Denon DVD-1730

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Lesefehler am Ende der DVD/CD

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:29:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Sonstige Denon DVD-1730 --- Lesefehler am Ende der DVD/CD
Suche nach Denon

    







BID = 665007

t.klebi

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Plauen
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Lesefehler am Ende der DVD/CD
Hersteller : Denon
Gerätetyp : DVD-1730
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein Denon DVD-1730 macht gegen Ende der DVD/CD Probleme (Bildaussetzer, Hänger etc.). Auch die Geräusche des Laufwerks nehmen gegen Ende der DVD/CD zu. Die Problem treten ausschließlich kurz vor Ende der Spieldauer auf. Bei CD tritt das Problem nur "vollgepackten" CD's auf.

Ich habe bereits die Führungsstange u. Führungsschiene gereinigt und mit Balistol neu gefettet sowie die Linse gereinigt.
Es ergaben sich keinerlei Änderungen.

Ich bin für alle Ideen und Lösungsvorschläge dankbar.


Gruß
t.klebi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 665661

t.klebi

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Plauen

 

  

Hat keiner eine Idee?

Gruß
t.klebi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 665732

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452

Servus!

Dreht die Disc ohne Höhenschlag?
Wenn Höhenschlag: Reinige den Disc-Teller und den obigen Anpressteller mal.
Könnte evtl. sein, weil dann die Laser-Einheit durch den höheren Auslenkwinkel der "höhenschlagenden" Disc zum Rand hin möglicherweise an der Disc "schleift".

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 665753

Hakufu

Gesprächig


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 129
Wohnort: jo31kh


Zitat :
Führungsstange u. Führungsschiene gereinigt und mit Balistol neu gefettet sowie die Linse gereinigt
Weiterhin beim Tellermotor das obere und sofern erreichbar das untere Sinterlager schmieren, und Welle auf Spiel prüfen. Selbst nur leicht ausgewetzte Lager lassen die rotierende Scheibe genug taumeln um am Rande dann aus dem sicheren Regelbereich des Focus Regelkreises zu kommen.

Weiterhin bekommen kleine DC Kollektormotoren, als Tellermotor eingesetzt, nach langer Benutzung gerne Probleme mit dem Gleichlauf bei niedrigen Drehzahlen. Teilweise entwickeln sie sogar Dead Spots. Oszillografieren der Motorspannung zeigt bei sowas dann wildes "Nachregelzappeln". Manche FAQs behaupten, dass oxidlösendes Kontaktspray auf den Kollektor gesprüht hier temporär Abhilfe bringen, und somit die Diagnose sichern soll; immer auf die Gefahr hin, dass (nach kurzer Besserung) am Ende alles zuknast (Lamellenkurz-/feinschluss) und die Schmierung der Sinterlager versagt.

Aber man darf sich auch nichts vormachen:
Alternde Abtaster machem zum Rande hin auch gerne die ersten Ausfallerscheinungen, bevor sie mehr und mahr auch in der Mitte und am Anfang aufgeben. Am Rande machen sich halt die konstruktions- und systembedingt immer vorhandenen oder sich durch die Abnutzung ergebenden mechanischen Fehler im Tellerantrieb am stärksten bemerkbar.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 665947

t.klebi

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Plauen

@stego
ein Höhenschlag ist mit bloßem Auge nicht erkennbar. Den Tipp mit dem Reinigen werde ich umsetzten.

@Hakufu
Deine Erklärung halte ich für ziemlich einleuchtend. Mal schauen ob ich wenigstens an die Lager ran komme.

Danke euch beiden.

Gruß
t.klebi

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688394   Heute : 4288    Gestern : 12674    Online : 546        29.3.2024    10:29
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.597243070602