General Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  Technic GT 9840

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Bild- und Tonstörung

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  17:56:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Videorecorder General Technic GT 9840 --- Bild- und Tonstörung
Suche nach General

    







BID = 849915

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne
 

  


Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bild- und Tonstörung
Hersteller : General Technic
Gerätetyp : GT 9840
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Vor einigen Wochen gebraucht aus einem Sozialladen einen GT 9840 bekommen. Soll angeblich funktionieren (habe mich auch darauf verlassen). Da ich wenig Zeit hatte, bin ich erst gestern dazu gekommen ihn auszuprobieren.

Und er funktioniert nicht... Oben im Bild gibt es eine breite Störstelle, das ganze Bild läuft zeitweise von oben nach unten, und der Ton ist auch total verzerrt und macht nur ein ständiges kchchch kchchch kchchchchchchch kchchch.

Wo kann der Fehler liegen, mechanisches Problem also Bandtransport, Bandzug, Servos? Oder elektronisches Problem, Abgleich usw.? Da auch der Ton nicht richtig ist, kanns ja eigentlich nicht der Videokopf sein. Die Videoköpfe sind sauber und auch nicht abgebrochen oder beschädigt. Gleiches gilt für den Tonkopf. Abgleiche sollten sich durch normale Benutzung wohl nicht so brutal verändern, daß das ganze Gerät praktisch nicht mehr zu gebrauchen ist, es sei denn, da dreht jemand dran rum.

Bis jetzt hab ich solche Geräte auch nur gereinigt, was aber immer funktioniert hat. Dieses Gerät auch, aber die Fehler bleiben.

Wenns ein Abgleichproblem sein sollte, kann ich eh nichts machen ohne Meßcassetten, da mir dazu auch die Erfahrungen fehlen. Andererseits war das Gerät vorher schon mal in Benutzung und sieht sonst noch sehr gut aus, sogar Anleitung und Fernbedienung war dabei, was sonst auch eher selten der Fall ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 29 Sep 2012 14:42 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 849919

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Aua, ein von Aldi verkaufter Orion

Das kann sowohl mechanisch als auch elektronische Ursachen haben, schon aufgrund des Gerätealter.

Wie sieht denn der Bandlauf aus? Andruckrolle noch OK?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 849923

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne

Ja, das Ding war mal von Aldi, wie ich auch schon weiß...

Die Andruckrolle habe ich mit Alkohol gereinigt, allerdings sieht man auf dieser immer noch leicht die Bandspur, das Gummi ist aber nicht rissig. Vielleicht sollte ich die nochmal reinigen, eigentlich soll die Bandspur auf den Andruckrollen nicht mehr zu sehen sein, dann ist sie richtig sauber.

Die Bandführungsteile sind auch alle gereinigt. Der Bandlauf bei offenem Gerät sieht aus erster Sicht normal aus, also störungsfrei, soweit ich das beurteilen kann.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 849977

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne

Hier ein paar Bilder:

Die Andruckrolle:



Bandlauf bei eingelegtem Band:



Ein Videokopf:



Das Gerät sieht eigentlich noch gut aus:



Und hier ein Video vom Bild auf dem TV über Koax angeschlossen:

http://www.hobby-bastelecke.de/bilder/GT9840.mov

Ich habe es noch nicht probiert, aber am HF-Modulator wirds wohl nicht liegen und über Scart angeschlossen wird der Fehler bestimmt nicht weg sein. Das Menü des Recorders wird über Koax ja auch normal angezeigt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 29 Sep 2012 23:09 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 856327

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne

Folgendes habe ich mittlerweile herausbekommen:

Schließe ich den Videorecorder über Scart an, ist das Bild deutlich besser und der Ton normal.

Aber trotzdem gibt es noch Bildstörungen. Im oberen Teil des Bildschirms habe ich einen breiten Störstreifen, der mal stärker mal etwas geringer wird, und regelmäßig alle 4 bis 5 Sekunden läuft das Bild kurz vertikal.

Ich habe jetzt nochmal die Bandauflagekante um die gesamte Kopftrommel herum gründlich gesäubert. Etwa 1 mm über den Videoköpfen, also knapp über dem Spalt, waren kleine schwarze Stellen, die ich erst mit der Lupe gesehen habe. 4 bis 5 Umdrehungen an der Kopftrommel mit dem Ledertuch reichten anscheinend nicht aus, um alles richtig sauber zu kriegen. Morgen werde ich ihn nochmal testen, ob diese Aktion eventuell noch was gebracht hat.

Irgendwas stimmt auch mit dem HF-Modulator im Videorecorder nicht. Ich hab den Dvbt-Receiver über Scart an den Videorecorder angeschlossen, und den Videorecorder über Antennenkabel an den Fernseher. Ist keine Cassette drin, sehe ich das Bild vom Receiver, und an diesem hab ich das Menü aufgerufen. Das Bild auf dem Fernseher ist aber blaß (kaum Farbe und das Bild hat auch einen leichten Farbstich). Schließe ich den Videorecorder über Scart an den Fernseher an, ist das Bild vom Receiver normal.

