Orion Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  VH 900 RC

Reparaturtipps zum Fehler: Andruckrollenschraube kaputt

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  00:27:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Videorecorder Orion VH 900 RC --- Andruckrollenschraube kaputt
Suche nach Videorecorder Orion

    







BID = 671391

Stegibo

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


Geräteart : Videorecorder
Defekt : Andruckrollenschraube kaputt
Hersteller : Orion
Gerätetyp : VH 900 RC
______________________

Hallo,
ich wollte die alte Andruckrolle tauschen, jedoch ist der Kopf der Schraube, mit dem die Andruckrolle befestigt ist kauputt, sie lässt sich also nicht mehr mit einem Schraubenzieher rausdrehen.
Was kann ich nun tun, um die Schraube zu lösen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 671404

Hakufu

Gesprächig


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 129
Wohnort: jo31kh

 

  

Du meinst jetzt die Schraube mit der die Andruckrolle am Arm befestigt ist, oder?
Wenn der Rollenhalter aus so dünnem Blech ist, wie ich das bei anderen Orions oder den als Universum gelabelten Kisten gesehen habe, dann würde ich IMMER die Rolle komplett mit Hebel tauschen.
Mag auch sein, dass der Hersteller die Schraube extra darum mit Loctite gesichert hat, weil eben der dünne Halter einen Wechsel der Rolle allein nicht unbeschadet mitmacht.

Ausbohren der Schraube im Inneren der Rolle dürfte ausfallen, da dann zwar die Rolle runter geht, aber das Gewinde der Schraube im Rollenhalter stecken bleibt.
Was funktionieren könnte;
Die Rolle mitsamt Halter ausbauen. Die alte Rolle von oben nach unten mit dem Dremel und einer Trennscheibe aufschlitzen und aufdrücken. So weitermachen bis du auch die Kugellager zerlegt hast. Was unbeschadet übrig bleiben sollte ist die innere Hülse der Rolle, die mit der Befestigungsschaube auf dem Dorn des Halters fixiert ist. Normalerweise sollte die Schraube jetzt oberhalb der Hülse mit einer Flachzange seitlich zu packen sein.

Aber verbiege nicht den Halter oder reisse/drehe den Befestigungsdorn aus dem Blecharm. Immer gut aufpassen wie und wo du mit einer zweiten Zange gegenhalten kannst, wenn du die Schraube abdrehst.
Wenn irgendwas am Halter auch nur leicht verbogen ist, dann läuft das Band trotz neuer Rolle an der Capstanwelle hoch und runter.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 671414

mikepeters

Aus Forum ausgetreten

Mach mal ein Bild von dem Teil. vieleicht habe ich das Teil passend da.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 671427

Stegibo

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Ah, habs jetzt doch geschafft, hat aber etwas gedauert. Zum Glück ohne irgendwas zu verbiegen^^
Trotzdem vielen Dank für die Antworten!!

Ich hätte da aber noch eine Frage:
der Videorecorder hat einen BNC Video Ausgang und einen Chinch Audio Ausgang, heißt das er nur in Mono Ton Wiedergibt?
Und gibt es eine Möglichkeit diesen Videorecorder per Scart an einen Fernseher anzuschließen? Gibt es entsprechende Adapter?

Ach und noch was:
Die Uhr im Display ist doch recht hell, kann man die Helligkeit irgendwie regeln?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stegibo am 17 Feb 2010 21:43 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 671518

Hakufu

Gesprächig


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 129
Wohnort: jo31kh


Zitat :
der Videorecorder hat einen BNC Video Ausgang und einen Chinch Audio Ausgang, heißt das er nur in Mono Ton Wiedergibt?
So ist es dann wohl.

Zitat :
Und gibt es eine Möglichkeit diesen Videorecorder per Scart an einen Fernseher anzuschließen? Gibt es entsprechende Adapter?
Ja, die gibt es. Aber ich denke nicht, dass die Verbesserung der Qualität gegenüber einer HF Einspeisung über Antenne so dramatisch sein wird.
Prinzipiell ist sowas sogar mit den Adaptersortimenten aus dem Supermarkt zu machen, sofern denen ein Chinch-BNC Adapter beiliegt.
Damit du siehst, wie sowas aussieht; Conrad #350370.
Da du nur einen Audio-Ausgang hast, kann es nötig sein bei Stereo-TV einen Verteiler von 1 Chich-Stecker auf 2 Chinch-Buchsen vorzuschalten. Manche Fernseher haben aber auch eine Umschaltmöglichkeit die eigentlich für Zweikanalton über SCART gedacht ist; Da wird dann entweder der L oder R Kanal über beide Lautsprecher des TV ausgegeben. Damit könntest du dich am Mono-Stereo Adapter vorbeischummeln. Zur Not kannst du aber auch eine Brücke in den betreffenden SCART-Adapterstecker löten.

Was mit der Helligkeit ist, weiss ich nicht. Das dürfte doch ein VFD sein, dann würde ich die Finger von irgendwelchen Veränderungen lassen. Versuche mal ein Farbfilter/Farbige Folie von Innen vor die Blende vorzusetzen und die Helligkeit so zu dämpfen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932761   Heute : 97    Gestern : 9165    Online : 472        20.4.2024    0:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.127094984055