Grundig Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  GV404SV

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  06:43:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Videorecorder Grundig GV404SV

Problem gelöst    







BID = 71656

kitsunegari

Gerade angekommen
Beiträge: 17
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GV404SV
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Grundig GV404 VCR - wegen Kurzschluss GL Sekundär wurde primär SMPS IC zerstört.
Im original Servicemanual ist der Umbau von SPH4690 auf TDA4605-3 + BUZ90A dokumentiert (Seite 4-6 und 4-7 f).
Das NT hier nutzt aber SPH4692. Es scheint zwar ebenfalls ein TDA4605 ähnliches IC mit integriertem Power MOSFET zu sein (wie SPH4690) aber die äußere Beschaltung, besonders das RC Glied an Pin2 (primary Current reproducer) und die MOSFET Ansteuerung ist anders als im Grundig Service Manual zu diesem Gerät beschrieben.
Offensichtlich handelt es sich bei diesem Netzteil nicht um das für dieses Gerät vorgesehene und im Manual beschriebene Originalnetzteil.

Hat jemand ein Bulletin von Grundig (oder Philips) zum Umbau des SPH4692 auf TDA4605-? + ??? da?
Ein Aufkleber weist das hier verbaute NT als Grundig 27599-003.00 aus.

Danke schonmal im Voraus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 72927

kitsunegari

Gerade angekommen
Beiträge: 17

 

  

Update:
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass das hier verbaute NT ein NSM1 Typ ist, wie es auch bei PH verwendet wird.
Es gibt - oder besser gab - ein NT Kit dazu: ES7052 (das aber laut hiesigem Shop und anderen Quellen nicht mehr lieferbar ist).

Meine einzige Chance ist im Augenblick also, einen Umbau von NSM1 mit SPH4692 auf NSM1A TDA+FET vorzunehmen. Dass es eine solche Variante gibt, zeigt ein Blick auf das KIT u.a. auf http://www.bpt31.com/CodePhilips/PhilipsPhotoKitVCR.html - wo laut OEM ET Nummern neben dem SPH4692 auch ein IRFBC30 und TDA4605-3 dabei sind.

Nur weiss ich nicht, ob der Umbau einfach so ein Drop in ist, oder ob z.B. zwischen TDA und FET noch ein Gatewiderstand oder so muss.

Ich bräuchte daher Schaltpläne vom NSM1 und NSM1A zum Vergleich.

Kleiner Tip für den netten Menschen mit großer Service Manual Bibliothek:
Pläne von NSM1 und NSM1A sind möglicherwise im Service Manual des Grundig GV5000 oder 5305.Euro auf Seite 4-13, 4-14 und 4-15 enthalten.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 73500

kitsunegari

Gerade angekommen
Beiträge: 17

Umbau gelungen.

Keine Änderungen der Schaltung. Hinzufügen 4K7 parallel zur GS Strecke des Mosfet IRFBC30. Einstellen auf 5.4V +/- 0.03V



Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933465   Heute : 801    Gestern : 9165    Online : 438        20.4.2024    6:43
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0398540496826