CAM kurzschluss jvc gr d90 hilfe!!!

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  11:58:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
kurzschluss CAM jvc gr d90 hilfe!!!

    







BID = 359473

nokolo

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Camcorder
Hersteller : jvc
Gerätetyp : gr d90
______________________

hallo...

hab bei meinem camcorder JVC GR D90 das ladekabel getrennt (hase durchgebissen) nun hab ich
es wieder zusammengeschlossen aber super wie ich bin die pole vertauscht!!
also plus auf minus und umgekehrt, ergebnis die cam funktioniert nicht mehr!!!
hab nun das teil ausgebaut wo der dc anschluss ist dachte wäre ne sicherung oder was ähnliches!
kann mir bitter einer sagen ob ich nur das teil tauschen muss (platine wo akku und netzteilanschluss, ist auch ne batterie drauf) oder ob die cam generell tot ist???

danke für die info




[ Diese Nachricht wurde geändert von: nokolo am 13 Aug 2006 19:46 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nokolo am 13 Aug 2006 19:47 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359743

nokolo

Gerade angekommen


Beiträge: 11

 

  

hat also im elektronikforum keiner ne ahnung was es da haben könnte???

bitte, danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359751

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Oh, sorry, lieber Nokolo,

wir überlegen noch.
Hast doch erst gestern (Sonntag!) Abend gefragt.
Kannst Du in der Zeit noch ein Bild von der Rückseite der Platine heraufladen?
Und von dem, was unter dem schwarzen Läppchen sitzt.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

btw: werden Themen, die z.B. das Wort "Hilfe", und dann noch mit 3 Anführungszeichen, enthalten, ganz nach hinten einsortiert.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359773

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Jedes "Hilfe" erzeugt bei mir vollautomatisch 12 Stunden Verzögerung, jedes Ausrufezeichen weitere 4. Daher wäre der Beitrag also frühestens heute Abend an der Reihe gewesen. Bei mehr als 6 Ausrufezeichen fällt der Beitrag unten durch.
Das ist hier wie in der Schule, wer schnippst kommt nicht dran

Da der Gilb aber schon geantwortet hat und heute mein erster Urlaubstag ist will ich mal nicht so sein.

Zwischen einer durchgebrannten Sicherung und einer zerstörten Kamera ist alles drin.
Das hängt davon ab ob da eine Sicherung vorhanden ist oder nicht. Es ist gut möglich das da keine ist, schließlich kann es ja im Normalfall nicht vorkommen das die Spannung verpolt angeschlossen wird.

Daher also auch von mir die bitte mal bessere Fotos von der Platine zu machen und den Lappen da mal zu entfernen falls da noch Bauteile drunter sind.
Sollten auf der kleinen Platine auch Bauteile drauf sein, ebenfalls fotografieren.

Was hast du an Meßgeräten da?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359783

nokolo

Gerade angekommen


Beiträge: 11

hallo dankeschön für die reaktion...
hab sie nun gefunden die tot ist!!
aber wie erkenne ich welche
sicherung es ist!!
hab ne alte festplate da sind ja einige oben, dachte nehm einfach eine raus und löte sie rein??!
aber weiss eben nicht wieviel volt die ertragen?
erkennt an das an irgendeiner farbe oder form??

dankeschön




http://www.nokolo.de/sicher.jpg


http://www.nokolo.de/sicher2.JPG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nokolo am 14 Aug 2006 19:21 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359790

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das erkennt man am Aufdruck oder liest es in den Serviceunterlagen.
Sicherungen brennen aber nicht bei einer bestimmten Spannung durch sondern bei einem bestimmten Strom.
Der wurde überschritten. Im besten Falle durch eine Verpolungsschutzdiode, im schlimmsten Falle durch weitere zerstörte Bauteile.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359821

nokolo

Gerade angekommen


Beiträge: 11

der genau darüberliegende smd-Bauteile hat die Aufschrift "T"
und der smd-Bauteile der durchgebrannt ist keine Aufschrift mehr zu erkennen!!!

der AC/DC Adapter hat eine Ausgangsspannung: DC12V 500mA


Hat jemand ne idee welchen smd ich dafür benötige und wo bekomm ich so einen Teil her?

Danke im Voraus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359828

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Da hilft dann nur ein Blick in das Servicemanual weiter. Die komplette Platine dürfte, wenn zu bekommen, teuer sein.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360205

nokolo

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Mr. Ed...

wo soll bitte im Servicemanual stehen weche Sicherug das ist???
Denk keine Firma stellt einen Schaltplan einer Camera in die
Bedienungsanleitung!!!
Und warum sollte ich eine ganze Platine wechseln wenn nur die Sicherung dürchgebrannt ist!
Und es sind keine weiteren Bauteile im A. denk ich mal, denn wenn ich die defekte sicherung überbrücke funktioniert die Cam.

Wollte einfach nur wissen wieviel Ampere die Sicherung hab
soll die ich wieder einlöte?

Grüsse

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360213

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
wo soll bitte im Servicemanual stehen weche Sicherug das ist???

Im Schaltbild und im Bestückungsplan steht sowas drin! Dafür sind die nämlich da!

Zitat :
Denk keine Firma stellt einen Schaltplan einer Camera in die
Bedienungsanleitung!!!

Das hat ja auch niemand behauptet! Deswege sollst du ja in das Servicemanual reinschauen!

