Philips Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  VR475/02

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  18:44:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Videorecorder Philips VR475/02

    







BID = 371791

dl6dx

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Telgte
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR475/02
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

irgendwie finde ich die Rastnase, den Haken oder was es sonst noch sein könnte nicht, um die Bandandruckrolle ausbauen und tauschen zu können. (Philips VR475/02, müßte ein Turbo-Drive sein.)

Eigentlich müßte ich nur die Feder aushängen und den Arm um ca. 45° schwenken und nach oben abheben. ABER: Da ist eine weiße Traverse im Weg, die ich auch nicht aus den Seitenteilen ausgeklipst bekomme. Ist der Arm unten (Mechanik auf "Kassette eingefahren") geht es auch nicht.

Kann mir jemand den Trick verraten oder (wäre mir noch lieber) hat jemand Zugang zum Servicemanual?

Danke im Voraus!

Stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 371818

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

 

  

Servus Stefan!

Die A-Rolle geht folgendermaßen raus:
LW in Stellung "Eject", Netzstecker raus! -->

Feder aushängen (vorsicht, geht sehr streng und kann beim Abrutschen wer weiß wohin fliegen , auch deswegen Netzstecker raus.)

Nun ist die Metallhalterung der Rolle noch mit einer Art "Gabel" oder "Haken" mit dem darunter liegenden Plastikteil verbunden.

Schau mal hinter dieses weiße Plastikteil, da ist die senkrechte Führung für eben dieses Teil (damit es senkrecht rauf und runter fährt). An der rechten Seite dieser Führung mußt Du das Plastik vorsichtig nach hinten drücken, dann kannst Du das weiße runde Ding drehen und die Rolle nach oben abnehmen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge!

Bei Philips TD-A-Rollen nur Original verwenden, die billigen, oftmals bei Ih-bäh angebotenen Rollen bringen kein Glück (schlechtes Material, ungenaue Verarbeitung).

Gruß
stego

Erklärung von Abkürzungen

BID = 371958

dl6dx

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Telgte


Zitat :
stego hat am 22 Sep 2006 21:18 geschrieben :

Die A-Rolle geht folgendermaßen raus:
Schau mal hinter dieses weiße Plastikteil, da ist die senkrechte Führung für eben dieses Teil (damit es senkrecht rauf und runter fährt). An der rechten Seite dieser Führung mußt Du das Plastik vorsichtig nach hinten drücken, dann kannst Du das weiße runde Ding drehen und die Rolle nach oben abnehmen.


Vielen Dank, das war der Trick.

Der erste Testlauf ergab, dass jetzt das Band am oberen Rand etwas gestaucht wird. Da ist jetzt wohl eine zumindest teilweise Neueinstellung der Bandführung fällig.

Hat jemand die Beschreibung dafür? "Try-and-Error" würde ich ungern anwenden, zudem ich im Normalfall nicht an VCR schraube. Werk- und Meßzeug ist da, 20+ Jahre Erfahrung auf angrenzenden Gebieten der Elektronik und IT auch.

Nochmals Dank für Tipps

Stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 372041

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Kann es vielleicht sein, daß Du vor dem Wechsel der A-Rolle an der Audio-/Synchronkopf-Einheit gedreht hast, nur um den Bandlauf-Fehler durch die verschlissene A-Rolle zu kompensieren? Wenn ja: das war ein riesen Fehler!
Wenn nein: Ist das eine Original Philips A-Rolle? Wenn nein: warum dann nicht? Die billigen Nachbauten taugen nix.
Wenn ja: ist die Cassette Ok?

Wo wird das Band gestaucht? Bereits an den Umlenkbolzen bei der Kopftrommel oder erst nach der A-Rolle? Mehr kommt fast nicht in Frage.....

Wenn nach der A-Rolle: kann leicht sein, daß der Führungshebel, der nach hinten rechts ausfährt, verbogen ist.

Gruß
stego

Erklärung von Abkürzungen

BID = 372082

dl6dx

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Telgte

Das waren ja einige Punkte.

Audio/Synchron-Kopf (oder andres) verstellt: Nein, natürlich nicht!

Zur A-Rolle: Wurde mir zumindest als Philips-Teil verkauft. Kann man die Nachbauten an irgend einem Detail erkennen?

Die Cassetten (ich habe an 2 Stück getestet) waren vorher ok und wiesen nachher eine ca. 0,5mm breite Stauchzone auf.

Die Stelle im Bandweg, an der gestaucht wird, kann ich erst morgen nachsehen, habe im Moment den Laborplatz mit was anderem belegt. Info kommt dann.

Auf jeden Fall schon mal Danke für die Tipps.

Gruß

Stefan




Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921085   Heute : 5986    Gestern : 9237    Online : 636        18.4.2024    18:44
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,019073009491