Panasonic Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  NV-FS88

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 4 2024  15:03:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Videorecorder Panasonic NV-FS88

    







BID = 82937

zlois

Neu hier



Beiträge: 24
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-FS88
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Wieder mal ein Panasonic NV-FS88 - Problem:
Manchmal ist das Bild bei der Wiedergabe stark verrauscht. Sieht allerdings nicht so aus, wie es bei einem defekten oder verschmutzten Kopf der Fall wäre, sondern eher wie bei einem schlechten Fernsehempfang (siehe Bild).
Dieses Problem tritt nur zeitweise auf, und zwar immer nur dann, wenn ich entweder den Recorder einschalte (aus dem Standby-Modus), nachdem ich eine Kassette eingelegt habe oder wenn ich das Band ein Stück vor- oder zurückspule. Wenn ich dann das Gerät ein paar mal Ein- und Ausschalte oder die Kassette ein paar mal herausnehme und wieder einlege, geht es dann irgendwann, und dann ist das Bild einwandfrei, solange, bis ich die Kassette wieder herausnehme, den Recorder ausschalte oder das Band vor- bzw. zurückspule.
Das Problem hat vor einiger Zeit angefangen, damals nur ganz selten mal, und ist dann immer öfter vorgekommen, mittlerweile muss ich manchmal schon eine viertel Stunde lang herumspielen bis es dann geht.
Der Ton ist übrigens immer OK, und die Aufnahme funktioniert auch immer einwandfrei, somit schließe ich ein mechanisches Problem aus.

Ich habe dazu folgende Theorie:
Wenn ich den Recorder ausschalte, die Kassette herausnehme oder Vor- bzw. Zurückspule, wird ja das Band ausgefädelt. Könnte es sein, dass irgend eine elektronische Schaltung (Kopfverstärker?) nur dann aktiv ist, wenn ein Band gerade eingefädelt ist, und in dieser Schaltung ein Kondensator defekt ist und sich nicht immer vollständig Auflädt? Wenn ja, wie kann ich herausfinden welches Bauteil daran schuld ist?

mfg

zlois



Erklärung von Abkürzungen

BID = 82940

zlois

Neu hier



Beiträge: 24

 

  

Ach ja, eins habe ich noch vergessen:

Die Störung tritt häufiger auf, wenn der Recorder schon einige Zeit in Betrieb ist. Wenn ich ihn gerade erst eingeschaltet habe, und er davor mehrere Stunden im Standby war, geht es meistens. Hängt wahrscheinich mit der Temperatur des Gerätes zusammen...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 85557

S4

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Ich denke an 2 Möglichkeiten: Haarrisse auf der Kopfverstärkerplatine (das silberne Modul hinter der Kopftrommel) oder eine defekte Cylindereinheit (nicht die Kopfscheibe, sondern das Unterteil!)

S4

Erklärung von Abkürzungen

BID = 87605

MR-VHS

Stammposter



Beiträge: 206
Wohnort: Hamburg

Moin,

also ich würde vermuten das hier die Elkos des Netzteils
(Primarseite) taub sind. Hatte ich gerade heute auch.
Siehe Thema Panasonic NV-HD630. Steht auf Problem gelöst.
Hatte viele Dropouts im Bild, anschließend null Problemo.
Bin fast sicher das sich hier das Problem finden lässt.
Auf alle Fälle mal ne ELKO Kur machen, und dann schaun mer mal.
Also bis denne

Mr-VHS

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180968148   Heute : 5224    Gestern : 9907    Online : 346        23.4.2024    15:03
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0242681503296