akai Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  mono vhs-iq

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:35:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Videorecorder akai mono vhs-iq

    







BID = 20130

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : akai
Gerätetyp : mono vhs-iq
Chassis : schwarz
Messgeräte : Multimeter
______________________

Also folgendes: der rekorder ist 15 jahre alt.
seit 6 mponaten hatte er beim aufnehmen probleme mit 300 minuten bändern (die ratten nachher riefen drin und es quietschte beim aufnehmen,und nach 3 stunden aufnahme brach er ab)

bei 240ern gings noch Fehlerfrei, aber ca. alle 15 mionuten
gabs eine halbe sekunde bild und tonaussetzer

seit heute geht gar nix mehr

wenn man die kassette reinliegt, Quietscht und surrt es,dann schaltet sich der videorecorder ab, wirft man die kassette aus,dann gibts bandsalat,und man muss die ca. 10 zentimeter band,die aus der kassette kucken wieder aufwickeln

einmal woltle er die kassette nicht mehr ausspucken, hat weder auf play, forward,back,pause noch eject reagiert, da musste man die kassette mit de rschere hochlupfen, und den auswurf druecken

danach hat erdie kasette wieder angenommen, aber egal, ob man play, record,forward oder backward macht, er bricht die aktion nach 2-3 sekunden ab und schaltet sich aus.

Hat wer 'ne ahnung, was kaputt sein kann?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 20133

BlackAdder

gesperrt

 

  

In der Regel haben die AKAI Geräte eine Bezeichnung des Schemas VS-5eg VS-11 etc. Die zu wissen wäre hilfreich.

Punkt 1: Er bricht die Aktionen (Play Eject etc) ab, weil der Antriebsriemen zur Fädelschaltung gerissen ist. Da der Cassettenschacht entweder auch von Motor der Fädelschaltung betrieben wird, oder ein Auswurf erst dann möglich ist, wenn die Mechanik eine bestimmte Stellung erreicht hat, ist damit auch Essig.

Punkt 2: Er hat das Band vor dem Auswurf nicht richtig in die Cassette zurück geführt, weil das 'IDLER Wheel' abgenutzt ist. Das ist ein Gummirad, das zwischen den Bandtellern liegt und zwischen beiden hin und her pendelt. Es gibt entweder Ersatzräder oder neue Gummis für dein Rad. Auf den Bandtellern kann ebenfalls ein Gummi sein. Wenn nicht die Kontaktfläche, wo sich Idler und Teller berühren gut reinigen (Isoprop).

Punkt 3: Wirf die 5 Stunden Bänder in die Tonne; das Bandmaterial ist zu dünn und macht nur Ärger. Allerdings wird der VCR auch eine neue Andruckrolle brauchen können. Gummi wird nach Jahren spröde und bröselt dann. Als Folge kommen die verknickten Bandkanten.

Punkt 4: Der Abbruch während des Laufens kann mehrere Ursachen haben. Vornehmlich erst mal alle Antriebsriemen und Gummirollen oder Gummi-belegte Rollen wechslen (Kits dazu gibt es in diversen Shops). Weiterhin bekommt der Steuerproz ein Feedbacksignal vom Bandteller oder dem mechanischen Zählwerk, dass ihm sagt, ob der betreffende Teller dreht. Am mechanischen Zählwerk kann unten ein runder Magnet vor einem Reedschalter o.ä. sein. Am Bandteller sind unten entweder Schlitze die eine Gabellichtschranke steuern, oder eine reflektierende Fläche auf der Unterseite, die über einen Reflexkoppler arbeitet. Bei einem Reflexkoppler und dreckiger, reflektierender Fläche unter dem Teller gab es schon öfter Probleme. Eine rein elektronische Komponente dieses Fehler liegt u.a. darin, dass dieses Gerät wahrscheinlich noch nach dem Prinzip arbeitet, dass jeder Impuls, der bei der Drehung des Tellers verusacht wird, einen Kondensator (Elko) lädt oder entlädt. Wenn eine Zeit lang kein Impuls eintrifft, über- oder unterschreitet die Spannung am Kondensator einen bestimmten Wert und der Microproz schaltet den VCR ab, weil er auf Bandfehler tippt. Ist die Kapazität des Elkos nun durch Alterung gesunken, verkürzt sich diese Zeitspanne, so dass er unter umständen am Ende des Bandes (wenn der rechte Teller nur ganz langsam dreht) bereits auf Störung geht.
Bei neueren Geräten wird der Impuls der Bandteller direkt auf den Micro gelegt und von diesem dann softwaremässig verarbeitet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackAdder am 18 Mai 2003 17:21 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 20134

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Nach 15 Jahren dürften alle Gummiteile (Riemen, Zwischenräder usw.) abgenutzt oder durch Alterung unbrauchbar sein.
Da hilft nur noch der einbau eines Wartungskits, sofern es das für diesen Rekorder noch gibt.
Ob sich das lohnt ist allerdings bei den heutigen Neupreisen für Videorekorder fraglich, andererseits halten die warscheinlich keine 15 Jahre durch.





