Philips VCR VR 710/02

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  11:54:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
VCR Philips VR 710/02

Problem gelöst    







BID = 358299

matschus 4

Stammposter



Beiträge: 201
Wohnort: Tirschenreuth
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR 710/02
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Männer !!
hab mal wieder ein Problem,mit Turbo Drive L-W

es nimmt keine Kassette mehr an,die Antriebswellen vom Lademotor sind ok. Im Display ist das Kassettensymbol aber das LW ist in Ejec,also keine Kassette drin.

THX vorab
Christian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 358376

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

 

  

Versuch mal, im ausgesteckten Zustand den Schacht ohne Cassette (Sperrhebel im Schacht nicht vergessen) manuell (am Antriebsriemen hinten rechts) in die "Stop"-Position zu bringen (also Schacht unten, Fädelarme noch nicht ausgefahren, nur die beiden Umlenkarme ausgeschwenkt.
Dann stecke das Gerät mal ein. Normalerweise sollte der Recorder wegen der fehlenden Cassette dann einen Auswurf-Vorgang selbständig einleiten. Wenn nicht: Eject drücken.

Sonst fällt mir auf Anhieb auch nix ein , aber mit diesem Trick habe ich manchmal schon bockige Laufwerke wieder zum einwandfreien Schlucken und ausspucken der Cassette bewegen können.

Gruß
stego

Erklärung von Abkürzungen

BID = 358393

matschus 4

Stammposter



Beiträge: 201
Wohnort: Tirschenreuth

Servus stego

so hab ich gemacht,aber nix der mag nicht :-))
nur die Kopftrommel dreht sich kurz bleibt aber gleich wieder stehn ??
hast du noch eine Idee ??

THX Christian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 358428

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Bleibt der Schacht nach dem Einstecken drin, wenn sich die Kopfscheibe kurz dreht oder macht er Eject ==> ??

Wenn der Schacht drin bleibt: Kannst mal messen, ob der Fädelmotor Spannung erhält, kommt auch hin und wieder vor, daß dieser kalte Lötstellen hat bzw. das schmale Flachbandkabel Probleme mit Kontakten macht. Oder den Motor mal ausstecken, und manuell mit Spannung versorgen, ob er überhaupt mag.

Ein Mode Select fällt flach, den hat das TD-LW nicht...erhält die Steuerimpulse von dem kleinen schwarzen Flügelrad an der Schneckenwelle, diese sollte in Ordnung sein und das Flügelrad frei drehen können.

Wenn´s daran nicht liegt, fällt mir im Moment auch nix ein, sorry.

Gruß
stego

Erklärung von Abkürzungen

BID = 358443

matschus 4

Stammposter



Beiträge: 201
Wohnort: Tirschenreuth

also Lademotor is ok !!

aber er bekommt keinen Saft wenn ich den Schlitten
einschiebe !!

kann da was am Netzteil sein ??

Christian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 358578

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Servus, matschus!

Netzteil wäre denkbar --> Elkos (?)

Läuft denn das Display normal? Und der Tuner/Modulator? Bedienteil? Fernbedienung?

Überprüf das Gerät auch mal auf kalte Lötstellen, hatte ich kürzlich bei einem Grundig mit TD-LW auch mal (der wollte nicht mehr synchronisieren bzw. "Auto-Tracken" )

Und was ist mit dem Schlitten? Bleibt der drin, oder fährt er nach dem Einstecken selbständig raus nach der Aktion "manuelles Einfahren"?

Gruß
stego

Erklärung von Abkürzungen

BID = 358650

matschus 4

Stammposter



Beiträge: 201
Wohnort: Tirschenreuth

ja der Schlitten bleibt unten,fährt nicht selbst hoch !!

Das LW macht keinen Mucker :-))

THX Christian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 358660

matschus 4

Stammposter



Beiträge: 201
Wohnort: Tirschenreuth


Läuft denn das Display normal? Und der Tuner/Modulator? Bedienteil? Fernbedienung?

Ja da ist alles ok !!!

so hab das LW in einem anderen VCR eingebaut,es Funzt einwandfrei !!


kalte Lötstellen ?? aber wo ??

und wie kann mann das Prüfen ???

Sorry: bin kein Elektroniker :-))

THX Christian




Erklärung von Abkürzungen

BID = 358710

Mista X

Schreibmaschine



Beiträge: 1064
Wohnort: Bergisch Gladbach
ICQ Status  

Hallo Matschus 4,
Kalte Lötstellen sieht man manchmal gar nicht, auch meist nicht mit Lupe oder so. Beheben kalter Lötstellen ist reine Fleißarbeit. Alle Lötstellen im Netzteil und aufm Chassis nachlöten, auch wenn sie scheinbar gut aussehen.

Ansonsten kann ich noch empfehlen die gesammte Machanik mit Vaseline nachzuschmieren.
Von Hand ließ sich die Mechanik leicht bewegen, allerdings wars für den Motor schon zu schwer geworden. Aber bloß nicht zu viel oder gar an die Bandführungen schmieren. Auch nichts an den Videokopf oder Löschkopf oder so schmieren. Hat mal bei einem Videorecorder geholfen, der die Kassette immer wieder ausgespuckt hat, ging dann allerdings 2 Tage später an einem Netzteilschaden zu Grunde.

MfG

Mista X



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mista X am 11 Aug 2006 15:42 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359593

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Servus, Matschus!

Und? Schon irgendwie weitergekommen?
Ka-Lö´s habe ich bei dem Grundig vor allem dort gehabt, wo die Hauptplatine mit der senkrecht stehenden verbunden war.
Ist auch bei VCR´s nicht sooo selten, daß das Problem mit Nachlöten beseitigt ist.
Ansonsten: Mit Schaltplan mal die Netzteil-Soll- und Ist-Werte vergleichen, evtl. hat sich da was verabschiedet.

Gruß
stego

Erklärung von Abkürzungen

BID = 362344

matschus 4

Stammposter



Beiträge: 201
Wohnort: Tirschenreuth

Hallo Männer !!

Also Lagebericht :-))

Habe Versucht die kalte Lötstelle zu Beseitigen :-))
aber ich muß euch sagen, die sind mir zu klein,da machen meine Augen nicht mehr mit.

Also hab ich das L-W in einen anderen Recorder vebaut !!

Na dann mein Dank an alle die mir (Bastler) helfen wollten !!

THX Christian

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180899033   Heute : 3851    Gestern : 9164    Online : 378        16.4.2024    11:54
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0393798351288