Allgemein VCR

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:05:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
VCR Allgemein

    







BID = 16051

Daniel Gerke

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Hannover
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Allgemein

______________________

Hallo,

ich hab eine Verständnisfrage zum Thema Kopfumschaltpunkt.

Hintergrund: Beim kopieren von VHS tritt bei meinem Telefunken 980 das Problem auf, dass beim Abspielen der Kopie vom oberen Bildrand her falsche Farben hereinflackern. (Hatte das schon mal beschrieben, ist aber natürlich schwer nachvollziebar ohne was sehen zu können.)
An einem anderen Fernseher fällt sogar die Farbe immer wieder für kurze Momente aus und der Fernseher meldet dass kein Pal-Signal mehr vorhanden ist. Wie gesagt auf einem anderen Fernseher flackert es bunt von oben - ubrigens auch beim Standbild flackert es weiter, bleibt also nicht statisch.
Ich hab so einen Verdacht dass da etwas im Bereich zwischen den Bildern nicht stimmt.
Der Recorder ist kürzlich vom Fachmann geprüft worden und die Köpfe sind korrekt eingestellt. Wie kann es also passieren dass von oben (also aus den Bildzwischenräumen heraus) ein solcher Signalfehler kommt und das auch bei stehendem Band?

Im FAQ-Bereich hab ich was von einem gqs-Signal gelesen, das herausgefiltert werden muss. Kann dieses Signal so einen Farbflackereffekt verursachen?

Zusammenfassung:
Das Flackern tritt bei Aufnahmen vom Tuner (TV-Empfang) fast nie auf.
Beim Abspielen der ersten Kopie schon deutlich.
Das Flackern ist auch auf anderen Playern sichtbar. Die Signalstörung ist also mit auf dem Band.

Wäre dankbar wenn jemand eine Vermutung oder irgendeine Erklärung zu diesem Problem abgeben könnte.

Danke schonmal
Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 17501

Billy Klein

Schriftsteller



Beiträge: 553
Wohnort: Hamburg

 

  

Dieses Posting existiert leider nicht mehr. Bitte ein neues Thema öffnen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 17502

Billy Klein

Schriftsteller



Beiträge: 553
Wohnort: Hamburg

Hallo Daniel,
das Proplem kann auch vom Fernseher kommen benutzt du immer den den gleichen Fernseher?? Wenn ja ist dein Fehler ein Laufzeit fehler.Melde dich noch mal.

Mfg. Billy Klein

Erklärung von Abkürzungen

BID = 17552

Daniel Gerke

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Hannover

Hallo Billy Klein

... ich benutze immer den selben Fernseher. Mit anderen Videorekordern hat er auch keine sichbaren Probleme. Dann flackert auch bei mehrfach kopiertem Videomaterial nichts.
Immer nur in Verbindung mit meinem altern 980er von Telefunken. Habe aber probehalber mal einen anderen Fernseher an den Rekorder angeschlossen (Grundig mit 63er Röhre, schon 15 Jahre alt). Dort fällt dann immer für Sekundenbruchteile die Farbe aus und die Anzeige "PAL" verschwindet kurz. Auch dieser Fernseher hat sonst keine Probleme mit anderen Videorekordern.

Sonst ist noch auffällig:
Besonders stark flackern Kopien wenn ich das Bild des Players durch ein Mischpult mit Synchron-Impuls-Korrektur und Signal-Korrektur schleife. Das Mischpult filtert das CTL-Signal heraus und generiert ein sauberes neues Signal.
Andere Rekorder können dieses gesäuberte Signal problemlos aufzeichnen und wiedergeben. Daher gehe ich davon aus dass das Ausgangssignal des Korrektur-Mischpults keine Fehler hat. Ausserdem sind die Flackereffekte auch beim Kopieren ohne das Mischpult leicht sichtbar.

Gruss
Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 17731

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055

Tausche mal die Elkos im Netzteil aus. Ich hate das gleiche Problem mit nem Panasonic. Das Netzteil entpuppte sich als Fehlerquelle. Die Suche hat auch lange gedauert. Ein TBC konnte da den Fehler des Farbflackerns auch nicht beseitigen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688854   Heute : 4748    Gestern : 12674    Online : 613        29.3.2024    11:05
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0163969993591