Grundig Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  GV 8000 SV

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: kein Bild

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:51:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Videorecorder Grundig GV 8000 SV --- kein Bild
Suche nach Videorecorder Grundig 8000 kein Bild

    







BID = 941740

Dietrings2

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Ku
 

  


Geräteart : Videorecorder
Defekt : kein Bild
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GV 8000 SV
______________________

Hallo Zusammen und ein fröhliches Grüß Gott aus Kulmbach

Ich (43J.) bin hier neu im Forum und habe auch gleich ein Problem.
Wir haben einen Videorekorder geschenkt bekommen,es ist ein Grundig GV8000SV.
Leider bringt er kein Bild,nur Ton.Auch das selbst aufgenommene bringt er ohne Bild wieder.
Am Fernseher habe ich schon alles mögliche eingestellt,leider ohne Erfolg.

Muß ich ihn jetzt wegwerfen oder kann man hier was reparieren?

Es fehlt auch die Beschreibung und die Bedienung ist für mich weniger intuitiv als an unserem LG VCR.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben ?

Schöne Grüsse
Dietrings2

Erklärung von Abkürzungen

BID = 941745

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Was kommt denn statt einem Bild?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 941747

Dietrings2

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Ku

Nur Rauschen ( Schnee), als wenn kein Gerät angeschlossen wäre.

Gruß
Dietrings2

Erklärung von Abkürzungen

BID = 941754

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Wenn kein Gerät angeschlossen wäre, hättest du ein schwarzes Bild. Der Schnee deutet möglicherweise auf verschmutzte Köpfe hin, evtl. sogar durch das verwendete Band oder eine automatische Kopfreinigung verursacht. In der Kiste könnte außerdem das berüchtigte Turbodrive von Philips verbaut sein. Dann dürfte die Andruckrolle hinüber sein, mit weiteren Mechanikproblemen solltest du rechnen. Ersatzteile werden nicht mehr produziert.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 941770

Betafreak

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Velbert
Zur Homepage von Betafreak ICQ Status  

Kommt denn ein Bild vom Tuner? Also kann man am Videorekorder die Fernsehkanäle durchzappen und erhält ein Bild?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 941776

Grek-1

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: Buchloe
Zur Homepage von Grek-1

Hallo,
Hierzu gibt es bei den meisten Tunern in den Videogeräten einen
Schiebeschalter, mit dem man ein Testbild erzeugen kann
(z.B weiße Streifen auf schwarzem Hintergrund)
Liebe Grüße
Grek-1

_________________
Meine Tips und Ratschläge sind unverbindlich, da ich nicht vor dem Gerät sitze. Daher wird bei möglichen Schäden an Sachen und Personen keine Haftung übernommen. Immer die gültigen Vorschriften beachten.Im Zweifelsfalle bitte eine Fachkraft kontaktieren.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 941777

Dietrings2

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Ku

Der Grundig erhält Bild und Ton über Scart von einem im TV integrierten Sat-Empf.Wie beim LG auch.
Würde es helfen,ein Chrome Band ein-zwei Mal durchlaufen zu lassen,wenn der Kopf verschmutzt wäre.
Ein Reinigungs Band möchte ich nicht extra kaufen,auch weil dieses die Oberfläche des Kopfes verkratzen könnte.

Gruß
Dietrings2

Erklärung von Abkürzungen

BID = 941834

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Servus!

Am besten wäre die manuelle Kopfreinigung:
Gerät öffnen, die Kopfscheibe mit einem mehrfach zusammen gelegten Küchentuch, das leicht mit Alkohol getränkt ist reinigen, indem das Tuch leicht an die Kopfscheibe angedrückt wird und die Scheibe mit der anderen Hand langsam gedreht wird. Achtung! Das Tuch still halten, nicht nach oben oder unten bewegen, die Köpfe könnten sonst abbrechen!
Anschließend alle anderen Köpfe (Löschkopf, Audio-Synchronkopf) und alle Bandführungen mit Wattestäbchen und Alkohol reinigen, ebenso die Capstanwelle und die Andruckrolle.
Probelauf und dabei beobachten, ob das Band an der Andruckrolle sauber geführt wird (wie Mr.ED richtig schrieb, sind die Turbo-Drive-Andruckrollen sehr anfällig).

Und, wenn Du dir das auch noch zutraust, die "automatische Kopfreinigungseinheit" ersatzlos ausbauen! Dieses Teil ist eher kontraproduktiv, es verteilt den Dreck nur auf der ganzen Kopfscheibe.
Dieses Teil sitzt oben rechts neben der Kopfscheibe, bestehend aus einer weißen Halterung und einer kleinen Rolle, die beim Ein- und Ausfädeln kurz an die Kopfscheibe angedrückt wird. Die weiße Halterung ist nur eingehängt, vorsichtig die Sperre lösen und das weiße Teil nach oben heraus nehmen.

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 941840

Dietrings2

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Ku

Auch Servus Stego !

Dank Dir für die schnelle und genaue Anleitung.Werd ich morgen mal angreifen.
Übrigens : den "Schmutzverteiler" hab ich beim LG schon rausgeschmissen;war nur eingehakt.

Gruß aus Oberfranken in den Bayerischen Wald
Dietrings2

Erklärung von Abkürzungen

BID = 941899

Dietrings2

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Ku

Hat jemand vieleicht auch eine Beschreibung für dieses Gerät ?

Wäre sehr Hilfreich.

Gruß
Dietrings

Erklärung von Abkürzungen

BID = 942059

Dietrings2

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Ku

So,die Köpfe hab ich jetzt sauber.Nun nimmt er wieder auf und spielt zuverlässig alle Bänder ab.Das Reinigungsteil ist raus.

Vielen Dank an alle !

Ps: Wenn jemand doch noch eine Beschreibung hätte,wäre ich sehr Dankbar.

Gruß
Dietrings2

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923971   Heute : 463    Gestern : 8415    Online : 505        19.4.2024    2:51
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.6751999855