Metz Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  bzw. Panasonic VD44 bzw. HD 635EG

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:28:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Videorecorder Metz bzw. Panasonic VD44 bzw. HD 635EG

    







BID = 62369

heinz-em

Neu hier



Beiträge: 29
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Metz bzw. Panasonic
Gerätetyp : VD44 bzw. HD 635EG
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo, ich habe folgendes Problem:
wenn ich von DVDs etwas auf das Band aufnehmen will, fällt die Zeilensynchronisation aus, und zwar rhytmisch (ca. 2 mal pro Sekunde), d.h. das Bild kippt diagonal weg. Das passiert aber nur bei manchen DVDs, nicht bei allen. Ein Kopierschutz ist wahrscheinlich nicht auf der DVD, da das Aufnehmen mit anderen Rekordern funktioniert.

Danke für die Hilfe!

Heinz

Erklärung von Abkürzungen

BID = 62385

Tim B.

gesperrt

 

  

Wird der Bildinhalt dabei auch dunkler/kontrastärmer?
Passiert as auch, wenn du den Player bei einer betroffenen DVD auf Standbild stellst?

Deine Beschreibung schreit nach dem Macrovision Kopierschutz Effekt. Viele der neuen Rekorder sind dagegen anfällig, weil sie das Videosignal optimieren wollen und dabei auf die periodisch eingebauten Störsignale reinfallen.
Einigen alten VCR macht es dagegen nichts aus.

Wenn die Aufnahme aus dem TV Programm einwandfrei klappt sollte der Recorder OK sein.

Ich weiss nicht wie die Rechtslage inzwischen aussieht, darum weise ich jetzt nicht darauf hin, mit welchen Methoden man diese Signal aus dem Videosignal ausblenden könnte.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 62451

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Klingt sehr stark nach Macrovision.
Nach aktueller Gesetzeslage ist das entfernen des Kopierschutzes sowie Anleitungen dazu nicht mehr erlaubt.
Nahezu alle VHS-Rekorder sollten auf den Kopierschutz reagieren. Es gibt nur ein paar sehr alte Rekorder die damit klarkommen. Beta und Video2000 machten wohl auch keine Probleme.
DVD-Rekorder hätten damit auch kein Problem, das erkennen des Kopierschutzes wurde ihnen auf Druck der Filindustrie anerzogen...


Eine andere Fehlermöglichkeit wär natürlich das es eine NTSC-DVD ist. Das ist bei einigen Musik-DVD's der Fall sowie natürlich bei US oder Japan Importen.
Einige Rekorder können PAL60 (NTSC on PAL TV) aufnehmen, andere nicht. Das Fehlerbild sieht dann auch so aus.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 62514

heinz-em

Neu hier



Beiträge: 29

Vielen Dank,
aus den Antworten ergeben sich aber wieder Fragen: woran erkenne ich vorher, dass eine DVD kopiergeschützt oder eine PAL60 ist (auf der Hülle steht nichts)? Abgesehen vom Rechtlichen: wie groß ist der Aufwand, die Störsignale zu entfernen?
Das mit dem Standbild habe ich noch nicht probiert, aber dunkler/kontrastärmer wird das Bild nicht.

Heinz

Erklärung von Abkürzungen

BID = 62551

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Das Macrovision Signal ist nicht wirklich auf der DVD. Es wird vom DVD Player erzeugt wenn die DVD dies verlangt. Man kann den Player manchmal so modifizieren, dass er das nichtmehr tut.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tixiv am  1 Apr 2004 21:55 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924115   Heute : 607    Gestern : 8415    Online : 532        19.4.2024    4:28
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0485970973969