

Was würdet Ihr mir empfehlen oder ?



Erklärung von Abkürzungen

BID = 758477

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Meine Vermutung (gefährliches Halbwissen)Lasereinheit kaputt(verstellt?).

Völligst daneben! Wenn der Laser defekt ist, kommt es zu Leseproblemen, DVDs werden nicht erkannt oder es kommt zu Klötzchenbildung im Bild, aber nicht zum Ausfall der Farbe. Das ist ein digitales Verfahren
Man müßte sich mal das Videosignal ansehen, ob da überhaupt Farbe drin enthalten ist. Unter Umständen ist es auch nur eine falsche Einstellung (falsche Fernsehnorm oder Anschlussart).

Leider machst du keine Angaben zu den vorhandenen Meßgeräten.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 758493

Gefährliches Halbwissen

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Roetgen

Hi Mr.Ed,
danke für die schnelle Antwort .
Das hört sich ja schon mal positiv an.Habe gesehen,dass 'ne neue Lasereinheit 151,82€ kosten würde.

Ich hatte bereits alle möglichen Einstellungen (Pal/Ntsc/RgB)ausgetestet.Verschieden Fernseher und DVDs getestet und
da der Videorecorder des Kombigerätes ja in Farbe spielt ,eine falsche Einstellung und Anschlussart ausgeschlossen.

Habe leider nur ein Multimeter
Bin eher Elektriker als Elektroniker.

Vielleicht bring ich das Teil doch besser gleich zum Fachmann.

Werde aber erst noch 'nen Test starten





Erklärung von Abkürzungen

BID = 758498

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ich hatte bereits alle möglichen Einstellungen (Pal/Ntsc/RgB)ausgetestet.Verschieden Fernseher und DVDs getestet und
da der Videorecorder des Kombigerätes ja in Farbe spielt ,eine falsche Einstellung und Anschlussart ausgeschlossen.

Die Einstellungen dürften sich eher auf den DVD-Player beziehen. Das Gerät wird wohl kaum PAL-Videokassetten nach NTSC konvertieren können.
Das Gerät muß auf PAL stehen, NTSC ist die TV-Norm in Japan oder den USA.
Nur mit einem Multimeter kommst du da nicht weiter. Ein Oszilloskop und Erfahrung ist die Grundvorraussetzung.

Da es sich lediglich um einen DVD-Player handelt, solltest du vielleicht einfach einen externen Player kaufen. Die Reparatur in einer Werkstatt düfte den Wert des Gerätes überschreiten.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 758527

Gefährliches Halbwissen

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Roetgen

Danke Mr. Ed,
hast mir sehr geholfen.
Zwar ist das Bild immernoch schwarz-weiss,aber zumindest spar ich mir weiteres Rumgebastele und eine deftige Rechnung vom Fachmann.

Meinen tiefsten:respekt;



Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688367   Heute : 4261    Gestern : 12674    Online : 368        29.3.2024    10:27
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.237152099609