Sony SONS VPL-CS4

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  05:39:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige SONS Sony VPL-CS4

    







BID = 339755

anderl87

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Lohberg
 

  



Geräteart : Sonstige
Hersteller : Sony
Gerätetyp : VPL-CS4
______________________

Hallo alle zusammen,

habe mal wieder ein Problem und zwar habe ich mir aus ebay einen Beamer ersteigert, er funktioniert einwandfrei Bild echt super leider sind die Lüfter etwas laut und das stört beim Fernsehen gewaltig also was kann ich tun das ich die Lautstärke der Lüfter etwas verringere???

Gruß
Anderl

-Edit von sam2: Gerätetyp korrigiert-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 14 Jun 2006 14:17 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 339774

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

 

  


Vielleicht ist es möglich, die Lüfter durch superleise PC-Lüfter zu ersetzen. Die müsen natürlich dann die gleiche Größe und Leistung haben.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 339806

anderl87

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Lohberg


habe nochmal nach geschaut die beiden Lüfter haben folgende Daten:

11 Flügel Gehäuseabmasse 50mmx50mm
11 Flügel Gehäuseabmasse 60mmx60mm

leider weiss ich jetzt nicht welche leistung diese haben und es gehen mehrere leitungen hin!??

Gruß
Anderl

Erklärung von Abkürzungen

BID = 339808

anderl87

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Lohberg


und ich muss noch eine kleine korrektur vornehmen und zwar ist der Typ nicht VOL-CS4 sondern VPL-CS4 von Sony

Erklärung von Abkürzungen

BID = 339948

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517


Die Flügelanzahl ist wohl nicht so wichtig. Mit Daten meinte ich eher eine Spannungsangabe und vielleicht irgendwas in Richtung Umdrehungszahl oder bewegtes Luftvolumen/Zeiteinheit.

Also zu den Lüftern gehen jeweils mindestens 3 Kabel hin, wenn ich das richtig verstanden habe.(?) Das könnte den Grund haben, dass es dann (Kabelanzahl - 1) Lüftungsstufen, sprich Umdrehungsgeschwindigkeiten gibt. Je nachdem, wie warm es gerade ist. Komisch ist allerdings, weshalb Sony das dann so verschaltet. Normal hätte ich erwartet, die Spannung werde elekrtonisch geregelt und der Lüfter hat einen Anschluss, also 2 Kabel.

Wenn keine PC-Lüfter drin sind, wird es schwieriger.
Ich hatte das vermutet, weil das kostengünstig wäre.
Eine Möglichkeit wäre auch, dass es PC-Prozessorlüfter sind. Ich hab den in meinem PC aber nicht mehr so deutlich in Erinnerung. Vor allem nicht, ob der mehr als 2 Anschlusskabel hat.

Nur damit keine Missverständnisse auftreten: Das was ich da geschrieben habe mit dem Ersetzen der Lüfter sind erstmal nur theoretische Ideen. Bevor nicht geklärt ist, ob ein anderer Lüfter, den Du vielleicht verbauen möchtest, dieselbe Leistung erbringt, wie der alte, solltest Du ihn lieber nicht austauschen. Nachher geht noch die Lampe kaputt, und das wäre teuer!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 339952

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen



Zitat :
Das könnte den Grund haben, dass es dann (Kabelanzahl - 1) Lüftungsstufen, sprich Umdrehungsgeschwindigkeiten gibt.




SCHWACHSINN!

Schonmal was davon gehört das Lüfter, auch die in einem PC, ein Tachosignal zur Überwachung abgeben?
Damit kann man dann feststellen ob die Lüfter funktionieren und im Fehlerfall weitere Maßnahmen ergreifen.
Ein Beamer wird sich im Fehlerfall abschalten um das Platzen der Lampe oder sogar einen Brand durch Überhitzung zu vermeiden.

Daher ist es auch nicht so ohne weiteres Möglich die Lüfter zu ersetzen. Die Lüfter in Projektoren laufen schneller da viel mehr Luft benötigt wird. Lass einen Beamer mal ein paar Stunden laufen, die Luft am Ausgang ist heiß.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 340146

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517


Ja, das mit dem Tachosignal gibt wirklich mehr Sinn, als die unterschiedlichen Umdrehungszahlen! Hätte ich auch selber draufkommen können.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 340151

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zum "HiFi-Bastler", der hier immer gerne helfen will,
fällt mir komischerweise immer wieder der Lieblingsspruch
von DIETER NUHR ein !!!

Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 340185

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517


Der da wäre?

(Falls Du ihn nicht direkt posten möchtest, genügt auch ein link).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 340192

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen


Glaubt man Wikipedia: ???Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.“

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 340795

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517


Womit "Tom-Driver" jetzt in der Schuld von "anderl87" steht, denn:
Ich habe wenigstens versucht mit mehr oder meinetwegen auch weniger sinnvollen Beiträgen zu helfen. (Habe aber darauf hingewiesen, dass das nur theoretische Ideen sind, und noch geklärt werden muss, ob das so wirklich funzt).
"Mr.Ed" hat meine Vorschläge dann widerlegt, was natürlich auch einen sinnvollen Beitrag darstellt.
Nur "Tom-Driver" hat mit seinem mehr oder weniger witzigen Beitrag lediglich vom eigentlichen Thema abgelenkt, mit dem Erfolg, dass sich bis jetzt niemand mehr zum Thema Lüfter geäußert hat. Ich wage zu behaupten, dass das für "anderl87" wenig hilfreich ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 340903

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Link

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 340938

anderl87

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Lohberg


Das ist ja alles schön und gut aber wie bekomme ich denn die Lüfterdaten raus denn die Birne kostet 300€ und das ist in meinen Augen sehr viel Geld wenn die drauf geht!?

Gruß
Anderl

Erklärung von Abkürzungen

BID = 340951

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen


Auf den Originallüftern wird ja wohl was draufstehen, damit bekommt man dann was raus.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 341209

anderl87

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Lohberg


habe nochmal nach geschaut der 60x60x10 Lüfter hat folgende Daten:
12V DC
0,16 Ampere

und der 50x50x5 Lüfter
12v DC
0,10 Ampere

und zu beiden geht Plus (Rot) und Minus (Schwarz) und ein drittes Kabel und zwar ein (gelbes) desen Bedeutung aber ich nicht weis.

Gruß
Anderl

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180996087   Heute : 643    Gestern : 6992    Online : 462        27.4.2024    5:39
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.060378074646