Ansonsten sieht der Recorder von innen eigentlich noch recht gut aus. Letzte Woche habe ich einen anderen von Akai bekommen, der war fürchterlich verdreckt, funktioniert aber dagegen einwandfrei, auch schon der Reinigung. Den Capstan habe ich über eine Stunde mit Alkohol gesäubert, der war schwarz und es ging kaum ab. Mikrometerweise hab ich das mit Alkohol abgetragen, aber da dieses Gerät im Gegensatz zum GT richtig funktioniert, hab ich ihn diese lange Aktion gegönnt. Da der Capstan vollkommen aus Metall ist: Kann man hier bei extrem hartnäckigen und festgefressenen Dreck eventuell auch Aceton nehmen? Ich kann mir vorstellen das der schneller löst. Bei einem Recorder macht man sowas schon mal, aber auf Dauer geht sowas zu stark auf die Zeit.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 856345

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Servus!

Das Bremsband (um den linken Wickelteller herum) sieht auf dem Foto noch recht gut aus. Trotzdem mal prüfen, ob der Bremsfühlhebel richtig ausfährt und den korrekten Bandzug herstellt.

Bei Orion ist es nicht unbedingt so selten, daß sich eine Bandführung selbst verstellt. In diesem Falle schätze ich, daß die linke Bandführung verstellt ist (= Band-Einlauf, bzw. Bildanfang oben).

Du kannst das mal probieren, indem Du an dieser Bandführung vorsichtig drehst, ob sich was ändert!
ABER VORSICHT!!! Genau merken oder aufschreiben, wie weit und in welche Richtung Du gedreht hast!!! Wenn keine Verbesserung wird, EXAKT wieder dahin zurückdrehen, wo die Bandführung vorher war!

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 856825

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne

Hallo,

der Fehler Bildstörung oben deutet ja eventuell auf einen Fehler am Bandeinlauf hin. Aber an welcher Schraube muß ich da genau drehen? Oben am weißen Umlenkbolzen?

Ich habe hier seit kurzem, weil sehr günstig bekommen, auch noch eine JVC MH-2 liegen. Vielleicht lassen sich damit auch einige Dinge überprüfen. Allerdings muß ich dann wohl auch das Service-Manual haben, um zu wissen, an welche Punkte auf der Platine ich mit dem Oszilloskop rangehen muß.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 856924

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Servus!

Richtig, der linke weiße Umlenkbolzen ist für die Bandhöhe am Einlauf zuständig, der rechte für den Bandauslauf.

Der linke hat gem. Foto einen "Schlitz", der rechte einen "Kreuzschlitz" obenauf.

Den linken hab ich gemeint. Mal vorsichtig dran drehen, wahrscheinlich in Uhrzeigersinn.
Auch aufpassen, daß sich an der Bandführungsrille (Bandtrommel unten) das Band nicht bördelt bzw. Falten bildet!

ABER WIE GESCHRIEBEN: Genau notieren bzw. merken, wohin und wie weit verdreht wurde, ist nämlich keine Besserung zu erkennen, muß diese Bandführung wieder genau in die ursprüngliche Position zurückgedreht werden!!!

Gruß
stego

P.S.: Weißt, was mir noch am Rande einfällt:
Du schriebst was von schwarzen Ablagerungen ca. 1 mm über den Kopf-Ausschnitten. Rate mal, woher das kommt???
Auf einem Foto sieht man diese "Schmutz-Verteiler-Rolle", von den Werbestrategen recht wirksam "Automatische Kopfreinigung" genannt. Diese verteilt den Dreck schön gleichmäßig auf die ganze Kopfscheibe, das Band reibt den Dreck dann schön fest an die Oberfläche der Kopftrommel....
Dieses Blödsinns-Teil würde ich ersatzlos rausschmeißen! Hab ich bei all unseren Videogeräten im Haus so gemacht (überwiegend mit Philips Turbo-Drive-Laufwerk), seitdem muß ich die Videoköpfe seltener reinigen als vorher!

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am 10 Nov 2012 13:34 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 864173

frantic0000

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Dommitzsch

Hallo das sieht ganz nach halbdeffekten Videoköpfen aus ,denn auch die Bandführungsjustierung bringt meistens kein erfolg.MFG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 868839

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Hallo Kopftrommel manuell reinigen. Wenn das nix bringt und die Höhe des Bandlaufes passt, ist zu 95% der Videokopf defekt. Hatte ich schon Zig-Mal. Is eine Serienkrankheit.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 868842

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Ferner kannst du die Andruckrolle mal mit Spiritus versuchen zu reinigen. ZEWA in Spiritus tauchen, an die Rolle drücken und die Rolle selbst kräftig drehen. Was weg geht siehst du dann. Somit kannst du wieder etwas Grip gewinnen.

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180920552   Heute : 5453    Gestern : 9237    Online : 613        18.4.2024    17:56
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.33708620071