JVC Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  HR-D470(EG)

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kein HiFi-Ton

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  17:06:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Videorecorder JVC HR-D470(EG) --- Kein HiFi-Ton
Suche nach Videorecorder JVC

    







BID = 941870

oerg866

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Frankfurt
 

  


Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kein HiFi-Ton
Hersteller : JVC
Gerätetyp : HR-D470(EG)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Ich habe hier einen JVC HR-D470EG der Probleme mit dem HiFi-Ton hat.

Egal ob bei Kassetten, die ich auf dem Gerät aufnehme, oder auf Kaufkassetten, der HiFi-Ton wird beim abspielen nie erkannt und er schaltet immer auf Linearton.

Ich habe 10Mhz ein-Kanal-Oszilloskop sowie Multimeter parat.

Schaltplan liegt vor.

Service Manual hier:

http://oerg866.titandemo.de/f/jvc_hrd470_sm_en.pdf

Hat jemand eine Idee, wo ich anfangen könnte? Ist das erste Mal dass ich einen Fehler beim VHS selbst diagnostizieren muss, zu dem Gerät findet man recht wenig Informationen im Netz...

Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße
Eric

Erklärung von Abkürzungen

BID = 941895

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

 

  

Servus!

Der Fehler könnte ganz banal an verschmutzten oder defekten HiFi-Köpfen auf der Kopfscheibe liegen!
Also erstmal reinigen, Bandlauf genau beobachten, ob dieser ok ist. Kommt der HiFi-Ton, wenn Du manuelles Tracking durchlaufen läßt? Bzw. hat das Gerät Tasten bzw. einen Regler für "Tracking"? Dann mal da probieren.

Gruß
stego


_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 941903

oerg866

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Frankfurt


Zitat :
stego hat am 25 Okt 2014 14:23 geschrieben :

Servus!

Der Fehler könnte ganz banal an verschmutzten oder defekten HiFi-Köpfen auf der Kopfscheibe liegen!
Also erstmal reinigen, Bandlauf genau beobachten, ob dieser ok ist. Kommt der HiFi-Ton, wenn Du manuelles Tracking durchlaufen läßt? Bzw. hat das Gerät Tasten bzw. einen Regler für "Tracking"? Dann mal da probieren.

Gruß
stego




Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Der Tracking-Regler lässt den HiFi-Ton leider nicht erklingen.

Reinigen werde ich mal machen. Der Bandlauf sieht für mich normal aus...

LG
Eric

Erklärung von Abkürzungen

BID = 941922

oerg866

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Frankfurt

Hallo,

leider hat das Reinigen nichts gebracht - auch wenn da ein wenig schmutz drauf war...

Muss wohl doch an die elektrische Diagnose, aber ich weiß nicht, wie die Hi-Fi Schaltung funktioniert. Hat jemand ein paar Ratschläge?

EDIT: das SM sagt:

"When playing back a tape with no recording on the hi-fi audio track, the level indicator does not light when the PEGELANZEIGE switch is set to SPURLAGE."

Es sind immer 2-3 Segmente aktiv, wenn ich die Anzeige auf SPURLAGE stelle, das scheint mir recht wenig, da das Display 12 Segmente hat.... Der Tracking-Regler hat keine nennenswerte Auswirkung darauf. Ist da also was verstellt?

LG
Eric

[ Diese Nachricht wurde geändert von: oerg866 am 25 Okt 2014 19:13 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: oerg866 am 25 Okt 2014 19:15 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 942084

oerg866

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Frankfurt

Moin,

nach 35 getauschten Elkos immer noch alles beim alten. Werde damit fortfahren, kann ja nicht schaden

Erklärung von Abkürzungen

BID = 942164

oerg866

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Frankfurt

Okay, das hat sich gerade irgendwie merkwürdig verhalten.... Ich habe also mir mal das Board was zur Kopftrommel geht angeschaut und die Anschlüsse dort ein wenig bewegt. Wenn ich dort mein Finger auf einen der Stecker drücke, kommt Hi-Fi-Ton zumindest bruchstückhaft raus.

Ich werde berichten.

Hier eine Aufnahme:

http://oerg866.titandemo.de/f/VHS-Test.mp3

LG
Eric

Erklärung von Abkürzungen

BID = 942165

oerg866

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Frankfurt

Bild eingefügt

Ausgang des Kopfverstärkers (?)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: oerg866 am 28 Okt 2014  3:55 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 942166

oerg866

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Frankfurt

(Warum kann ich meinen Beitrag nicht mehr ändern?)

Der "kleine" Teil ändert sich mit dem Tracking-Regler, der große bleibt immer gleich.

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180920125   Heute : 5023    Gestern : 9237    Online : 486        18.4.2024    17:06
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.41038298607