Sony Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  SLV-815VP

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:43:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Videorecorder Sony SLV-815VP

    







BID = 26749

DarkFired

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Sony
Gerätetyp : SLV-815VP
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Bei meinem Problem mit dem SLV-815 geht es (wie fast immer bei diesem Videorecorder) um das Netzteil. Es ist kaputt, einige Elkos im Sekundärbereich sind ausgelaufen und die Sicherung im Primärteil war auch durchgebrannt. Ich habe alle defekten Elkos ausgetauscht und defekte Leiterbahnen mit angelöteten Kabeln überbrückt.
Doch sobald ich das Netzteil an den Strom anschließe, brennt sofort wieder die Sicherung durch. Ich habe keine Ahnung wieso, ich habe alle Leiterbahnen auf Kurzschluss überprüft, konnte jedoch nichts feststellen.
Ist nun vielleicht ein IC kaputt? Dann wäre die Reparatur ja um einiges schwieriger...Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 27301

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7074

 

  

Da wird sich ein Regler verabschiedet haben. Das ist schon an defekten Leiterbahnen zu erkennen (muss nicht immer so sein). Das beste ist, das NT gegen ein neues zu tauschen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 27713

DarkFired

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Eigentlich glaube ich nicht, dass ein Regler kaputt ist, denn es sind nur zwei Leiterbahnen, die kaputt sind (aber in voller Länge, d.h. vom Trafo bis zu den Ausgängen vom Netzteil); in der Nähe dieser Bahnen sitzt kein Regler. Meines Wissens sind das die Heater-Ausgänge für das Display.
Es gibt allerdings Neuigkeiten: Ich habe festgestellt, das der Widerstand, der direkt hinter dem Gleichrichter sitzt (R101), kaputt ist (er hat einen unendlich hohen Widerstand statt der aufgedruckten 2,2 Ohm). Also war ab diesem Punkt die Verbindung zum restlichen Netzteil getrennt; somit müsste ja eigentlich das Bauteil, das den Kurzschluss verursacht, vor diesem defekten Widerstand liegen. Ich habe dann einmal versuchsweise den Brückengleichrichter ausgetauscht, und siehe da, die Sicherung brannte nicht mehr durch, am Gleichrichterausgang lag Gleichspannung an. Jedoch war durch den kaputten Widerstand immer noch keine Verbindung zum restlichen Netzteil hergestellt. Als ich diesen dann auch ausgetauscht habe, musste ich feststellen, dass nun schon wieder die Sicherung durchbrennt, sobald ich den Stecker in die Steckdose stecke.
Jetzt kann es wohl nicht mehr am Gleichrichter liegen, den habe ich ja ausgetauscht. Habt ihr eine Idee welches Bauteil nun noch defekt sein könnte?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DarkFired am  7 Aug 2003 22:41 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 27896

Dennis aus dem Wald

Stammposter



Beiträge: 202
Wohnort: Freiamt
ICQ Status  

nt ic und oder nt regler meist nen mos fet an nem kühlblech

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923956   Heute : 448    Gestern : 8415    Online : 590        19.4.2024    2:43
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0399451255798