- Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  VHS / SVHS Recorder

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 4 2024  11:05:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Videorecorder - VHS / S-VHS Recorder

    







BID = 384380

joek_de

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : -
Gerätetyp : VHS / S-VHS Recorder
______________________

Hallo Zusammen,
hab folgendes Problem:

Ich habe drei VHS-Cassetten, die ich auf HDD kopieren möchte. Diese wurden mit einem Panasonic VHS-Recorder (ich glaube NV-F45) aufgenommen, der offenbar defekt oder dejustiert war.

Das Problem ist, dass das Bild nur in schwarzweiß angezeigt wird und ab und zu flackert etwas Farbe ins Bild rein. Das s/w Bild ist ansonsten klar und der Ton auch.
Schaltet man in den Bandsuchlauf oder auf Standbild, ist jeder zweite Frame komplett farbig und jeder erste Frame schwarzweiß mit farbigen Querstreifen. Bei normaler Abspielgeschwindigkeit wird es wieder schwarzweiß. Ein manuelles Tracking bringt die Farbe nicht herbei. Das Schwarzweißbild bricht dann nur zusammen.

Es handelt sich sicher nicht um einen Defekt am abspielenden Videorecorder, da ich die Cassetten bereits auf vier verschiedenen Geräten mit dem gleichen Ergebnis getestet habe.
Die Frage ist nun: Läßt sich der Abspielrecorder so justieren, dass alle Frames doch noch farbig dargestellt werden, oder ist die Aufnahme bereits total vermurkst?
Könnte es evtl. sein, dass mit NTSC aufgenommen wurde?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 384407

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36035
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Europäische Rekorder können normalerweise nicht in NTSC aufnehmen. Außerdem bräuchtest du dazu eine NTSC Quelle. Also eine entsprechende DVD oder Kassette oder einen NTSC Fernsehsender (AFN).

Eine NTSC Aufnahme wird auf einem nicht NTSC-fähigen Rekorder zu langsam abgespielt, bei NTSC läuft das Band schneller. Ein Bild ist allerdings nicht zu erkennen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384607

joek_de

Gerade angekommen


Beiträge: 15

OK, NTSC kann man ausschließen, was ist mit SECAM? Würde das zu dem beschriebenen Fehler führen?

Ich hab jetzt mal ein kurzes Stück auf die HDD aufgenommen, da ich dachte, dass ich ja bei der Nachbearbeitung des Materials einfach ein Deinterlacing durchführen könnte und dann jeweils das s/w Halbbild durch eine Kopie des vorherigen farbigen Halbbildes ersetzen kann, damit hätte ich dann alle Frames farbig.
Leider ist aber bei der HDD-Aufnahme jeder Frame schwarzweiß und nicht mehr nur jeder zweite.
Weiß noch jemand Rat wie man mit Hausmitteln, kein teurer TBC oder so, an die Farbe herankommen könnte?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 384624

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36035
Wohnort: Recklinghausen

Auch für Secam müßte es eine Secam-Quelle gewesen sein. Also eine Aufzeichnung vom franz. Fernsehen. Secam und NTSC können die meisten modernen Geräte aber auch abspielen.

Hast du Zugriff auf den Rekorder mit dem das aufgezeichnet wurde? Evtl. lässt sich das Band damit abspielen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384849

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Manche Grafikkarten können ebenfalls mit entsprechenden Treibern die verschiedensten
Normen simulieren und am Ausgang zur Verfügung stellen.
Französisches Fernsehen z.B. braucht man da nicht bemühen
Die besagte Aufnahme könnte von der Festplatte
eines Rechners stammen wobei die Output parameter falsch gesetzt wurden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384852

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36035
Wohnort: Recklinghausen

Was da drauf ist sollte Joek aber am besten wissen.

Secam ist aber auch bei Grafikkarten selten, mir ällt keine ein, die Secam kann. NTSC und PAL gehen praktisch immer.

Eine französische Secam Kassette, auf einem französischem Rekorder aufgezeichnet, lässt sich praktisch nur mit einem solchen Gerät auch wieder abspielen. Die üblichen Rekorder können nur die in der restlichen Welt verwendete Secam-Norm wiedergeben und aufzeichnen.
Französischen Bänder werden in Schwarzweiss wiedergegeben.

Ich vermute schlicht und einfach eine fehlerhafte Aufzeichnung (1 Kopf verschmutzt oder defekt).

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 385082

joek_de

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Danke für eure Antworten.

Zugriff auf den Recorder habe ich evtl in ein paar Wochen wieder.
Es sind Aufnahmen aus dem deutschen Fernsehen auf einem deutschen Recorder. Die Vermutung NTSC/Secam kam daher, dass derjenige, der die Aufnahmen für mich gemacht hat, mit der Bedienung eines VCR etwas überfordert ist und evtl. am Normwahlschalter gespielt hat.

Ich glaube aber auch, dass ein Kopf bei der Aufnahme defekt war, d.h. die Aufnahme ist kaputt.
Ich werde sie wohl in der Nachbearbeitung komplett auf s/w setzen und dann auf DVD brennen.

Danke nochmal und schönen Gruß
Joe


Erklärung von Abkürzungen

BID = 385221

joek_de

Gerade angekommen


Beiträge: 15

-DoPo entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 13 Nov 2006 11:16 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180966167   Heute : 3242    Gestern : 9907    Online : 630        23.4.2024    11:05
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0225648880005