Philips VCR DV-586/02

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:13:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
VCR Philips DV-586/02

    







BID = 36757

Jeany01

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Philips
Gerätetyp : DV-586/02
Chassis : WD14
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Habe hier einen Videorecorder von meinem Schwiegervater . Seit kurzem funktioniert das Display nicht mehr , hat vielleicht jemand einen Schaltplan von der vorderen Platine ? Da alle anderen Funktionen noch funktionieren wäre es schade ihn zu entsorgen . Auf einigen Anschlüßen des Displays ist noch Strom , Ich weiß nur nicht wieviel Strom es sein darf . Wenn mir jemand helfen könnte wäre Ich dankbar .

MfG Jeany01

Erklärung von Abkürzungen

BID = 37043

Thom40

Stammposter



Beiträge: 439
Wohnort: Essen
Zur Homepage von Thom40

 

  

Sicherung im Netzteil prüfen, ist für die Heitzspannung dae Displays zuständig. Heitzsp. ca 30V
Gruss, Tom.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 37054

Flintstone

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
Heitzsp. ca 30V

So ein Schwachsinn!
Die Heizspannung liegt bei diesem VFD bei 3-4V maximal! Mehr als 6V bringt die Glühfäden zum durchbrennen und das Display ist irreparabel hin. Also hör nicht auf so einen Mist.
Bei abgebauter Frontblende sind im abgedunkelten Zimmer die Glühfäden im VFD bei ordnungsgemäß vorhandener Heizspannung ganz schwach rötlich leuchtend zu sehen.
Prüfen ob das VFD unbeschädigt ist (Glasbruch? eingedrungene Luft ist am weisslich verfärbten Silberspiegel in der Ecke des VFD zu erkennen). Wenn das nichts bringt bau mal den Netzteilblock aus (das Metallteil ganz rechts) und löte den SMPS Übertrager nach. Der sitzt senkrecht und wird nur von seinen Lötstellen gehalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 37145

Jeany01

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo

Habe jetzt mal an den Pins des Display nachgemessen und habe Spannungen zwischen ca. -13 und -26.5 Volt gemessen . Wobei sich einige , beim Drücken der Starttaste , veränderten . Die Einzige Verfärbung am Display ist ein bläulicher Fleck an der linken Seite , dahinter sitzt ein Metallplätchen . Das Birnchen welches sich an der oberen linken Ecke befindet leuchtet auch nicht .

Danke Jeany01

Erklärung von Abkürzungen

BID = 37171

Flintstone

Aus Forum ausgetreten

1) das Birnchen ist ein Glasstutzen durch den die Luft aus dem VFD - Vakuum Fluoreszenz Display gesaugt wurde.- Darum steht im Namen ja auch Vakuum. Und das sollte auch so bleiben, denn sonst ist die Anzeige hin.
2) Die Heizdrähte sind ganz kleine Fäden, die von links nach rechts verlaufen und bei ganz genauer Betrachtung im Display zu erkennen sind. An ihnen liegen je nach Display etwa 4V und das zumeist als Wechselspannung hoher Frequenz vom Schaltnetzteil, sodass das mit einem einfachen DMM nicht zu messen ist. Doch glimmen diese Drähte ganz ganz schwach rötlich und sind besonders bei einem ansonsten dunklen Display im abgedunkelten Raum gut zu sehen. Glimmen die Drähte nicht, fehlt erstmal die Heizspannung und die kommt aus dem Netzteil. Dann muss man den Anschlüssen für die Heizung (die äußersten beiden Pins rechts und links am Display - aber das sieht man auch wenn man mal genau in das Display schaut und die Elektroden verfolgt) bis zum Netzteil verfolgen und sehen, wo da eine Unterbrechung vorliegt. Und da würde ich mal tippen die Unterbrechung ist am Trafo im Netzteil oder an den Lötstellen am Display.

Die 16-26V die du gemessen hast sind die Anoden und Gitterspannungen der Röhre aber NICHT die Heizspannung.
Nur der negative Wert der Spannungen macht mich stutzig. Hattest du das Messgerät verpolt? Die Spannung sollte eigentlich Positiv sein. Miss doch mal die Spannung am linken äußeren Pin des Displays.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692167   Heute : 8068    Gestern : 12674    Online : 411        29.3.2024    15:13
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0203940868378