Philips VCR VR 2025

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:58:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
VCR Philips VR 2025

    







BID = 407768

Maller453

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: nähe Waidhaus
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR 2025
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

habe einen älteren Videorecorder vom Dachboden ausgepackt.

Es handelt sich um den Philips VR 2025 (System: Video 2000).
Dieser ist meines wissens bauähnlich mit Grundigrecordern.

Wollte die noch vorhandenen Filme auf DVD überspielen. Leider kann ich die Filme nur in S/W am Fernseher betrachten.

Habe bereits das Forum u. auch Suchmaschinen benutzt und kann den Fehler nicht finden. Hier wird u.a. geschrieben, dass es an den Composite Signal liegen kann.

Denke aber nicht (wenn ich es richtig verstanden habe), da ich über die Antennenkabel auch nur S/W am TV angezeigt bekomme. Ansonsten habe ich es auch mit der AV-Buchse am Videorecorder versucht, einmal mit einen Euro-Stecker am TV und einmal mit Chinch am TV; leider auch ohne Erfolg.

Kann mir jemand weiterhelfen oder mache ich hier etwas grundsätzliches falsch?

Woher kann ich einen Schaltplan für diese doch schon ältere Gerät bekommen?

Vielen Dank

Gruß Maller

Erklärung von Abkürzungen

BID = 407805

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

 

  

Vielleicht sind es ja Schwarz-Wieß-Aufnahmen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 408003

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452

HansG schrieb:

Zitat :
Vielleicht sind es ja Schwarz-Wieß-Aufnahmen?

Ich gehe mal davon aus, daß Maller453 weiß, ob er die Aufnahmen seinerzeit farbig oder s/w gemacht hat - ich vermute, es sollten Farb-Aufnahmen sein.

1. Das Gerät ist tatsächlich zu 100 % baugleich mit dem Grundig 2x4 super stereo, Best.-Nr. 880. Also unter den Philips-Geräten eine Rarität, da die ansonsten ihre eigenen V-2000-Geräte produziert haben (fast ausschließlich Toplader).
Du kannst den Schaltplan vom Grundidg 2x4 super nehmen, der dürfte passen.

2. Wie ist das Bild, wenn Du den eingebauten Tuner verwendest? Also mal Suchlauf starten und schauen, was sich tut. Alternativ an die AV-Buchse einen Receiver stecken und via Koax-Antennenkabel an den Fernseher, normalerweise auf Kanal 36.

3. Wie sind neue Aufnahmen? Auch S/W oder farbig?

4. Das Laufwerk wurde ja hoffentlich vor dem 1. Inbetriebnehmen nach dem Dornröschen-Schlaf auf dem Dachboden gereinigt, oder?

Gruß
stego

Erklärung von Abkürzungen

BID = 409543

Maller453

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: nähe Waidhaus

Hallo und 1000 mal sorry dass ich jetzt erst schreibe,

habe aber vorher nicht die möglichkeit gehabt ins Forum zu schaun u. den video erneut zu testen.

Danke aber erst mal für die Tips, vor allem an "stego".

Die Filme sind Farbfilme.

Der Tip mit dem baugleichen Grundig-Video kann mir evtl. auch weiterhelfen.

Was mir komisch vorkommt ist, wenn ich zu 2. getestet habe.

folgender "Versuchsaufbau":

1. Receiver -> Antennenkabel -> Video VR2025 -> Antennenkabel ->TV
Ergebniss: das Bild ist in Farbe.

2. Receiver -> Antennekabel -> Video VR2025 -> Videokabel (AV-Buchse am Video zum Scart am TV) -> TV
Ergebniss: das Bild ist s/w

Habe bereits stundenlang gegoogelt und auch in diesem Forum gesucht; kann es sein, dass es mit dem Composite-Signal zu tun hat?
Wüsste aber dann nicht, wie ich die Geräte anders anschließen kann.
Oder brauche ich dann eine spezielle Kabel?

Am TV habe ich den Scart-Stecker Video/Audio In verwendet; mit Out geht gar nichts.
Habe es auch schon damit versucht, dass ich statt den Scart, Chinch Stecker benutzt habe; auch ohne Erfolg.


Ps: Das Laufwerk könnte noch im Dornröschenschlaf sein
Aber das ist ja dann vorerst wahrscheinlich nicht das Problem.


Was soll ich nun machen? Ich hoffe es hat jemand einen Tip für mich.


Gruß Maller

Erklärung von Abkürzungen

BID = 409545

Maller453

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: nähe Waidhaus

Habe die Aufnahmefunktion jetzt auch getestet.

"Versuchsaufbau 1."

Während der Aufnahme habe ich ein farbiges Bild am TV gesehen, bei der Wiedergabe (über Antennenkable) diese Aufnahme war das Bild aber wieder s/w.

Verstehe das alles nicht

Gruß Maller

Erklärung von Abkürzungen

BID = 409629

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452

Hallo Maller,

etwas könnte ich mir noch vorstellen:

Du hast sowohl den Receiver (ich nehme an: SAT-Receiver) als auch den Philips V-2000 über Koaxial-Antennenkabel an den Fernseher angeschlossen.
Dadurch kann´s zu Störungen kommen, da (zumindest werkseitig) alle Antennen-Ausgänge bei allen Geräten (Receiver, Video, etc.) auf Kanal 36 eingestellt werden.

Mach mal folgendes:
Nimm etwas über den eingebauten Tuner des Videos auf. (Du sagtest ja, das Bild wäre bei der Aufnahme farbig gewesen.)
Dann spiele das Band ab, und stecke den Receiver (also das Antennenkabel, das vom Receiver zum Video geht) AUS. Ist jetzt das Bild farbig?

Ich habe meinen V-2000 so geschaltet (Receiver)-->(V-2000) mit Koaxkabel, irgendwo auf Kanal 42. Dann (V-2000)-->(TV) mit Adapterkabel 6-polig DIN-AV auf Scart.
Darauf achten, daß im evtl. vorhandenen Menü des TV für den AV-Eingang kein RGB sodern C-Video ausgewählt ist und auch, falls vorhanden statt AUTO PAL/SECAM sollte PAL eingestellt sein (bei TV-Modus).


Zitat :
Ps: Das Laufwerk könnte noch im Dornröschenschlaf sein
Aber das ist ja dann vorerst wahrscheinlich nicht das Problem.


Hm.....evtl. schon?
Evtl. ist der Kopf soweit verschmutzt, daß Aufnahmen nur noch S/W abgespielt werden.......???

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689587   Heute : 5483    Gestern : 12674    Online : 521        29.3.2024    11:58
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0242350101471