Zitat :
wenn ich die defekte sicherung überbrücke funktioniert die Cam.


Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!


Zitat :
Wollte einfach nur wissen wieviel Ampere die Sicherung hab
soll die ich wieder einlöte?


Versuchs mal mit Kristallkugel fragen, der Blick ins Servicemanual passt dur ja scheinbar nicht...




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360262

nokolo

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Mr. Ed

Servicemanual????
Aso wenn du hier (link) was findest...

Wo soll das bitte stehen http://www.nokolo.de/Cam.pdf

bin ich mal gespannt...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nokolo am 15 Aug 2006 19:49 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360276

Corny

gesperrt

Servicemanual= Service Manual = Serviceschrift = Servicehandbuch = Handbuch für den Service = Unterlagen für den Techniker = Unterlagen, die man bei Schaltplandiensten bestellen kann

Instructions= Instruction Manual = Bedienungsanleitung = Handbuch für den Verbraucher = Handbuch mit vielen Bilder und einfach verständlich für den technisch unversierten Käufer, aber ohne die für den Fachmann wichtigen Details = Sinnvoll, da zu viele, zu genaue Angaben zum Spielen verleiten und der Kunde im Inneren des Gerätes oder auf der Fachhändler-Ebene (Servicemenu) nix zu suchen hat, weil sowas meist darauf hinaus läuft, dass Fehler durch Herumstellen im Servicemnu kaschiert werden, bis es kurz darauf richtig raucht und mehr hinüber ist als nötig.

Warum bestellst du dir die Serviceschrift nicht einfach beim Schaltungsdienst? Ist die sicherste Variante.
Bist du sicher, dass es eine Sicherung ist, könnte auch das Ausmessen der Stromaufnahme für die Abschätzung des Originalwertes hilfreich sein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360282

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Wo soll das bitte stehen http://www.nokolo.de/Cam.pdf

bin ich mal gespannt...

Sag mal, ist das so schwer zu kapieren? SERVICEMANUAL! Nicht Gebrauchsanleitung!


Wenn du den Unterschied zwischen einer Bedienungsanleitung und einer Serviceanleitung nicht kennst, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen! Bring das Ding in eine Werkstatt.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360417

nokolo

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Mr. Ed...

Vorweg, nie ein Servicemanual bei der Cam dabei gehabt!!

Weiters soll das ja ein Forum sein wo sich Leute die sich weniger auskennen hier Fragen stellen können!
Und wenn es Dir als Moderator zu lästig ist auf solche Fragen zu antworten, dann laß es bitte überhaut für irgendein Forum irgendwas zu schreiben, denn das was kommt ist ja nur Servicemanual und wieder Servicemanual!?
hätte ich so ein Schei... Servicemanual würde ich sicher nicht hier schreiben, sondern es einfach herauslesen

Ist das für Dich zu kapieren




[ Diese Nachricht wurde geändert von: nokolo am 16 Aug 2006  8:17 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nokolo am 16 Aug 2006  8:18 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360454

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

Vorweg, nie ein Servicemanual bei der Cam dabei gehabt!!


Natürlich sind die nicht dabei! Wie Corny schon geschrieben hat, die sind nicht für den Endkunden gedacht sondern für Techniker! In den Manuals gibt es Infos zu Gerätefunktionen die nicht für den Endkunden gedacht sind, bei falscher Nutzung dieser Funktionen kann das Gerät beschädigt werden.
Einige Hersteller verbieten daher sogar die Weitergabe dieser Unterlagen an Endkunden.


Zitat :
Weiters soll das ja ein Forum sein wo sich Leute die sich weniger auskennen hier Fragen stellen können!

Du hast gefragt und du hast eine Antwort bekommen. Wenn du mit der Antwort nicht zufrieden bist, oder nichts damit anfangen kannst, ist das persönliches Pech!


Zitat :
Und wenn es Dir als Moderator zu lästig ist auf solche Fragen zu antworten, dann laß es bitte überhaut für irgendein Forum irgendwas zu schreiben, denn das was kommt ist ja nur Servicemanual und wieder Servicemanual!?


Wie ich schreibe ist meine Sache, aber auch hier gilt, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
Um ein Gerät zu reparieren braucht man nunmal in vielen Fällen dieses Servicemanual, da stehen nämlich z.B. Bauteilwerte drin
Erwartest du nun das ich, oder anderer User, das Geld ausgeben und für dich ein Servicemanual kaufen?


Zitat :

hätte ich so ein Schei... Servicemanual würde ich sicher nicht hier schreiben, sondern es einfach herauslesen

Dann solltest du dir mal eins besorgen! http://www.schaltungsdienst.de/ Und um die Antwort gleich vorwegzunehmen: Nein, die Manuals gibt es nicht auf deutsch!

Alternativ kannst du dir das Geld natürlich sparen, auf Risiko gehen und irgendeinen geschätzten Wert einbauen, oder mal den Strom der dort fließt messen!
Das hatte Corny zwar auch schon vorgeschlagen, aber meckern scheint dir mehr zu liegen als messen.


Zitat :
Ist das für Dich zu kapieren


Ich habe kapiert! Es hat sozusagen *PLONK* gemacht!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180899064   Heute : 3882    Gestern : 9164    Online : 417        16.4.2024    11:58
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0556969642639