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 20135

BlackAdder

gesperrt


Zitat :
Ob sich das lohnt ist allerdings bei den heutigen Neupreisen für Videorekorder fraglich, andererseits halten die warscheinlich keine 15 Jahre durch


Es lohnt sich in jedem Falle. Ich habe vor etwa drei Jahren für die kompletten Verschleissteile eines AKAI VS-5EG Topladers etwas über 13DM ausgegeben plus 32DM für eine neue Kopfscheibe. Freunde haben mich für verrückt erklärt,- aber mein Akai läuft heute immer noch tadellos (und zeigt dem beliebten Macrovision Kopierschutz die kalte Schulter),- deren Panasonic und Philips Plastik-VCRs liegen schon auf dem Müll.
Also DJ - günstigen Anbieter für die benötigten Teile gesucht und los geht's.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 20147

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Danke fuer die tips schonmal, es ist ein akai vfs 340

Idch finde die altwen Geräte auch besser als die neuen, meine Eltern haben einen Schneider videorecorder,bild ist okay, aber der ton klingt nach kofferradio die bezeichnung "hifi stereo" hat der schneider zu unrecht.

mein alter akai war da vom klang einfach ebsser, hat zwar nur mono,trotzdem war der tion hörbar um einiges besser als beim modernen schneider

auch hatten wir 13 jahren lang einen sharp tv im wohnzimmer, bild war recht gut, ton auch. der aktuelle tv (schneider stv 1750) hat zwar ein deutlioch ebssres bild, ton ist aber auf kofferradio-niveau

Irgendwie habe ich ehut das gefühl, die Hersteller achten nur noch aufs Bild, und sehen den ton als Beiwerk an

Und das, wo doch die meisten informationen im Ton stecken.

Man kann ja z.b. tv nebenher laufen lassen, und am pc was machen, man kriegt trotzdem das meiste mit, auch wemma net hinkuckt.

Ist aber der ton aus,dann kannste dir moderatoren ansehen,die ihren mund bewegen, oder serien,wo leute durch ein haus laufen,blöd kuckenoder mal was fallen lassen,bringen tuts aber nix,
Klar,was dent v vom radio unetrscheidet,ist das bild, aber den ton sollte ein Hersteller halt gerade nciht vernachlässigen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 20152

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Ich habe eine absolute Abneigung gegen alles wo Schneider draufsteht oder drinsteckt.
Der Ton dürfte aber auch bei einem Schneider Videorecorder nicht so miserabel sein.

Bei den billigen Fernsehern ist der Ton allerdings meistens miserabel. Vernünftige Lautsprecher kosten halt Geld und wollen ein eigenes abgeschlossenes Gehäuse haben. Also dröhnen mit Heißkleber angeklebte Billigtröten in Plastikgehäusen frei in der Luft rum.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 20153

K.m.

Stammposter



Beiträge: 254
Wohnort: Berlin

Meinst du Vielleicht den VS-F340???
Da gibt es bei Erdiba ein Wartungskit!
WK-266
K.m.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 20156

BlackAdder

gesperrt

Ich weiss nich...

Wir haben hier zwei Schneider mit TV1 Chassis rumstehen. Laufen seit 1986 ohne nennenswerte Probs.- Gut Kaskade und Elkos mal tauschen aber ansonsten keine klagen.

Was den Schneider Videorec betrifft:
Also der Ton sollt beim HiFi Betrieb schon vernünftig klingen. Da hat der VCR auch recht wenig mit am Hut, es sei denn die Signalverarbeitung im HiFi Zweig wäre saumäßig. Vielleicht mal den Kopfhörer an den VCR anschließen (falls das geht - bim PH DV586 gehts) und dort lauschen. Wenn der TV von sich aus schon wie Blechdose klingt, kann der Videorec über TV Lautsprecher nicht besser klingen.

Was wohl bei den HiFi Kisten oft besch...en ist, ist der Längsspur(Mono)-Ton, was ja dann zum Tragen kommt, wenn du Mono-Aufnahmen auf dem HiFi Gerät abspielst.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 20159

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

DTV1 und 2 kenne ich eigentlich nur mit großen Brandlöchern auf dem Leistungsboard. In unserem Vereinsheim haben wir einen neueren Schneider Fernseher, war ein Tombolagewinn. Modell und Chassis weiß ich nicht, der war noch nicht kaputt, wird allerdings auch kaum benutzt. Aber die Röhre sah schon beim ersten benutzen verbraucht aus. Weiß sowieso nicht woher die diese Röhren noch haben. Extrem stark gewölbt und mit runden Ecken. Die letzten Geräte mit solchen Röhren kenne ich aus den 70ern Naja, nem geschenktem Gaul...

Die Kompaktanlagen waren Orgien in Plastik. Ich denke da nur an die großen leeren Gehäuse die ne 1000W-Endstufe darstellen sollten Reine Blender.
Die Lautsprecher von so einer Tupperdose sind mir mal auf einer Feier abgebrannt! 4Ohm Lautsprecher + 4 Ohm Drahtwiderstand = 8 Ohm Lautsprecher a la Schneider... Naja die Widerlinge hatte sich prompt durch die Dämmwatte gebrannt... Qualität? Wohl weniger!

Wird aber jetzt langsam Offtopic, ging ja immerhin eigentlich um nen Akai VCR.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 20335

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  


Zitat :
BlackAdder hat am 18 Mai 2003 20:43 geschrieben :



Was wohl bei den HiFi Kisten oft besch...en ist, ist der Längsspur(Mono)-Ton, was ja dann zum Tragen kommt, wenn du Mono-Aufnahmen auf dem HiFi Gerät abspielst.


Ja das kanns ein,die aufnahme die da wiedergegeben wurde, war vom akai,und der nimmt mono auf


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923785   Heute : 277    Gestern : 8415    Online : 631        19.4.2024    1:35
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0497620105743