Blaupunkt Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  RTV-750

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:56:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Videorecorder Blaupunkt RTV-750

Problem gelöst    







BID = 14998

Peter Taege

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Bochum
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : RTV-750
Chassis : Panasonic

______________________

Ich habe Probleme mit meinem Blaupunkt Videorecorder RTV-750Hifi. Seit einiger Zeit läuft die Wiedergabe, wie auch die Aufnahme nur noch nach mehrmaligen Startversuchen. Leider besitze ich von diesem Gerät keine Serviceunterlagen so dass ich erstmal so versuchte den Fehler zu finden. Ich stellte dabei fest dass das Band im Fehlerfall zwar vollständig um die Kopftrommel gezogen wird aber der rechte Bandteller nicht läuft und die Andruckrolle sich nicht in der richtigen Position befindet. Also ging ich erstmal von einem mechanischen Fehler im Laufwerk aus. Ich beobachtete jetzt das Laufwerk von der unteren Seite. Dabei fand ich heraus, dass ca. 5cm, vom Capstanmotor-Schwungrad entfernt, Richtung unterem linken Laufwerksrand, sich ein kleiner Kunststoffhebel befindet der von einem Elektromagneten im Startmoment nach unten gedrückt wird. Geschieht dieses nicht lang genug wird der vollständige Startvorgang blockiert. Wenn ich im Fehlerfall diesen Kunststoffhebel kurzzeitig selber nach unten bewege startet die Wiedergabe einwandfrei. Ab hier komme ich nicht mehr weiter da mechanische Fehler wieso nicht grade mein Fall sind besonders dann noch ohne Serviceunterlagen. Oder hat der Fehler vielleicht doch eine Elektrische Ursache weil der Elektromagnet im Fehlerfall nicht lang genug anzieht? Ich hatte schon die Idee, dass man die Anzugsdauer irgendwo abgleichen kann, nur wenn dass der Fall sein sollte mit welchem Poti?
Wer kann mir weiterhelfen? Ich würde mich über jeden Tipp freuen.

Viele Grüße von
Peter Taege

Erklärung von Abkürzungen

BID = 15234

K.m.

Stammposter



Beiträge: 254
Wohnort: Berlin

 

  

Mode-Select-Switch wechseln!
K.m.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 15554

Peter Taege

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Bochum

Vielen Dank für den Tipp
Der Recorder läuft jetzt einwandfrei. Das einzige Problem war an den Switch wegen einem darüber liegenden Motor dranzukommen. Erst einmal musste ich die abgeschirmte Platine hinter der Kopftrommel ausbauen. Sie ist steckbar und mit 2 Schrauben befestigt. Dann musste ich zwei Schrauben auf der Laufwerksoberseite und eine Schraube auf der Unterseite entfernen und den Zahnriemen vom Motor abnehmen um den Motorblock entnehmen zu können. Jetzt konnte ich den Switch ausbauen der mit einer Schraube befestigt und eine Platine mit 5 Lötpins befestigt war. Dabei markierte ich vorher das Zahnrad vom Switch, sicherheitshalber an zwei Punkten mit einem dünnen Edding-Stift. Das Teil war total oxidiert. Mit einem Glasradierer reinigte ich dann das Ganze und wusch danach die Kontakte noch mal mit Kontakt 601. Bevor ich das Zahnrad wieder aufsteckte bog ich die Kontakte die auf diesem sitzen noch vorsichtig nach. Der Widerzusammenbau bereitete dann keine Probleme.
Gruß Peter

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936722   Heute : 4063    Gestern : 9165    Online : 612        20.4.2024    13:56
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0296721458435